Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 30.01.2008

Knapp 200.000 Besucher in einem Jahr!

Bibliothek ein Renner


Die Stadtbibliothek in der Griesgasse
Siegburg. Auf ein weiteres erfolgreiches Jahr blickt die Siegburger Stadtbücherei zurück. Nur 63 Besucher fehlten, und erstmals in einem Jahr wäre die 200.000-Marke überschritten worden. Insgesamt 199.937 Besucherinnen und Besucher wurden gezählt, das sind 15.000 mehr als in 2006. Sie alle nutzten das breite und vielfältige Angebot von 58.364 Medieneinheiten. Die meisten Kunden außerhalb Siegburgs kommen aus Sankt Augustin, gefolgt von Hennef, Lohmar, Troisdorf und Neunkirchen-Seelscheid. Aus Siegburg kamen 4,4 Prozent mehr Kunden. Stärkste Zuwächse waren aus Bad Honnef (10,2 Prozent), Bonn (9,9 Prozent) sowie Köln (8,9 Prozent) zu verzeichnen. Aber auch aus Windeck und Ruppichteroth gab es deutliche Steigerungen um 7,4 und 7,1 Prozent. 438.219 Medien gingen über die Ausleihtheken, 12.488 mehr als im Jahr zuvor. Erfreulich: Kinder- und Jugendbücher verzeichnen eine hohe Nachfrage. Über 8mal im Schnitt wurde jedes Medium dieser Abteilung entliehen. Für Bürgermeister Franz Huhn auch ein Erfolg des SommerLeseClubs: "Die Lust am Lesen ist ungebrochen und nimmt weiter zu. Dass Kinder und Jugendliche nicht mehr lesen - in Siegburg ist jedenfalls der gegenläufige Trend erkennbar." So stiegen die Ausleihzahlen der Kinder- und Jugendliteratur um 6.744 auf insgesamt 74.201. Beliebt sind auch weiter die Romane, hier setzte sich jedes Buch 7,5 mal um. 77.979 Entleihungen, das ist ein Plus von 3459. Rückläufig, wenn gleich von einem überragend hohen Niveau, ist weiterhin die Nachfrage nach Sachbüchern. Eine deutliche Auswirkung der hohen Akzeptanz, welche das Internet für Suche und Recherche genießt. Bücherei-Leiterin Christiane Bonse stellt fest: "Der Trend geht zu knappen und punktgenauen Informationen, die leichter 'ergoogelt' als erlesen werden können." Statt umfassender wissenschaftlicher Darstellung zähle die "präzise Kurzinfo". Zwar gab es mit 105.426 Entleihungen immer noch einen hervorragenden Wert, erst recht im Vergleich zu anderen Büchereien, doch mit einem Umsatz-Faktor von 4,08 pro Buch sank die Gesamtausleihzahl um 4.293. "Der Trend ist nicht zu leugnen", weiß Bonse. Wenn Sachbücher ausgeliehen werden, sind es zumeist Ratgeber und Hobbybücher.

Disco für Kinder von 6-14 Jahren

Karnevals-Kids-Rock


Ein Mädchen macht Handstand
Siegburg. DJs legen die fetzige Musik zum Tanzen auf und das CVJM-Disco-Team überrascht die Kids mit einem bunten Spieleprogramm. Jeden ersten Samstag im Monat zwischen 15 und 18 Uhr beim "Kids Rock" im CVJM. Passend zur Karnevalszeit ist am kommenden Samstag, 2. Februar, Abrocken im bunten Kostüm mit Musik und jeder Menge Spaß angesagt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Infos: CVJM Siegburg e.V., Ringstraße 6a, Tel: 60404.

Party am Rosenmontag

Schwoof mit HA-SI!


Beat Harald und Siggi Klein mit roten Clowns-Nasen
Siegburg. "Schwoof nohm Zoch" mit Live-Musik: Am Rosenmontag ab 16 Uhr im Alpenhaus/Paulanerstuben. Dann geht nach dem großen Rosenmontagszug an der Wahnbachtalstraße die Party so richtig los. Mit Live-Musik von HA-SI. Das sind Beat Harald und Siggi Klein, ein Duo, das Stimmung und gute Laune garantiert. Alte und neue Karnevalsschlager, deutsche und englische Oldies der 50er, 60er und 70er Jahre sowie die aktuellen Stimmungsmacher laden zum Mitsingen, Feiern und Tanzen ein. Reservierungen unter 02241-6 25 90.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel