Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 24.01.2008

Wolsdorfer Brocken abgestützt

Riemberg rutscht nicht


Eine Holzkonstruktion stützt die  Mauer in Wolsdorf
Siegburg. Der Hang ist sicher, der Riemberg rutscht nicht. Entwarnung brachte gestern ein Ortstermin in Wolsdorf. Anwohner hatten wegen gelöster Fugen und verschobener Steine an den Stützmauern zum Wolsberg Sorgen vor Hangrutschungen geäußert. Ein Statiker stellte fest: Keine Gefahren durch den Hang, aber der Zustand der mittlerweile mit einer Holzkonstruktion provisorisch gesicherten Mauer aus Wolsdorfer Brocken ist schlecht. Weitere Steine drohen herauszubrechen, es muss saniert werden. Der Umfang der Maßnahmen ist noch unklar, wird jetzt untersucht. Möglicherweise muss hinter der Mauer eine Spundwand oder ein Verbau errichtet werden.

Erstmals in der Saison die Abstiegsränge verlassen

Braschoß schlägt Europapokalsieger


DIe Damen des Braschoßer TV
Siegburg. Hammer: Die Damen des Braschoßer TV besiegten in der 1. Faustball-Bundesliga den frisch gebackenen Europapokalsieger aus Voerde in fünf spannenden Sätzen. Beim Auswärtsmatch in Selsingen zeigten die Braschoßerinnen in Selsingen die beste Saisonleistung und sorgten für die Überraschung des Spieltages. Trotz einer nachfolgenden Niederlage gegen Selsingen kletterte der TV Braschoß in der Tabelle auf den 7. Platz und steht erstmals in der Saison nicht mehr auf einem Abstiegsrang. Morgen reist das Team nach Berlin. Auch aus der Hauptstadt soll ein Auswärtssieg her. Weitere Infos: www.braschossertv1913.de

Straßenkarneval startet

De Zoch kütt


Verkleidete Karnevalisten
Siegburg. Mit den traditionellen Karnevalsumzügen erreichen die jecken Tage ihren Höhepunkt. In Siegburg verspricht der Fastelovend bunt zu werden. Fünf Zöch jonn durch de Stadt. Am Sonntag, 27. Januar, geht es los. Hier die Startzeiten der Zöch:

Veedelszoch Brückberg: Sonntag, 27. Januar, 13.30 Uhr
Veedelszoch Stallberg: Samstag, 2. Februar, 14 Uhr
Veedelszoch Kaldauen: Sonntag, 3. Februar, 13.30 Uhr
Veedelszoch Wolsdorf: Sonntag, 3. Februar, 14.30 Uhr
Rosenmontagszug: 4. Februar, 13 Uhr

Mehr zu den Zugwegen über nachfolgenden LINK

- weitere Informationen -

Spezielles Methodentraining macht Schüler fit

Lernen muss gelernt sein!


Zwei Schüler beim Lernen
Siegburg. Lernen muss gelernt sein. Im Siegburger Anno-Gymnasium soll ein speziell entwickeltes Methodentraining zum besseren Management des heutigen Unterrichtsalltags beitragen. Von der Klasse 5 bis zum Abiturjahrgang erlernen Schüler Arbeitstechniken, um konkrete Unterrichtsstoffe besser bewältigen oder sich auf zentrale Prüfungen, Lernstandserhebungen und wissenschaftliches Arbeiten vorbereiten zu können. Schon den 5er-Jahrgängen werden grundlegende Techniken der Heftführung, Hausaufgabenplanung und -gestaltung sowie Unterrichts- und Klassenarbeitsvorbereitung vermittelt. Ein "Computerführerschein" macht die Kinder und Jugendlichen im Umgang mit Tastatur und Computer fit. Während in der 6. Klasse methodisches Teamtraining auf dem Plan steht, ist es Ziel der Stufe 9, durch Lesetechniken schnell und effizient mit Texten umzugehen oder eigene Ergebnisse zu präsentieren. Oberstufenschülern hilft das von Lehrern entworfene Trainingskonzept bei der Erstellung ihrer Facharbeit in der Jahrgangsstufe 12. Wissenschaftliche Formulierungen, sinnvolle Materialrecherche, Tipps zu Aufbau und Gliederung von Arbeiten sowie Zitiertechniken und Quellenangaben. Lernen geschieht nicht von selbst, sondern muss gelernt sein!

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel