Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 29.12.2007

Wer ins Kölner Zentrum will, muss zahlen

Siegburg ohne Staub-Plakette


Das Bild zeigt die verschiedenen Feinstaubplaketten
Siegburg. Als erste Stadt in Nordrhein-Westfalen fordert Köln zum Jahreswechsel von den Autofahrern den Kauf einer Feinstaubplakette, wollen diese zwischen Rhein und Grüngürtel ins Zentrum, oder rechtsrheinisch nach Deutz oder Mühlheim fahren. Plakettenpflicht tritt auch in Berlin und Hannover in Kraft. Andere Städte wollen folgen, das Bild ist noch unübersichtlich. In der von Feinstaub-Problematik unbelasteten Einkaufsstadt Siegburg ist weiterhin freie und ungehinderte Zufahrt zu den Parkhäusern an der einladenden Fußgängerzone möglich. Wer ins Kölner Zentrum will, kann die farblich in vier verschiedene Schadstoffklassen eingeteilte Plakette für 5 Euro im Bürgerservice des Siegburger Rathauses gegen Vorlage des Fahrzeugscheins oder der Zulassungsbescheinigung Teil I kaufen. Die Zuordnung der Kraftfahrzeuge zu den Schadstoffgruppen ist abhängig von der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Emissionsschlüsselnummer. Wer ohne Plakette erwischt wird, zahlt 40 Euro Bußgeld und kassiert einen Punkt in Flensburg.

Bands im Kubana Live-Club

Bonita und Zeltinger


Das Bild zeigt die Sängerin
Siegburg. Am letzten Wochenende des Jahres geht es im Kubana Live-Club noch mal richtig zur Sache. Am Samstag, 29. Dezember, ab 21.30 Uhr, rockt der Kölner Jürgen Zeltinger mit seiner Band. Der letzte deutsche Punk- und Rock-Dinosaurier, eines der letzten wahren Originale, ist wieder in der Republik unterwegs. Der ursprüngliche Straßenrock lebt, in Form von dreieinhalb Zentnern Lebendgewicht. Karten im Vorverkauf 16,50 Euro, an der Abendkasse 18,50 Euro. Ebenfalls live heizt "Bonita" am Sonntag, ab 21.30 Uhr, ihrem Publikum ein. Die Sängerin und Songschreiberin wurde in Kapstadt / Südafrika geboren. Mit 18 Jahren kam sie nach Deutschland und begann dort ihre musikalische Karriere. Live Auftritte bei Stefan Raab in der Sendung "TV Total" machten sie unter anderem bekannt. Rock gepaart mit einer großen Portion Soul in der Stimme prägen das Klangbild ihrer Musik. Karten im Vorverkauf: 10 Euro, an der Abendkasse: 12 Euro.

Weitere Infos: Kubana Live-Club, Zeithstraße 100, Telefon 9383832

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn