Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 07.01.2008

Immer mehr Newsletter-Abonnenten

Die 1 000 geknackt


Bürgermeister Franz Huhn mit Tobias Heinze, dem 1000. Newsletter-Abonennten
Siegburg. Neuer Abonennten-Rekord bei siegburgaktuell. Mit Tobias Heinze bestellte der mittlerweile 1.000 Leser den städtischen Informationsdienst. Bürgermeister Huhn gratulierte dem Siegburger, der an der Fachhochschule Bonn Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert. Zurzeit hält sich der 26-jährige Student in Hamburg auf. Als Online-Redakteur schreibt er dort seine Diplomarbeit. Durch "siegburgaktuell" ist er auch in der Hansestadt stets über die aktuellen Geschehnisse in seiner Heimat informiert. Als passionierter Hobby-Fotograf bewies Heinze bereits mehrfach seinen besonderen Bezug zur Kreisstadt. Beim Fotowettbewerb "Siegburg heute" wurden seine Aufnahmen mit dem vierten Platz prämiert. Stadtmauer, S-Carré und ICE-Bahnhof setzte er damals gekonnt in Szene. Der Bildband "Siegburg heute" enthält eine Auswahl seiner Fotos. Die Nachfrage für "siegburgaktuell", den täglichen und kostenlosen Nachrichtenservice der Stadt, wächst weiter. Derzeit weist die Datenbank 1.025 Abonnenten aus.

Ausstellung über Lettland im Rathaus

Zurück nach Europa


Das Plakat Lettland ist zurück in Europa
Siegburg. "Lettland kehrt zurück nach Europa- von der Okkupation zur Freiheit" - so der Titel einer Wanderausstellung des Lettischen Okkupationsmuseums Riga, die ab dem 15. Januar Station im Siegburger Rathaus macht. Die Ausstellung erzählt die Geschichte Lettlands im 20. Jahrhundert. Der historische Bogen ist dabei weit gespannt: von der ersten Unabhängigkeit im Jahre 1918, mit der Aufnahme in den Völkerbund über die sowjetische Besatzung 1940, unterbrochen von der NS-Besatzung in den Jahren 1941 bis 1945. Dann die zweite sowjetische Okkupation bis zur Wiedererlangung der Unabhängikeit und Freiheit 1991, zugleich Beginn der Rückkehr in die europäische Staatengemeinschaft. Zusammen mit Dr. Girts Zegners, Ratsmitglied des Okkupationsmuseums Riga, eröffnet Bürgermeister Franz Huhn die Ausstellung am 15. Januar, 19.30 Uhr, im Rathaus. Der Eintritt ist frei. Die meisten Exponate, die bis zum 15. Februar zu sehen sind, stammen aus den Beständen des Museums in Riga. Es ist Dokumentations- und Bildungszentrum und zugleich ein Ort des Gedenkens der Opfer des Nationalsozialismus und des kommunistischen Terrors.

Weitere Infos: Siegburger Theater- und Projekt GmbH, Markt 46, Telefon: 969 85 11.

Infoflyer entstand am "Runden Tisch"

Erziehung statt Strafe


Siegburg. Im Umfeld des Schulzentrums Neuenhof kam es in der Vergangenheit gelegentlich zu Belästigungen der Nachbarn durch das Fehlverhalten einiger Schüler. Ein "Runder Tisch" mit Vertretern der Anwohner, den beiden Schulleitungen, der Kreispolizeibehörde und der Stadtverwaltung Siegburg hat jetzt ein Informationsblatt zu dieser Problematik erarbeitet. Der Flyer enthält unter anderem die Telefonnummern der Ansprechpartner in den Schulen und bei der örtlichen Polizeiwache. Er wird in diesen Tagen an alle Anwohner des Schulzentrums verteilt. Wichtig ist allen Teilnehmern des "Runden Tischs", dass nicht strafrechtliche Sanktionen im Vordergrund stehen, sondern allein der Erziehungsgedanke. Das städtische Jugendamt und die Polizei werden zukünftig gemeinsam ein besonders Augenmerk auf jugendliche nicht strafmündige Schüler richten; dabei steht die Hilfe im Vordergrund.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn