Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 23.02.2008

Bühnenfeuerwerk in der Rhein-Sieg-Halle

Nacht der Musicals



Siegburg. Ein Bühnenfeuerwerk schwungvoller Tanzakrobatik und weltbekannter Melodien am Samstag, 2. März, 18 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg. "Die Nacht der Musicals" mit Höhepunkten etwa aus "Phantom der Oper", "Cats" und "Tanz der Vampire". Zusätzlich präsentieren Gastsolisten Hits der Opernwelt. Karten kosten 34,90 bis 52,90 Euro. Ticket-Hotline: 02241–239 193 19.

Gitarrenkonzerte im Museum

Virtuoser Finger


Gitarrist Peter Finger
Siegburg. Mit einem "Knaller" starten die Gitarrenkonzerte im Siegburger Stadtmuseum in die Saison 2008. Peter Finger, einer der arriviertesten Gitarristen Deutschlands, eröffnet die Reihe am 15. März. Seine perfekte Harmonie von Virtuosität, Musikalität und Komposition machten den Steelstring-Fingerstyle Gitarristen weltweit bekannt. Außer in Siegburg ist er im Frühjahr 2008 unter anderem in Moskau, Paris, Berlin und Wien zu Gast. Neben seinen zahlreichen Tourneen rund um den Globus zeugen bislang 14 Plattenproduktionen von seiner spieltechnischen Virtuosität und kompositorischen Tiefe. Als Verleger der Zeitschrift "Akustik Gitarre" und des mehrfach ausgezeichneten Labels "Acoustic Music Records" ist er DIE Integrationsfigur der deutschen Akustikgitarrenszene. Weitere Gäste in der Reihe: Susanne Hilker aus Essen und Katrin Simon aus Bad Honnef, beide ausgebildet an der Folkwang Hochschule in Essen, spielen ihre Konzerte auf zwei Weißgerber-Gitarren von 1927 und 1929, weshalb sie sich den Namen Weißgerber Gitarrenduo gaben. Am 24. Mai ist das Duo unter anderem mit Werken von Albeniz, Webern, Cimarosa und Vivaldi zu Gast. Friedemann Wuttke präsentiert sein Soloprogramm "Impressionen" am 13. September. Auf ein für ihn eher ungewohntes Feld wagt sich zum Abschluss der Gitarrenkonzerte 2008 am 15. November der Argentinier Roberto Moya. Neben Werken von Bach und Paganini spielt er im zweiten Teil auch Klassiker des Jazz, wie Wes Montgomery und Bill Evans. Alle Konzerte beginnen um 19.30 Uhr im Forum des Stadtmuseums. Der Eintritt beträgt im Vorverkauf an der Museumskasse (02241-55733) sowie bei Köln- und Bonn-Ticket 11 Euro, an der Abendkasse 12 Euro. Besonders zu empfehlen ist das Abo für alle vier Konzerte für 35 Euro.

Schon weit über 2 000 Helfer machen mit

6. Stadt-Putz-Tag


Fleißige Helfer beim Stadtputztag im letzten Jahr
Siegburg. Frühjahrsputz in der Kreisstadt. Mehr Sauberkeit garantiert der traditionelle Stadtputztag. Bereits zum sechsten Mal in Folge "bewaffnen" sich Siegburger Bürger mit Müllsack und Besen, um hinterlassenen Abfall rücksichtsloser Umweltferkel zu entsorgen. Die Vorbereitungen für den Tag, den das städtische Umweltamt organisiert, laufen auf vollen Touren. Schon mehr als 2.170 Helfer aus 59 Vereinen, Kindergärten, Schulen und sonstigen Organisationen haben ihre Teilnahme zugesagt und wollen am Samstag, 8. März, Siegburg noch sauberer und schöner machen. Darunter fast 900 Kinder, für die der Umweltgedanke kein Fremdwort ist. Die Aktion beginnt um 9.30 Uhr und dauert bis circa 13 Uhr. Einige Gruppen, insbesondere Schulen und Kindergärten, starten bereits am Freitag. Wer Interesse hat und mitmachen möchte, meldet sich beim städtischen Umweltamt unter Telefon 102 353.
Übrigens: Untersuchungen zeigen - eine saubere Stadt ist nicht nur schön, Bürgerinnen und Bürger empfinden ein weitaus höheres Sicherheitsgefühl im eigenen Lebensumfeld.

Siegburgerin eroberte die europäischen Bühnen

Erinnerung an Ilse Hollweg


Ilse Hollweg
Siegburg. Eine umjubelte Sängerin des vorigen Jahrhunderts, die Sopranistin Ilse Hollweg. 1922 in Siegburg geboren, gab sie vor genau 65 Jahren ihr Debüt am Staatstheater Saarbrücken. Vor 55 Jahren eroberte sie mit der Grand Opera Paris die erste der klangvollen europäischen Bühnen. Es folgten in den 60er Jahren beachtete Auftritte in der Mailänder Scala und der Hamburger Staatsoper, Anfang der 70er in der Oper von Monte Carlo. Nach ersten Stationen in Berlin und Hamburg gehörte Holweg in den 50ern dem Ensemble der Wiener Staatsoper an, später war sie Mitglied der Deutschen Oper am Rhein. Bei den Festspielen von Glyndebourne erntete sie als "Konstanze" in Mozarts "Entführung aus dem Serail" Ruhm und Schlagzeilen. Seitdem trat sie dort wie auch bei den Festspielen von Edinburgh auf. Als "Königin der Nacht" war sie an der Covent Garden Oper in London zu Gast. Zwischen 1954 und 1957 übernahm sie bei den Bayreuther Festspielen die Rolle des Waldvogels in "Siegfried" und die eines der Blumenmädchen im "Parsifal".
Trotz ihrer Bilderbuchkarriere und ihren europaweiten Auftritten blieb sie ihrer Geburtstadt treu. Am 3. April 1949 war sie der Star bei einem Konzert der Germania im "Driescher Hof". Ein Kritiker schrieb: "Propheten gelten nicht viel im eigenen Land, sagt man. Die Siegburger denken anders, und so flog Ilse Hollweg am Sonntagabend ein stürmischer Beifall bereits entgegen, als sie kaum das Konzertpodium betreten hatte. Nicht als Prophetin, aber als ausgezeichnete Sängerin, deren strahlender Kolorartursopran immer mehr zu einer Kostbarkeit im deutschen Konzertleben und insbesondere auf der Düsseldorfer Opernbühne wird."
1964 wurde Holweg mit dem Silbernen Ehrenschild ihrer Heimatstadt ausgezeichnet (Foto). Ihre Konzert- und Liedauftritte setzte sie bis 1978 fort. Als Kammersängerin gab sie Gesangsunterricht an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft. Am 9. Februar 1990 verstarb Hollweg in Solingen. Heute wäre sie 86 Jahre geworden. Ihre letzte Ruhestätte fand die Künstlerin in ihrer Geburtstadt Siegburg auf dem Nordfriedhof. Die Brücke am Mühlengraben und eine Straße im Kaldauer Feld tragen ihren Namen.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel