Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 01.02.2008

Matthäa nimmt Abschied im Zoch

Jecke Ordensschwester


Das Bild zeigt Schwester Matthäa
Siegburg. Ein ganz besonderer Karneval für das Kinderheim Pauline von Mallinckrodt in Siegburg-Wolsdorf. Zum letzten Mal dabei ist Schwester Matthäa Held, die am 31. März die Heimleitung nach 35 Jahren abgibt und ins Mutterhaus zurückkehrt. Am 11.11. (!) geboren, ist die Ordensschwester der Christlichen Liebe der größte Jeck im Kinderheim, hat immer mit Herz und Seele Karneval gefeiert. Morgen geht sie, begleitet von 130 Kindern, Jugendlichen und Mitarbeitern des Kinderheimes, im Wolsdorfer Zoch mit. Heute findet ab 15.30 Uhr im Festsaal des Kinderheims die traditionelle Karnevalssitzung statt. Neben den Kindern und Jugendlichen die mit Sketchen, Liedern und Tänzen auftreten werden, werden das Siegburger Prinzenpaar und das Wolsdorfer Kinderprinzenpaar erwartet. Kribbelköpp und die Narrengilde kommen. Bild: Schwester Matthäa in einer Aufnahme von Herbert Döring-Spengler in der Reihe "Portraits Siegburger Persönlichkeiten".

Bier fließt bald im Marktkrug

Im Frühjahr Eröffnung



Siegburg. Der Marktkrug öffnet im Frühjahr wieder. Ein Kölner Gastronom übernimmt die Traditionsgaststätte am oberen Markt. Die Pachtverträge sind unterzeichnet. Lange hatten sich die Sanierungs- und Umbaumaßnahmen hingezogen. Unter anderem wurde das Gebäude um eine Etage aufgestockt. Im rechten Teil des Hauses öffnete bereits vor einiger Zeit eine italienische Eisdiele. Hier hatte zuvor über Jahrzehnte das Renato seinen Standort.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel