Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 03.01.2008

Vor 60 Jahren glitzerten die Tapeten im Frost

Harte Winter


Das Bild zeigt die Gneisenaustraße mit hohem Schnee im Jahr 1942
Siegburg. Kalte und lange Winter von November bis Anfang April herrschten in der zweiten Hälfte der 40-er-Jahre in Siegburg. Hans Warning blickt in der neuesten Ausgabe der "65-er-Nachrichten" zurück. Auszüge: "Die Sieg und der Rhein waren zugefroren. Es gab weder warme Kleidung noch genug Brennmaterial zum Heizen. Wir wohnten auf der Frankfurter Straße in einer Mansardenwohnung. Heizung hatten wir keine. In der kleinen Küche stand ein Herd. Das war der einzige Raum, der beheizt wurde, aber nur abends, wenn alle zuhause waren. Am Tage wurde ein Brikett dick in Zeitung eingepackt, damit der Herd an blieb, denn Streichhölzer waren knapp. Alle anderen Zimmer waren kalt. Die Tapeten glitzerten nur so von Frost, vor allem im Schlafzimmer." Die "65er-Nachrichten" werden in diesen Tagen allen Siegburgern über 65 Jahren zugestellt. Weit über 1 000 ehemalige und heute in aller Welt lebende Siegburger erhalten die Seniorenzeitschrift per Post: Ein wichtiges Band zur alten Heimat. Zahlreiche Zuschriften beweisen es. Solange der Vorrat reicht, liegen im Foyer und im Bürgerservice des Rathauses kostenlose Exemplare der Vierteljahresschrift aus, mit Tipps, Informationen und einer geballten Ladung Nostalgie in Wort und Bild. Unser Bild zeigt die tiefverschneite Gneisenaustraße in den 40-er-Jahren und ist erschienen in Jens Krögers "Archivbilder Siegburger", Sutton-Verlag.

Junge Stimmen mit Kelly-Moog

Aus Oper und Operette


Das Bild zeigt die Gesangslehrerin Klesie Kelly Moog
Siegburg. "Junge Stimmen 2008": Arien aus Oper und Operette stehen auf dem Programm der Auftakt-Veranstaltung am Samstag, 19. Januar. Um 20 Uhr eröffnet Klesie Kelly-Moog (Foto), seit vielen Jahren eine der anerkanntesten Gesangslehrerinnen in Deutschland, mit den Meiserschülern ihrer Gesangsklasse die Reihe im Stadtmuseum. Moog ist Professorin an der Kölner Musikhochschule. Viele ihrer Schüler wirkten bereits bei zahlreichen Hänsel und Gretel-Aufführungen mit. Der Eintritt beträgt 10 Euro. Karten sind ab sofort an der Museumskasse und bei allen Bonnticket- und Kölnticket-Vorverkaufsstellen erhältlich. Weitere Infos: Stadtmuseum Siegburg, Markt 46, Telefon 55733.

Neue Fortbildungen für Pflegeeltern

"Recht der Tagesmutter"


Das Bild zeigt  eine Tagesmutter mit Kind
Siegburg. Betreuungsverträge schließen, Anträge stellen und Fristen einhalten - zu den Aufgaben einer Tagesmutter gehören auch Verwaltungstätigkeiten. Das dafür nötige Wissen vermittelt die neue Fortbildungsveranstaltung, "Das gute Recht der Tagesmutter", am kommenden Dienstag, 8. Januar, ab 20 Uhr.

Das Seminar richtet sich an angehende und bereits lizensierte Tagespflegeeltern. Tagungsort ist das Amt für Kinder, Jugend und Familie in der Ringstraße 4. Wer die Fortbildungen regelmäßig besucht, erhält am Jahresende ein Zertifikat.
Die Veranstaltung am Dienstag bildet den Auftakt eines vielseitigen Fortbildungsprogrammes, das sich seit 2005 wachsender Nachfrage erfreut.

Themen wie Unfallschutz im Haushalt, Sauberkeitserziehung, kindgerechte Raumgestaltung sind im ersten Halbjahr 2008 ebenso vorgesehen wie Bildung im Kleinkindalter oder Ruhephasen in der Kindertagespflege. Eine Broschüre mit allen Terminen ist im Amt für Kinder, Jugend und Familie in der Ringstraße 6 oder im Rathaus, Nogenter Platz 10, erhältlich.
Tagespflegepersonen übernehmen eine gesellschaftlich wichtige Aufgabe. Ihre Zielsetzung: Die Entwicklung der von ihnen betreuten Kinder zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit fördern und die Erziehung und Bildung in der Familie unterstützen. Vorraussetzung für die Tätigkeit ist eine Pflegeerlaubnis, die das Amt für Kinder, Jugend und Familie erteilt.

Weitere Informationen unter Tel.: 102-801 oder 102-817.

"Phantom der Oper" in der Rhein-Sieg-Halle

Karten erhältlich


Das Bild zeigt das
Siegburg. Ein rätselhafter Mann mit Maske treibt Ende des 19. Jahrhunderts in der Pariser Oper sein Unwesen. "Das Phantom der Oper" ist eine mehrfach für Bühne und Film gestaltete Geschichte, bekannt geworden durch das Erfolgsstück von Andrew Lloyd Webber. Nach der Romanvorlage von Gaston Leroux kommt das "Phantom" am Samstag, 12. Januar, mit namhaften Solisten, Chor, Ballett und Orchester in deutscher Sprache in die Rhein-Sieg-Halle. Die große Originalproduktion von Arndt Gerber (Musik) und Paul Wilhelm (Text) beginnt um 20 Uhr, Einlass: ab 19 Uhr.

Neben der neu komponierten Musik des bekannten Berliner Komponisten Arndt Gerber sind viele berühmte Melodien der französischen Opernmusik in die Partitur eingearbeitet. Das Orchester spielt in großer Musical-Besetzung; aufwendige Kostüme und ein vielfältiges Bühnenbild vervollständigen den Rahmen dieser gekonnten Aufführung.

Karten zwischen 36,90 und 54,90 Euro gibt es im Vorverkauf unter der Ticket-Hotline 02241 - 23 91 93 91 oder unter www.rhein-sieg-halle.de.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn