Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 27.12.2007

Ab Januar für 3,50 Euro erhältlich

Neuer Mietspiegel


Das Bild zeigt das Siegburg Logo, die Silhouette vom Michaelsberg
Siegburg. Neuer Mietspiegel für die Stadt Siegburg. Ab kommender Woche ist die Informationsschrift für 3,50 Euro im Bürgerservice des Rathauses erhältlich. Mit ihren Angaben über die ortsüblichen Mieten in Siegburg dient der städtische Spiegel Mietern und Vermietern als objektive Richtlinie bei Verhandlungen. Nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Mieter trugen in einer anonymisierten Befragung dazu bei, relevante Daten wie Beginn und Kosten der Miete, Wohnungsgröße, Ausstattung, anfallende Betriebs- und Verbrauchskosten oder Modernisierungsmaßnahmen zu ermitteln. Zuletzt war vor fünf Jahren ein Siegburger Mietspiegel erschienen. Gegen eine Vorkasse von fünf Euro in Bar oder als Scheck schicken die Mitarbeiter der Abteilung für Wohnungswesen den Mietspiegel gerne auch auf Wunsch zu. Ältere Mietspiegel können online unter www.siegburg.de bei "Rat, Verwaltung und Service" aufgerufen werden.

Weitere Informationen: Abteilung für Wohnungswesen, Uwe Zimmermann, Telefon 102-244.

Schwerer Unfall auf dem Schlangensiefen

Ein Toter und zwei Verletzte



Siegburg. Ein Toter und zwei Verletzte - so die schreckliche Bilanz eines Verkehrsunfalls an Heiligabend auf dem Schlangensiefen (B 56). Gegen 15.30 Uhr geriet ein 65-jähriger Sankt Augustiner zwischen Zeith- und Franzhäuschenstraße in Richtung Much aus zunächst ungeklärter Ursache mit seinem Fahrzeug auf die linke Spur und kollidierte mit der Limousine eines 71-jährigen Fahrers. Vermutlich war ein Herzinfarkt Ursache des Unfalls und der 65-jährige bereits vor der Kollision tot. Der entgegenkommende Fahrer wurde leicht, seine 73-jährige Begleiterin jedoch schwer verletzt. Eine nachfolgende Pkw-Fahrerin (36) aus Neunkirchen-Seelscheid rutschte bei einem Ausweichmanöver über die Gegenfahrbahn in eine Böschung, blieb jedoch unversehrt. Die B 56 war zweieinhalb Stunden komplett gesperrt. Sachschaden: Rund 20000 Euro.

"Küken" spielen Rabengeschichte

Rasputin als Pantomime


Das Bild zeigt die Deichhaus-
Siegburg. Pantomimische Darstellung stand im Vordergrund des Theaterstücks um den Raben Rasputin, welches die Sprachförderkinder der Tagesstätte "Deichhaus-Küken" bei ihrer Weihnachtsfeier im Pfarrsaal von St. Elisabeth aufführten. Die Handlung des Stücks von Isabel Abedi: Der Weihnachtsmann gerät in einen Sternschnuppensturm und alle Geschenke fliegen in hohem Bogen vom Wagen. Am weitesten fliegt der Rabe Rasputin und landet tief im Schnee. Tapfer macht sich Rasputin allein auf die Suche nach "seinem" Kind. Rasputin ist das erste Weihnachtsgeschenk, das sich selbst ausliefert!

Geplantes Konzert im April fällt aus

Absage von Hinterseer



Siegburg. Kurzfristig abgesagt hat Volksmusiksstar Hansi Hinterseer sein in der Siegburger Rhein-Sieg-Halle am 17. April des kommenden Jahres vorgesehenes Gastspiel. Ein wichtiger Auslandsauftritt führte zu Terminkollissionen. Bereits gekaufte Karten werden wieder zurückgenommen.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn