Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 05.01.2008

Bürgermeister empfing große Schar kleiner Könige

Sternsinger für die Eine Welt


Das Bild zeigt einen Sternsingerempfang im großen Sitzungssaal
Siegburg. Bei Wind und Wetter zogen sie auch in diesem Jahr wieder von Haus zu Haus, spendeten Segen, wünschten Frieden und sammelten für notleidende Kinder in aller Welt. Gestern Nachmittag empfing Bürgermeister Franz Huhn rund 250 Sternsinger aus den Siegburger Pfarrgemeinden im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Mit Getränken, Süßigkeiten und Eintrittskarten für das Oktopus-Freizeitbad dankte er der großen Schar kleiner Könige für ihr Engagement.
Unter dem Motto "Sternsinger für die Eine Welt" zogen sie in diesen Tagen als Heilige Drei Könige verkleidet durch Siegburg und hinterließen an den Türen den Segen "Christus mansionem benedicat" (= Christus segne dieses Haus!).
Ein ausgesuchtes Beispielland, 2007 war es Madagaskar, gibt es in diesem Jahr nicht.
Mit den Erlösen werden unterschiedlichste Projekte für Kinder und Jugendliche in aller Welt umgesetzt: Von Gesundheits- und Ernährungsprojekten bis hin zu Bildungs- und Ausbildungsprojekten. "Aus einer alten Tradition ist Ende der 50er-Jahre eine Aktion entstanden, die sich bis heute zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt hat", so Huhn in seiner Rede. "In den vergangenen 50 Jahren wurden rund 397 Millionen Euro gesammelt und 33.900 Projekte und Hilfsprogramme unterstützt".
Huhn dankte in seiner Ansprache den kleinen gekrönten Häuptern für ihren vorbildhaften Einsatz. Einen besonderen Dank richtete er an die zahlreichen Erwachsenen und Jugendlichen, die die Kinder auch dieses Jahr wieder begleiteten, die Kostüme schneiderten und für warme Mahlzeiten während des Rundgangs sorgten.
2008 ist für die Sternsinger ein Jubiläumsjahr. Das traditionelle Dreikönigssingen findet zum 50. Mal statt.

Stadtrundgang quer durch die City

Siegburg entdecken!


Das Bild zeigt den Marktplatz mit Museum und St. Servatius
Siegburg. Siegburg ist eine moderne Stadt zwischen Tradition und Moderne, mit einzigartigem Flair. Für denjenigen, der die Kreisstadt näher kennenlernen möchte, sind die regelmäßig durch die Siegburger Tourismus- und Kulturservice GmbH organisierten Stadtführungen die beste Gelegenheit dazu. Jeden ersten Sonntag im Monat geht es unter fachkundiger Anleitung für "Jung und Alt" quer durch die City. Die nächste Führung startet am 6. Januar, um 14 Uhr vor dem Eingang des Stadtmuseums. Auf dem Programm stehen historische, aber auch moderne Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie die Servatiuskirche, das "Haus zum Winter", der "Käx" (eine Nachbildung des mittelalterlichen Schandpfahls auf dem Marktplatz), das Kriegerdenkmal, das S-Carré und natürlich die Abtei, die gleichzeitig Endpunkt der Tour ist.
Die 1 ½ -stündige Exkursion kostet für Erwachsene 2,50 Euro und für Kinder 1 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Infos: Tourismus und Kulturservice GmbH Siegburg, Europaplatz 3, Tel: 02241/9698533, tourismus@siegburg.de

2008 mit buntem CVJM-Kinderprogramm

Disko, Fotos und Fensterbilder


Das Bild zeigt das Logo von Kids Rock
Siegburg. Auch zu Beginn des neuen Jahres lockt der CVJM Siegburg wieder mit einem bunten Spieleprogramm für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Heute Nachmittag, 15 Uhr, geht es mit "Kids-Rock" los. DJ André legt beste Musik zum Tanzen und Spaß haben auf. "Fotokalender 2008" ist das Thema beim kunterbunten Montag, 7. Januar, in der Kinderoase. Bei der Art Attack am 9. Januar dreht sich alles um winterliche Fensterbilder. Alle Veranstaltungen beginnen um 15 Uhr im Gebäude des CVJM an der Ringstraße. Die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Informationen: CVJM Siegburg e.V., Ringstraße 6a, Tel: 60404

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn