Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 10.01.2008

Das Ende der Weihnachtszeit

Licht aus - hoch hinaus


Ein Mitarbeiter der Feuerwehr vor einem geschmückten Weihnachtsbaum
Siegburg. Mit der Weihnachtszeit endet in den Tagen nach Dreikönig auch die festliche und stimmungsvolle Dekoration in der City. Derzeit hängen Mitarbeiter der Feuerwehr den von den Pänz aus Kindergärten, Tagesstätten und Schulen gebastelten Weihnachtsschmuck von den insgesamt 14 in der Innenstadt aufgestellten Bäumen ab, die in der kommenden Woche von einer beauftragten Firma niedergelegt und entsorgt werden. Allen voran der mit über 6.000 Lichtpunkten augestattete Baum vor dem ICE-Bahnhof am Europaplatz. Um Schmuck und Lichterketten vorsichtig zu entfernen, müssen die Wehrleute teils hoch hinaus, wie auf unserem Foto am Markt. Dank der Marketinginitiative "Pro Siegburg" und dem Verkehrsverein erstrahlte auch in diesem Jahr in der City von der oberen Kaiserstraße über Markt bis hin zum S-Carré eine weihnachtliche Illumination.

Gemeinsame Sitzung der Husaren

Spaß und Stimmung


Die beiden Karnevalspräsidenten
Siegburg. Gemeinsame Sitzung der Husaren Grün-Weiß und Schwarz-Weiß. Letzte Session noch ein Experiment, doch viel Lob und Zustimmung standen am Ende. Die gerade eröffnete Rhein-Sieg-Halle hatte die beiden Vereine gereizt, neue Wege zu gehen. Und der Erfolg zeigte, dass auch im Karneval mehr Zusammenarbeit ein guter Weg ist. Der neue Saal war mit Mitgliedern und vielen Gästen gut besetzt, die große Bühne schön dekoriert, der Service stimmte und auch die Technik funktionierte bestens. Zwei Präsidenten auf einer Bühne, das musste passen. Bei der Husarensitzung ergänzten sich Karl-Heinz Boß (Grün-Weiß) und Dr. August Tepper (Schwarz-Weiß). Die beiden warfen sich die Bälle zu und meisterten jede Ansage, auch der Zungenbrecher "Kanarievüjjelchezüngelchenszüppche" gelang in Gemeinschaftsarbeit. Am 19. Januar gibt es die Neuauflage. Markenzeichen der Husarensitzung ist wieder eine gelungene Mischung aus bekannten Künstlern und ambitionierten jungen Künstlern. Nicht die Namen zählen, sondern Spaß und Stimmung. Mit dabei sind Erntertainer Christian Pape, Bauchredner Peter Kerscher, "Die zwei Jeflappte", die Band "Los Rockos", das Thorrer Schnauzer Ballet und die Funky Marys.
Karten der Grün-Weißen bei Maria Hedte unter Telefon 50416 sowie per e-mail unter d.hennecken@t-online.de, Karten der Schwarz-Weißen bei Walter Theisen unter Telefon 02247/915835 sowie per e-mail unter info@husarenschwarzweiss.de. Preis pro Ticket 27,50 Euro.

Tönnisberger mit Jubiläumssitzung

Vier feiern, drei zahlen


Viele kostümierte Jecke im Schützenhaus
Siegburg. Mit einem reichhaltigen Programm laden die Tönnisberger kommenden Samstag, 12. Januar, zur großen Jubiläums-Prunksitzung anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens ins Schützenhaus ein. Der Entertainer Christian Pape, die kesse Stimmungssängerin Alexandra und die Showtanzgruppe "Sweet-Kisses" bringen die Jecken ab 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr, in Stimmung. Darüber hinaus erwarten die Tönnisberger die Stimmungsband Cover Kölsch, die Tanzgarden Altenrather Sandhasen, die "Tönnisberger Düwelchen" sowie die Melodia Combo. Zudem darf sich das Comedy-Duo Horst und Ewald über den Rheinlandorden "Das Goldene Herz" für die Session 2007/2008 freuen. Die Verleihung erfolgt während der Sitzung. Karten kosten 18 Euro. Vier Karten gibt es zum Preis von drei.
Kartenbestellungen unter Ruf 65232 oder per E-Mail: toennisberger@arcor.de. Nachdem die Herren letzten Sonntag im Schützenhaus bei den Rot-, Schwarz- und Grün-Weißen die 5. Jahreszeit ausgiebig feiern konnten, sind nun die Damen an der Reihe. Die Siegburger Funken Blau-Weiß laden am Sonntag, 13. Januar, 14.11 Uhr zu ihrer Damensitzung ein. Die weiblichen Jecken erwartet ein buntes Programm. Als Gäste haben sich De Boore, Rabaue und die Red Shoe Boys angekündigt. Zudem werden, Et "Fussisch Julche", Fred van Halen, Gerd Rück als Weltenbummler und die Blue Bega Boys für karnevalistische Stimmung sorgen. Karten für 25 Euro können telefonisch unter 387234 bestellt werden.

Humperdinckfreunde musizieren im S-Carré

Kundenhalle als Konzertsaal


Ein schwarz-weiß Porträt von Engelbert Humperdinck
Siegburg. Lieder des berühmten Siegburger Komponisten Engelbert Humperdinck (Foto) sowie Cellokompositionen seines rheinischen Kollegen Max Bruch präsentieren die Siegburger Humperdinckfreunde am 14. Januar. Zudem erklingen die Flötensonate von Sigfrid Karg-Elert und Werke aus dem Manuskriptearchiv des Deutschen Tonkünstlerverbandes von Hans Müller-Oertling, Rudolf Mors und Ursula Görsch. Das Konzert beginnt um 19 Uhr in der Kundenhalle der Kreissparkasse Köln (S-Carré). Zu den Ausführenden gehören Susanne König (Sopran), Jost Nickel (Flöte), Mona Kern-Schürmann (Violine), Ursula Keusen-Nickel (Violoncello) und Christian Ubber (Klavier). Der Eintritt beträgt 7 Euro, ermäßigt 5 Euro, Schüler der Musikschule frei.

Weitere Infos: Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Humperdinckstr. 27, Telefon 969737, www.engelbert-humperdinck-musikschule.de

Ungebremst in Polizeikontrolle

Fahrer unter Drogen


Siegburg. Nicht mehr rechtzeitig zum Stehen kam ein 20-jähriger Autofahrer bei einer Polizeikontrolle auf der Kaldauer Straße. Trotz deutlicher Anhaltezeichen der Polizisten war er nahezu ungebremst auf die Kontrollstelle zugefahren. Erst einige Meter danach gelang es ihm, durch eine Vollbremsung sein Fahrzeug zu stoppen. Bei der anschließenden Überprüfung ergaben sich Hinweise auf Drogenkonsum. Ein Speicheltest deutete auf Cannabis Einnahme hin, auf der Wache musste er sich zudem einer Blutprobe unterziehen. Die Polizisten stellten seinen Führerschein sicher und ermitteln nun wegen Fahrens unter Drogen im Straßenverkehr.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn