Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 17.01.2008

Weiterführende Schulen stellten Konzepte vor

Betreuung bis 16 Uhr


Unser Foto zeigt Uwe Kippenberg, Bürgermeister Franz Huhn, Ellen Kaufmann, Thomas Scholz und Angelika Schneider
Siegburg. Eine gesicherte Ganztagsbetreuung des eigenen Kindes ist für viele Familien Vorraussetzung der Berufstätigkeit. Insgesamt bestehen an den Siegburger Grundschulen 512 Plätze der Offenen Ganztagsschule. Rund 100 davon sind zurzeit durch Viertklässler belegt, die zum Schuljahresbeginn auf eine weiterführende Schule wechseln. Auch dort ist eine Nachmittagsbetreuung gesichert. Ab dem kommenden Schuljahr 2008/2009 bieten alle weiterführenden Schulen Siegburgs eine Übermittagsbetreuung bis 16 Uhr an. Die Schulleitungen der Siegburger Gymnasien Alleestraße und Anno-Gymnasium, der Alexander-von-Humboldt-Realschule sowie der Gemeinschaftshauptschule Neuenhof stellten gestern der Öffentlichkeit ihre Konzepte vor. Am Anno-Gymnasium und an der Alleestraße ermöglicht die Stadt Siegburg bis spätestens zum Ende der Sommerferien die baulichen Voraussetzungen für die Übermittagsbetreuung einschließlich der Einnahme von warmen Mittagessen. Die organisatorische Umsetzung läuft auf Hochtouren. Damit wird allen bestehenden weiterführenden Schulen in Siegburg die tägliche Betreuung bis 16 Uhr sichergestellt. An der Hauptschule Neuenhof wird ab dem Schuljahresbeginn 2008/2009 für die 5. Klassen der Ganztagsbetrieb eingeführt; die Genehmigung der Bezirksregierung liegt vor. Das Interesse an einer Übermittagsbetreuung wird bei der Anmeldung zur 5. Klasse abgefragt. Die Anmeldefristen laufen vom 21. Januar bis zum 22. Februar.

Weitere Infos, insbesondere zu den monatlichen Kosten, geben die Sekretariate der einzelnen weiterführenden Schulen. Unser Foto zeigt Uwe Kippenberg (Gynmasium Alleestraße), Bürgermeister Franz Huhn, Ellen Kaufmann (Realschule Neuenhof), Thomas Scholz (Hauptschule Neuenhof) und Angelika Schneider (Anno-Gymnasium).

- weitere Informationen -

Erhöhtes Risiko für Bluthochdruck

Fluglärm schadet


Ein Flugzeug steigt über den Dächern der Häuser auf, eine Frau hält sich die Ohren zu
Siegburg. Wer in der Nähe eines großen Flughafens wohnt und Fluglärm ausgesetzt ist, hat offenbar ein erhöhtes Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken. Dies berichtet die "Süddeutsche Zeitung" unter Bezug auf die soeben veröffentlichten Studie "Hyena". Diese beziffert das Risiko auf 14 Prozent pro zehn Dezibel Lärm, die Starts und Landungen nachts verursachen. Ein Unterschied von zehn Dezibel wird dabei als Verdoppelung empfunden. Wolfgang Babisch (Berliner Büro des Umweltbundesamts) befragte mit europäischen Kollegen gut 4800 Menschen, die mindestens fünf Jahre in der Nähe von Flughäfen in Berlin, London, Amsterdam, Stockholm, Mailand und Athen gelebt hatten. "Es ist wieder ein Baustein hinzugekommen, dass Fluglärm gesundheitliche Folgen hat", betonte Babisch. Derzeit kämpft die Stadt Siegburg gegen Landesverkehrsminister Oliver Wittke um ein Nachtflugverbot am Airport Köln/Bonn von 22 bis 6 Uhr. Wittke will im Schweinsgalopp die bestehende Nachtflugerlaubnis vorzeitig von 2015 bis 2030 verlängern, ignoriert im Verfahren bislang neue gesundheitliche Studien zur Schädlichkeit des Fluglärms. Notfalls wird Siegburg klagen.

Hauptschule Neuenhof informiert

Anmeldung ab kommenden Montag



Siegburg. Am 21. Januar beginnen an den weiterführenden Schulen die Anmeldeverfahren zum neuen Schuljahr 2008/2009. "siegburgaktuell" berichtete. Über das Angebot der Hauptschule Neuenhof informiert die Homepage der Schule unter www.ghs-neuenhof.de. Neben allgemeinen Informationen finden sich dort Hinweise zu den besonderen Formen der Berufswahlorientierung und zum Schulprogramm. Was hat es mit der Hauptschule Neuenhof als "GUT DRAUF-Schule" und "Gesunde Schule" auf sich? Die Seite gibt Auskunft. Die Hauptschule Neuenhof nimmt zum Schuljahr 2008/2009 für die neuen Klassen der Jahrgangsstufe 5 den Ganztagsbetrieb auf (siehe Meldung oben). Anmeldungen für die Schulform der Hauptschule sind in Siegburg nur noch an dieser Schule möglich. Die Gemeinschaftshauptschule Innere Stadt wird in der Weise aufgelöst, dass keine neuen Eingangsklassen mehr gebildet werden. Dort bestehende Klassen werden bis zum Abschluss der Jahrgangsstufe 10 weitergeführt. Die Anmeldung an der Hauptschule Neuenhof erfolgt zwischen dem 21. Januar und dem 22. Februar; montags bis freitags zwischen 8 und 14 Uhr, donnerstags zusätzlich bis 18 Uhr, mit Ausnahme der Karnevalstage. In diesen Zeiten haben die Eltern die Möglichkeit, ein persönliches Gespräch mit der Schulleitung zu führen. Bitte vorab unter Tel. 175912 mit dem Schulsekretariat Termine vereinbaren. Zur Anmeldung wird der von der Grundschule ausgegebene Anmeldeschein im Original, das aktuelle Halbjahreszeugnis und die Geburtsurkunde benötigt.

Wertungsspiele am Wochenende, Preisträgerkonzert im Februar

Jugend musiziert


Siegburg. Bereits zum 45. Mal findet der Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" statt, dieses Jahr in den Sparten Klavier solo, Bläser-Ensemble, Harfe solo, Streicher-Ensemble und Drumset solo. Die Nachwuchsmusiker stellen ihr Können kommenden Samstag, 19. Januar, und Sonntag, 20. Januar, in der Engelbert-Humperdinck-Musikschule und in der Musikwerkstatt, Zeughausstraße 5, unter Beweis. In der Musikschule in Sankt Augustin erfolgen die Wertungsspiele der Bläser-Ensemble. Genaue Zeitpläne sowie die Ergebnisse des letztjährigen Wettbewerbes gibt es im Internet unter www.engelbert-humperdinck-musikschule.de. Die Preisträger konzertieren am 17. Februar, 11 Uhr, im Siegburger Kreishaus, am Freitag, 22. Februar, 19 Uhr, im Schloss Birlinghoven, Sankt Augustin, und am Sonntag, 24. Februar, 11 Uhr, im Glasmuseum Rheinbach

Weitere Infos: Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Humperdinckstraße 27, Telefon 969737.

"Still Collins" im Kubana Live

So nah am Original


Plakat Still Collins
Siegburg. Eine perfekt eingespielte Band, die mit ihrer außergewöhnlichen Performance den Funken schon nach wenigen Takten überspringen lässt und längst kein Geheimtipp mehr in der deutschen Musikszene: "Still Collins" hat sich auf die authentische Reproduktion der Welthits des Superstars Phil Collins spezialisiert. Die unglaubliche Ähnlichkeit der Stimme des Sängers Sven Komp mit Phil Collins begeistert nicht nur eingefleischte Fans des Originals. Das "Still Collins"-Repertoire reicht von den guten alten Genesis-Songs bis hin zu den aktuellen Phil Collins-Hits. Eine Tributeband aus der ersten Liga. Samstag, 19. Januar, 21.30 Uhr, im Kubana live-Club. Raffinierte musikalische Überraschungsmomente, ein buntes Treiben auf der Bühne oder mitten im Publikum - eine Show, die nach vorne geht und einen kurzweiligen Abend verspricht! Karten im Vorverkauf: 13 Euro, an der Abendkasse 15 Euro.

Weitere Infos: Kubana, Zeithstraße 100, Telefon.: 9383832

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach
(Verantwortlich nach § 6 MDStV):
Claudia Schütz, Ursula Thiel