Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 20.01.2008

Schauspiel "Anna Karenina" in der Rhein-Sieg-Halle

Tolstoi zeitlos


Eine Szene aus dem Schauspiel Anna Karenina
Siegburg. Mit "Anna Karenina", einem Schauspiel nach Leo Tolstois 1877 verfassten und neben "Krieg und Frieden" zweiten großen Roman geht am Sonntag, 10. Februar, 20 Uhr, die Siegburger Theatersaison weiter. In den Hauptrollen Katja Riemann und Heinrich Schafmeister. Eine Inszenierung, der es meisterhaft gelingt, Tiefgang, Erotik und heutige Umgangssprache überzeugend zu verbinden und in emotionalen Wechselbädern, die innere Zerrissenheit und Ausweglosigkeit der Bühnenfiguren in verblüffende Bewegungsfolgen umzusetzen. Die ebenso schönen wie aufregenden Bilder, die kurzen spannungsgeladenen Szenen verstricken den Zuschauer aufs Lebendigste in die zeitlos aktuelle Handlung der unvergleichlichen Romanvorlage, wobei die Handlung sich in dieser Fassung auf die Grundkonflikte Ehe und Verantwortung, auf Leidenschaft, Einsamkeit, Kälte und Abneigung konzentriert.
Die Besucher erwarten keine Assoziationen und Erinnerungen an die romantisch-historisierenden Verfilmungen der großen russischen Romane des 19. Jahrhunderts, sondern eine lebendige, temporeiche Inszenierung, die den Menschen- und Schicksalsbildern Tolstois zeitlose Aktualität verleiht. Karten kosten 17,50, 20 und 25 Euro.

Recherchetraining der Jahrgangsstufe 11

Schule besucht Bibliothek


Zwei Schüler bei Recherchearbeiten in der Stadtbibliothek
Siegburg. Etwa 120 Jugendliche, die gesamte Jahrgangsstufe 11 des Städtischen Gymnasiums Alleestraße, besuchte die Stadtbibliothek an drei Vormittagen. Auf dem Lehrplan: Ein Schnellkurs in Sachen effektiver Literatur- und Informationsrecherche. Christiane Gudelius, Studentin des Bibliothekswesens und zurzeit im Praxissemester in Siegburg, machte die Schüler zunächst in einem theoretischen Teil fit für die Suche in Datenbanken. Die Schüler recherchierten schon bald selbstständig nach Literatur, mit der sie eine Bibliographie erstellten. Die Idee für das dreitägige Methodenseminar, das die Gymnasiasten auf das wissenschaftliche Arbeiten vorbereitet, hatte Studienrat Martin Bergmeister. Der Stufenleiter verlegte die Unterrichtseinheit "Recherche von Printmedien" kurzerhand in die Stadtbibliothek, zu den Informationsprofis. Das Seminar fand durchweg positive Resonanz. "Schule besucht Bibliothek", sicherlich keine einmalig Veranstaltung.

Molières Plagegeister auf der Studiobühne

Die Hölle? Die Anderen!


Siegburg. Das Leben könnte so angenehm sein, wären da nicht all die anderen seltsamen Erdenbewohner um uns herum. Die Anderen, die sich in der Schlange stets vordrängeln. Die Anderen, die vor uns die Toilette benutzten und uns um das letzte Stück Papier brachten. All jene, die zur unpassendsten Zeit in der "30-Zone" ihren Pflichten als gute Staatsbürger nachkommen. Und natürlich die Menschen, die - gerade wenn ich komme - den Weihnachtsmarkt besuchen müssen. Getreu dem Motto: "Die Hölle, das sind die Anderen!". Am 25. und 26. Januar, jeweils 20 Uhr, besetzen Molières "Plagegeister" die Studiobühne. Regie bei der Komödie führt René Böttcher. Karten zum Preis von 13, 10 und 5 Euro bei den BonnTicket-Vorverkaufsstellen oder an der Abendkasse.

Weitere Infos und Kartenreservierung unter: Studiobühne Siegburg, Humperdinckstraße 27, Tel: 591510, mail@theaterseite.de, www.theaterseite.de.

Grün- und schwarz-weiße Husarensitzung

Ehrenwappen für Boß


Karl-Heinz Boß
Siegburg. Viel Spaß an der Freud hatten die Grün- und Schwarz-Weißen Husaren bei ihrer gestrigen großen Prunksitzung in der Rhein-Sieg-Halle. Besonders freuen konnte sich Karl-Heinz Boß, Präsident der Grün-Weißen. Für sein langjähriges Wirken in der Karnevalsgesellschaft, er ist seit rund 30 Jahren Mitglied, und sein ausgeprägtes Engagement zeichnete Bürgermeister Franz Huhn den waschechten Karnevalisten mit dem Ehrenwappen der Kreisstadt Siegburg aus. Seit 25 Jahren führt Boß die Gesellschaft als Präsident mit viel Witz und Humor an. 1986 übernahm er zusammen mit seiner Frau Gabi als Karnevalsprinz die Regentschaft über das Narrenvolk und repräsentierte die Grün-Weißen im Siegburger Karneval. Boß gründete 1996 den grün-weißen Musikzug. Aus anfänglich sechs Landsknechtstrommlern sind heute rund 30 Musiker geworden. Besonderes Augenmerk legt der Präsident auf die Jugendarbeit in "seiner" KG.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach
(Verantwortlich nach § 6 MDStV):
Claudia Schütz, Ursula Thiel