Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 17.02.2008

Austausch der Feuerwehren Siegburg und Guarda

Beim Waldbrand im Einsatz


Die drei portugiesischen Feuerwehrkollegen
Siegburg. 15 Tage lang verbrachten Alexander Petkovic, Thomas Flory und Salvatore Costa Dienst auf der Feuerwache der Siegburger Partnerstadt Guarda in Portugal. Bei insgesamt 16 Einsätzen, darunter zwei größeren Flächenbränden, unterstützten die Siegburger Wehrleute ihre portugiesischen Kollegen tatkräftig. Zum Erfahrungsaustausch gehörte eine zweitägige Ausbildung zur Waldbrandbekämpfung. Hier wurden den Siegburger Feuerwehrmännern überwiegend die taktische Waldbrandbekämpfung unter Berücksichtigung der trockenen Vegetation in Portugal und der besonderen Topografie vermittelt. Der Ernstfall kam schneller als gedacht: Kurz nach der Unterweisung standen 2 000 Quadratmeter Feld mit Obstbäumen und trockenen Sträuchern in Flammen. Mehrmals täglich bei Waldbränden im Einsatz, mussten nicht selten Anfahrwege von über einer Stunde bewältigt werden. Häufig war Brandstiftung die Ursache für die anstrengenden Einsätze.

Bei einem Gegenbesuch nahmen kürzlich drei portugiesische Kollegen (Foto) am Einsatz- und Ausbildungsdienst in Siegbug teil. Besucht wurden auch das Institut der Feuerwehr mit seinem neuen Ausbildungsgelände in Münster Handorf, der Braukohletagebau, die Werkfeuerwehren Henkel Düsseldorf und INFRACOR (HÜLS-AG) Marl sowie die Feuerwehren Köln und Bonn mit Fahrt auf dem Löschboot. Die Partnerschaft der Feuerwehren Siegburg und Guarda hat lange Tradition. Mitte der 89-er-Jahre bemühte Bernardo Vigas, Pfleger im Krankenhaus, bei der Stadt Siegburg um einen Rettungswagen für seine portugiesische Heimatstadt Guarda. Dort steckte der Rettungsdienst noch in den Kinderschuhen. Siegburg reagierte sofort und verschenkte einen älteren Rettungswagen, später eine für den deutschen Feuerwehrdienst nicht mehr zugelassene Drehleiter mit einer Steighöhe von 30 Metern. Viele Feuerwehrleute schlossen Freundschaften, welche teilweise bis zum heutigen Tag anhalten. Bekräftigt durch Besuche und Gegenbesuche. So überbrachte die Altersabteilung der Feuerwehr Siegburg ihre Geschenke nach Guarda ebenso wie umgekehrt. Auch der Austausch der aktiven und jungen Feuerwehrleute ist sehr intensiv. Da die Ausstattung der Feuerwehr Guarda in den 80er und 90er Jahren sehr mangelhaft war, wurden bis zum EU-Beitritt Portugals zwei Rettungswagen, zwei Löschfahrzeuge, ein Rüstwagen, eine Drehleiter, ein Krankentransportwagen sowie unzählige Ausrüstungsgegenstände nach Guarda gebracht. Die Drehleiter von 1985 verrichtet ihren Dienst immer noch verlässlich. Sie wird gehegt und gepflegt.

Deutschlandfunk überträgt aus Museum

Musiker der Weltklasse


Evgenia Rubinova
Siegburg. Musiker der Weltklasse garantieren seit Jahren höchstes Niveau bei der Siegburger Kammermusik-Reihe "Resonanzen". Am Sonntag, 24. Februar, 11 Uhr, bieten Alban Gerhardt und Evgenia Rubinova (Foto) ein Duo-Recital. Gerhardt zählt seit Jahren zu den weltweit führenden Cellisten, Evgenia Rubinova mittlerweile zu den gefragtesten Pianistinnen ihrer Generation. Sie wurde zuletzt bei Ihren Debüts in New York, Tokio, London, Wien und Berlin von Publikum und Presse gefeiert. Auf dem Programm in Siegburg unter anderem Werke von Bach und Beethoven. Das Konzert wird vom Deutschlandfunk übertragen. Karten im Siegburger Stadtmuseum unter Ruf 02241/55 7 33. Fortgesetzt werden die Resonanzen am 4. April mit einem Liederabend der Sopranistin Annette Dasch, begleitet vom Trio Apollon. Der WDR überträgt. Am 1. Juni gastieren die Blechbläser der Berliner Philharmoniker.

Zeitgenössische Kunst im Museumsschaufenster

Goethe-Sammlung Bernstein


Johann Wolfgang von Goethe
Siegburg. Zeitgenössische Kunst findet sich derzeit im Museumsschaufenster. Die "Goethe-Sammlung Bernstein" präsentiert bis zum 16. März Arbeiten moderner Künstler, die sich mit der Person und dem Werk Goethes in moderner, nicht literarischer Art auseinandersetzen. Der schaffenszeitliche Rahmen erstreckt sich dabei vom Anfang des 20. Jahrhunderts bis schwerpunktmäßig in die Gegenwart. Die Siegburger Brüder Paul und Andreas Remmel betreiben in Bonn den Bernstein-Verlag. Die Germanisten sind in der Kreisstadt für ihr großes Engagement in der Goethe-Gesellschaft Siegburg e.V., bekannt. Sie organisieren zahlreiche Veranstaltungen rund um den großen Dichter und bauen ein Goethe-Archiv auf. Mit der "Goethe-Sammlung Bernstein" möchten sie den Schwerpunkt auch auf den nicht-literarischen Sektor ausdehnen. Ob Arbeiten von Schulen, die Ergebnisse der Museumspädagogischen Kurse oder interessante kleine Sammlungen - das Museumsschaufenster im Eingangsbereich des Stadtmuseums ist der ideale Platz für kleine Präsentationen. Notgeld aus dem Rhein-Sieg-Kreis, Presseschauen zur Geschichte des Judentums und viele andere historische Themen wurden hier bereits vorgestellt. Auch die Neuerwerbungen des Museums werden hier regelmäßig ausgestellt.

Theater für die Pänz in der Stadtbibliothek

Kasper auf der Gespensterburg


Kasper kämpft gegen ein Gespenst
Siegburg. Der "Schwarze Ritter" hat die schöne Prinzessin auf seine Gespensterburg entführt. Er ist unbesiegbar und sein Herz wird im Drachenwald von dem schrecklichen Drachen Schlampitzel bewacht. Doch Kasper und sein bester Freund, der Zwerg Jakobus, nehmen mutig und beherzt die Verfolgung auf. Kinder ab vier Jahren lädt das Team der Stadtbibliothek am Samstag, 1. März, 15 Uhr, zu einer spannenden Reise in die Ritterzeit ein. Dann gastieren die "Wuppertaler Puppenspiele" in der Bücherei und lassen mit dem Stück "Kasper auf der Gespensterburg" die Marionetten tanzen. Lustig und gruselig zugleich! Es knistert vor Spannung! Eintrittskarten zum Preis von drei und vier Euro sind ab sofort in der Stadtbibliothek erhältlich. Die beiden Brüder Thomas und Stefan Labbé riefen die "Wuppertaler Puppenspiele" ins Leben. Seit über 25 Jahren treten sie regelmäßig in der Siegburger Bücherei auf und sorgen immer wieder für spielerischen Hochgenuss und Marionetten-Spaß vom Feinsten. Stimmung und gute Laune stets vorprogrammiert.

Weitere Infos: Stadtbibliothek Anke Hassel, Telefon 96 97 510.

Podiumsdiskussion zum Grundeinkommen

"dm"-Chef mit Visionen


Siegburg. Nie zuvor in der Geschichte waren die Menschen so gut mit Gütern und Dienstleistungen versorgt wie heute. Die Herausforderung: Etwas daraus zu machen. Die Idee: Ein Grundeinkommen. Mit Professor Götz Wolfgang Werner, dem Gründer der "dm"-Drogeriemärkte, hat die Debatte um ein Grundeinkommen einen neuen Wert bekommen, denn mit ihm steht ein führender Unternehmer an der Spitze der Diskussion. Am Mittwoch, 20. Februar, 19 Uhr, ist André Presse, Mitarbeiter des "dm"-Chefs, zu Gast im Siegburger Stadtmuseum. Er spricht über Werners Vision von einem Gemeinwesens, in dem arbeitet, wer arbeiten will, in dem jeder 1500 Euro verdient. Im Fokus der Diskussionsrunde: Paradiesische Zustände, Grundeinkommen und Konsumsteuer. Joachim Sikora, Direktor des Katholisch-Sozialen Instituts der Erzdiözese Köln in Bad Honnef, moderiert die Veranstaltung des Kreis-Katholiken-Rates Rhein-Sieg und des Evangelischen Kirchenkreises an Rhein und Sieg. Der Eintritt ist frei.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel