Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 16.02.2008

SV Hellas tritt gegen ehemaligen deutschen Vizemeister an

Eingeschränkter Badebetrieb


Der Hallenbadbereich im Siegburger Oktopus
Siegburg. Aufgrund einer Wasserballveranstaltung des Schwimmvereins Hellas kann das Schwimmerbecken des Freizeitbades Oktopus am Mittwoch, 20. Februar, von 19 bis 21 Uhr, von der Öffentlichkeit nicht genutzt werden. Die übrigen Bereiche im Hallenbad - das Nichtschwimmer-, Außen- und Planschbecken - stehen den Badegästen regulär bis 21 Uhr zur Verfügung. Die 14-Jährigen der C-Jugend des SV Hellas spielen um den deutschen Jugendpokal. Am Mittwoch treten die Kreisstädter, die eine Spielgemeinschaft mit Schwimmern des SSF Bonn bilden, gegen den ehemaligen deutschen Vizemeister aus Brambauer, bei Dortmund, an. Brambauer wurde in dieser Altersstufe vor zwei Jahren Vizemeister.

Jazz-Frühschoppen im Siegburger Brauhaus

Von New-Orleans bis Swing


Das Siegburger Brauhaus in der Holzgasse
Siegburg. Einen Hauch von Louis Armstrong, Clarence Williams oder Fletcher Henderson verspricht der Auftritt der Jazzband "Seatown Seven" am Sonntag, 17. Februar, beim Jazz-Frühschoppen im Siegburger Brauhaus. Die Wuppertaler Band wurde 1962 von Adrian van Saucken gegründet. Zum damaligen Zeitpunkt noch als Geheimtipp gehandelt, gilt sie heute als prominent. Mit ausgeprägter Professionalität in Klang und Improvisation orientiert sich diese Formation unter anderem an den Stil bildenden Musikern des "Golden Jazz-Age". Die heutige, inzwischen generationsübergreifende Besetzung steht in der Bandtradition und bietet eine weit reichende, musikalische Palette vom klassischen New Orleans Stil bis zum frühen Swing. Im Rahmen des Jazz-Frühschoppens präsentiert das Siegburger Brauhaus regelmäßig Musiker, die in der deutschen und europäischen Jazz- und Bluesszene Rang und Namen haben. 14 bis 16 Mal im Jahr, jeweils sonntags um 11 Uhr.

Weitere Infos: Siegburger Brauhaus, Holzgasse 37-39, Telefon 55999, service@siegburger-brauhaus.de

Ab Sommer auch an den weiterführenden Schulen

Ganztagsbetreuung gesichert


Siegburg. Gesicherte Ganztagsbetreuung auch an den weiterführenden Schulen ab dem kommenden Schuljahr 2008/2009. Über den derzeitigen Sachstand und die von den Schulen vorgelegten Konzepte informierte die Verwaltung den Schulausschuss in seiner Sitzung vergangenen Donnerstag. Übermittagsbetreuung meint die Betreuung bis 16 Uhr im Anschluss an den planmäßigen Unterricht nach der sechsten Stunde. Nach einer gemeinsamen Mittagspause mit warmer Mahlzeit findet entweder regulärer Unterricht, Hausaufgabenbetreuung oder Förderunterricht statt. Danach besteht die Möglichkeit zur Freizeitgestaltung, nach individuellen Schwerpunkten unter Anleitung. Spielerische, sportliche, naturwissenschafliche Aktivitäten stehen dabei gleichermaßen im Mittelpunkt wie künstlerisch-musische, literarische und kreative Angebote. Individuelles Lernen im neu aus- und umgebauten Selbstlernzentren ist ebenso möglich. Für die Übermittagsbetreuung an den beiden Gymnasien müssen jeweils eine Küche sowie eine Schulmensa eingerichtet werden. Beide Schulen verfügen bereits über geeignete Räumlichkeiten. Entsprechende Gelder sind im städtischen Haushalt veranschlagt. Verlässliche Ganztagsbetreuung ist nicht nur Angebot, sondern oftmals auch Voraussetzung für die Berufstätigkeit der Eltern. Die Individualisierungs- und Fördermöglichkeiten entlasten die Familien.

Leserbriefe zum Thema Nachtflug

"Sicheres Händchen"


Siegburg. Thema Nachtflug und die Klage der Stadt Siegburg gegen die vorzeitige Verlängerung der Lärm-Konzession für den Flughafen Köln-Bonn durch Verkehrsminister Oliver Wittke. Zahlreiche Leserbriefe empörter Bürger erreichen die Newsletter-Redaktion. Rainer Hoffmann aus Bergisch-Gladbach schreibt: "Ich gratuliere Bürgermeister Franz Huhn zum Entschluss, Klage beim OVG Münster einzureichen. Viel Erfolg! Ich selbst - 71 Jahre - werde nicht mehr viel davon haben. Wenn es nicht so traurig wäre, was uns bereits allnächtlich bis zum Herzinfarkt zugemutet wird, hätte ich eine preiswerte Lösung: Herrn Rüttgers ein Haus in der Lärmzone anzubieten. Unsere Landesväter - gleich welcher Couleur - hatten schon immer ein sicheres Händchen, sich den Verkehrslärm zu Lande und aus der Luft von ihrem Anwesen fernzuhalten. Das Stichwort Großflughafen Garzweiler vor ein paar Wochen war nur wenige Stunden alt, schon meldete sich unsere Ministerpräsident warnend zu Wort."

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel