Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 22.12.2007



Täglich mitmachen und gewinnen - Der Siegburg Adventskalender
- weitere Informationen -

Besucher-Boom beim Mittelalterlichen Markt

Zauber währt noch 2 Tage


Kinder mit roten Weihnachtsmützen bei der Stadtführung auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt
Siegburg. Schlussspurt beim Mittelalterlichen Markt zur Weihnachtszeit in Siegburg. Nur noch an diesem Wochenende währt das bunte Treiben. Die Bilanz der letzten Wochen ist hervorragend. Nachdem der Regen in den ersten Tagen für bescheidene Rahmenbedingungen gesorgt hatte, boomte das Spektakel wie nie. Der wohl erfolgreichste Markt in den 16 Jahren, in welchen Kramer, Zunft und Kurtzweyl in der Siegburger City tägliche abertausende Besucher aus ganz Deutschland und dem Ausland in längst vergangene Zeiten entführen. Das dritte Adventswochenende war gar das stärkst frequentierteste überhaupt. Im kommenden Jahr wollen die Fahrensleute, Musici, Gaukler und Vaganten auch äußerlich noch stärker den Charakter eines räumlich in sich geschlossenen Marktes, den Eintritt in den Zauber des Mittelalters, betonen. Das ohnehin breite Angebot für die Pänz soll noch einmal verstärkt werden. Auch an ein Holzkarussel ist gedacht. Die Eltern dürfen dann schieben, ist ja Mittelalter!

Musicalfieber in der Rhein-Sieg-Halle

Cats & Hair


Das Bild zeigt eine Tanzsituation aus Dirty Dancing
Siegburg. Die schönsten Songs, die größten Hits aus den erfolgreichsten Musicalproduktionen der Welt von "Cats" bis "Dirty Dancing" - am Sonntag, 30. Dezember, 19 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg. Eine temperamentvolle Zeitreise, präsentiert von einem ausgesuchten 15-köpfigen Ensemble international erfolgreicher Musicaldarsteller, Tänzer, Sängern und Musiker. Eine über zweistündige Liveshow mit stimmigem Lichtdesign, hochwertigem Tonequipment und faszinierende Projektionen. Erklingen werden bei der Show "Musical-Fieber" Songs etwa aus Hair, Grease, Dirty Dancing, Tanz der Vampire, Starlight Express, Evita oder dem neuen Udo-Jürgens-Musical "Ich war noch niemals in New York". Karten zum Preis von 35,50 bis 47,50 Euro unter anderem im Ticket-Shop der Rhein-Sieg-Halle (Tickethotline 0 22 41 - 23 91 93 19) sowie im Stadtmuseum.

Städtischer Service auch zwischen den Tagen

Heiligabend und Silvester geschlossen



Siegburg. Die Stadtverwaltung Siegburg ist auch zwischen den Feiertagen für Sie da. Lediglich Heiligabend und Silvester bleiben die Türen geschlossen.

Am Donnerstag, 27. Dezember, und Freitag, 28. Dezember, sind alle Dienststellen zu den üblichen Zeiten geöffnet.

Die Stadtbibliothek schließt vom 24. Dezember bis einschließlich 2. Januar ihre Tore.
Das Stadtmuseum und die Tourist Information sind vom 24. Dezember bis zum 1. Januar geschlossen und ab dem 2. Januar wieder für Besucher geöffnet.
Die Engelbert-Humperdinck-Musikschule schließt aufgrund der Schulferien bis zum 4. Januar.

- weitere Informationen -

Kaufhaus "Kaspar" war am Markt eine Adresse

Die Warenwelt der 50-er


Das Bild zeigt das Kaufhaus Kaspar 1958
Siegburg. Letzter Samstag vor Weihnachten. In der Einkaufsstadt Siegburg klingeln noch einmal die Kassen. Viele Besucher besorgen die letzten Geschenke. Vor 50 Jahren war das alteingesessene Kaufhaus "Kaspar" am unteren Markt eine Adresse. Für viele damals junge Siegburger ist die bunte Schaufenster-Dekoration mit allerlei Spielwaren unvergessen. Unsere Aufnahme aus jenen Tagen zeigt die "Kaspar"-Eingangszone und dokumentiert die typische Präsentation der Waren in den 50-er-Jahren. Zu finden ist das Foto im Buch "Siegburg - Die Fünfziger und Sechziger Jahre" von Jens Kröger, erschienen im Sutton-Verlag für 17,90 Euro.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn