Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 15.01.2008

Fußgängerüberweg in der Wilhelmstraße

Aus Gelb wird Weiß


Das Bild zeigt den Fußgängerüberweg an der Wilhelmstraße
Siegburg. Der Fußgängerüberweg an der Wilhelmstraße in Höhe der Wilhelm-Apotheke, bisher nur als Provisorium hergerichtet, wird endgültig umgebaut und als feste Querungshilfe installiert. Aus den gelben werden weiße Linien! Neue Beleuchtungsmasten wurden bereits installiert. In den nächsten beiden Tagen werden eine Mittelinsel errichtet und die Bordsteine abgesenkt. Mit leichten Behinderungen während der Bauzeit ist rechnen. Der nur wenige Meter entfernt zur Unterführung Mahrstraße liegende Zebrastreifen entfällt.

Zielvorgabe nach Bürgermeister-Treffen

Absolutes Nachtflugverbot!


Das Bild zeigt den Bürgermeister Franz Huhn beim Pressetermin zum Thema Nachtflug
Siegburg. Im Vorfeld des für den 25. Januar anberaumten Gesprächs bei Landesverkehrsminister Oliver Wittke haben sich gestern die Bürgermeister mehrerer Städte sowie Landrat Frithjof Kühn bei einem Treffen im Siegburger Rathaus auf ein gemeinsames Vorgehen in Sachen Nachtflug geeinigt. Wie Bürgermeister Franz Huhn erklärte, werden die Bürgermeister ein absolutes Nachtflugverbot zwischen 22 und 6 Uhr fordern. Ferner soll Wittke endlich eine vorliegende Studie über Gesundheitsschädigungen durch Nachtflug in seine Abwägungen einbeziehen. Nur hilfsweise streben die betroffenen Kommunen ein Passagierflugverbot zwischen Mitternacht und 5 Uhr sowie für "nichteiligen Frachtverkehr" an. Wittke will im Schweinsgalopp die bestehende Nachtflugerlaubnis für den Flughafen vorzeitig von 2015 bis 2030 verlängern. Siegburg hat dagegen einen Antrag auf absolutes Nachtflugverbot beim Ministerium gestellt und will notfalls klagen. Nach dem Treffen erläuterte Huhn das Ergebnis der Sitzung (Foto). Am Treffen nahmen neben Kühn und Huhn die Bürgermeister Wolfgang Röger (Lohmar), Klaus Schumacher (Sankt Augustin), Klaus Pipke (Hennef) und Klaus Orth (Bergisch-Gladbach) sowie die Mitglieder der Fluglärmkommission Horst Becker (Lohmar) und Klaus Stich (Siegburg) teil. Verhindert waren die Bürgermeister Hartmut Drawz (Ruppichteroth) und Helmut Meng (Neunkirchen-Seelscheid).
Mehr zum Thema

- weitere Informationen -

Übergang zur weiterführenden Schule

Ab 21. Januar anmelden



Siegburg. Ab kommender Woche beginnen die Anmeldeverfahren der weiterführenden Schulen für das Schuljahr 2008/2009. Zusammen mit der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse am Freitag, 18. Januar, erhalten alle Viertklässler eine Schulformempfehlung sowie einen Anmeldeschein. Mit diesen Unterlagen können die Eltern ihr Kind dann ab Montag, 21. Januar, persönlich an einer weiterführenden Schulen der gewünschten Schulform anmelden. Mitzubringen ist zudem das Familienstammbuch bzw. eine Geburtsurkunde. Grundsätzlich entscheidet die Schulleitung über die Aufnahme.

Für die Siegburger weiterführenden Schulen gelten dabei folgende Anmeldefristen:

a) Anno-Gymnasium, Zeithstraße 186- 188,Tel.: 02241 / 17580
21. Januar bis 22. Februar Mo., Di., Mi., Fr. 8 - 14 Uhr Do. 8 - 18 Uhr

b) Gymnasium Alleestraße, Tel.: 02241 / 17610
21. Januar bis 22. Februar Mo., Di., Mi., Fr. 8 - 14 Uhr Do. 8 - 18 Uhr

c) Alexander-von-Humboldt-Realschule, Tel.: 02241 / 175911 (im Schulzentrum Neuenhof)
21. Januar bis 22. Februar Mo., Di., Mi., Fr. 8 - 14 Uhr Do. 8 - 18 Uhr

d) Gemeinschaftshauptschule Neuenhof, Tel.: 02241 / 175912 (im Schulzentrum Neuenhof)
21. Januar bis 22. Februar Mo., Di., Mi., Fr. 8 - 14 Uhr Do. 8 - 18 Uhr

e) Gesamtschule Siegburg, Tel.: 0163 / 3102303 (im Schulzentrum Neuenhof)
21. Januar bis 1. Februar Mo., Di., Mi., Fr. 8 - 14 Uhr Do. 8 - 18 Uhr

Die Anmeldungen der Schüler müssen in dem vorgegebenen Zeitraum erfolgen, da Lehrerzuweisungen, Klassenbildung und Raumplanung davon abhängig sind.
Die Schulleitungen empfehlen, bereits vorab telefonisch mit der Schule einen Termin zu vereinbaren, um längere Wartzeiten zu vermeiden. Eltern, die in den angegebenen Zeiträumen verhindert sind, sollten mit der entsprechenden Schule einen alternativen Termin vereinbaren.

Das Anmeldeverfahren zur Gesamtschule steht unter dem Vorbehalt der schriftlichen Genehmigung durch die Schulaufsicht. Das Landesschulministerium stimmte der Errichtung einer möglichen Gesamtschule in Siegburg bereits mündlich zu, allerdings im Halbtagsbetriebs. Unabrückbare Voraussetzung für eine Errichtung ist, dass beim Anmeldeverfahren vom 21. Januar bis 1. Februar mindestens 112 verbindliche Anmeldungen von Siegburger Kindern erfolgen. Weitere Voraussetzung: Jeweils ein Drittel der angemeldeten Kinder muss eine Gymnasial-, Real-, bzw. Hauptschulempfehlung seitens der Grundschule erhalten haben. Aus dem Ministerium verlautete, von dieser gesetzlich vorgeschriebenen Heterogenität werde nicht abgewichen. Siegburgaktuell berichtete.
Die Mitarbeiter des Amtes für Schule und Sport erteilen unter Telefon 102-292, 102-320 und 102-434 weitere Auskünfte.

Musikschulkurse zur Instrumentenfindung

Plätze für Spätstarter


Das Bild zeigt verschiedene Instrumente
Siegburg. Welches Musikinstrument ist das Richtige für mein Kind? Die Instrumentenfindungsangebote der Engelbert-Humperdinck-Musikschule helfen weiter. Obwohl die neuen Kurse bereits begonnen haben; gibt es noch einige freie Plätze.
Den jungen Nachwuchsmusikern stehen zwei verschiedene Angebote zur Auswahl.
Jeweils 24 Unterrichtsstunden umfasst ein Kurs. Im Gruppenunterricht testen die Teilnehmer jeweils sechs verschiedene Musikinstrumente. Zur Auswahl stehen dabei Dienstag nachmittags: Blockflöte, Saxophon, Gitarre, Klarinette, Violine und Keyboard. Freitags können sich die Pänz an Klavier, Querflöte, Violoncello-Kontrabass, E-Gitarre, Schlagzeug und Akkordeon probieren. Beide Kurse beginnen um 15 Uhr. Die Musiklehrer stellen jedes Instrument vier Wochen lang vor, dann folgt das nächste. Auch eine individuelle Mischung aus Instrumenten des einen und des anderen Kurses ist nach Absprache möglich.
Kursgebühr: 123 Euro. Verspätet eingestiegenen Kursteilnehmern bietet die Musikschule eine Ermäßigung an. Schnell anmelden, bevor die letzten Plätze vergeben sind.

Weitere Informationen und Anmeldeformulare: Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Telefon 969737 oder www.engelbert-humperdinck-musikschule.de.

Auto krachte gegen Hauseingang

Kurve verpasst



Siegburg. Schreck in den frühen Abendstunden. Eigentlich wollten zwei Bewohner der Zeithstraße nur in Ruhe Abend essen, doch dann stand plötzlich ein Auto in ihrem Hauseingang. Beim Linksabbiegen von der Seidenberg- in die Zeithstraße hatte ein 19-jähriger Fahrer die Kurve nicht bekommen. Nach eigenen Angaben war er mit seinem Fahrzeug gegen den Bordstein geraten, woraufhin die Lenkung des Kleinwagens versagte und der Pkw frontal gegen ein Haus krachte. Die Bewohner staunten nicht schlecht. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Seine 17-jährige Beifahrerin wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Laut Polizei hatte der Fahrer keinen Alkohol getrunken.

Presse- und Informationsdienst der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
1. Beigeordneter Ralf Reudenbach, Pressesprecher Wolfgang Hohn