Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 08.01.2008

Bergstraße gestern zwei Stunden gesperrt

Esche faul, Probleme groß



Siegburg. Gestern Nachmittag gegen 15 Uhr am Michaelsberg: Unterhalb des Rosengartens drohte eine große Esche mit einem Stammdurchmesser von 1,50 Metern umzustürzen und mit seiner mächtigen Krone auf die Bergstraße zu fallen. Wahrscheinlich hätte die massive Esche beim Sturz weitere Bäume mit sich gerissen. Eine sofortige Fällung war erforderlich. Wahrlich keine leichte Aufgabe: Aufgrund der extremen Hanglage konnte keine Seilwinde eingesetzt werden. Die städtischen Mitarbeiter des Baubetriebsamtes forderten Unterstützung durch das Technische Hilfswerk an. Mit schwerem Gerät, darunter einem Radlader, rückten sieben Kräfte zum zweistündigen anstrengenden Einsatz aus. Während der Fällung musste die Bergstraße gesperrt werden. Von außen nicht erkennbar: Der Baum war bereits hohl gefault.

Beim Neujahrsempfang auf dem Stallberg:

Ehrenwappen für Pinsch


Das Bild zeigt Wilfried Pinsch
Siegburg. Sein Herz schlägt für den Stallberg. Seit 1982 ist er aktives Mitglied der dortigen Bürgergemeinschaft. 1985 übernahm er die Aufgaben des Kassierers. Und seit 1992 steht er der Stallberger Bürgergemeinschaft als erster Vorsitzender vor. Er, das ist Wilfried Pinsch. Anlässlich des Neujahrsempfanges der Bürgergemeinschaft vergangenen Sonntag verlieh Bürgermeister Franz Huhn ihm für seine gesellschaftlichen Verdienste, insbesondere für sein langjähriges erfolgreiches Wirken in der Bürgergemeinschaft, das Ehrenwappen der Kreisstadt Siegburg. Die Pflege des Brauchtums liegt Pinsch am Herzen: Seit Jahren liegt die Organisation des Martinszuges, der Bürger- und der Kindersitzung sowie des Veedelszochs in seinen Händen. Auch die alljährliche Stallberger Kirmes organisiert er federführend. Die traditionelle Maiwanderung, das Maibaumsetzen sowie die Neujahrsempfänge sind auf seine Initiative zurückzuführen. Darüber hinaus engagierte sich Pinsch lange Jahre als im Tambourcorps Blau Gelb Stallberg, dessen Vorsitzender er bis zur Auflösung des Corps im Jahr 2002 war.

Große Sitzung im Servatiushaus

Zanger Jecken feiern



Siegburg. Die 5. Jahreszeit ist in vollem Gange, in der Kreisstadt wird gefeiert. Kommenden Freitag, 11. Januar, laden die Bürgergemeinschaft Siegburg-Zange e.V., die I. Hornpötter Hunnenhorde Siegburg-Zange 2001 e.V. und die Schützenbruderschaft Sankt Servatius 1948 Siegburg Zange e.V. zur gemeinsamen Karnevalssitzung mit anschließendem Tanz ein. Einlass: 15.30 Uhr, Beginn: 16.30 Uhr. Bereits zum sechsten Mal veranstalten die Zanger Vereins-Jecken zu Karneval eine Gemeinschaftssitzung. In den Jahren zuvor feierten die Karnevalisten im Berufskolleg. Wegen dortiger Umbauarbeiten findet die Sitzung in diesem Jahr im Sankt Servatiushaus, Mühlenstraße 14, statt.
Einige wenige Restkarten sind zum Preis von 11 Euro / 8,50 Euro bei Irene Krämer, Telefon 69878, noch erhältlich.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn