Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 19.12.2007


Täglich mitmachen und gewinnen - Der Siegburg Adventskalender
- weitere Informationen -

Gebrauchtwagen-Schau statt Mittelalter-Markt

Die City 57


Der beleuchtete Siegburger Marktplatz im Jahr 1957
Siegburg. Die Kreisstadt vor 50 Jahren: Wo heute im Dezember seit Jahren der Mittelalterliche Markt zur Weihnachtszeit "brummt" und als Publikumsmagnet Tag für Tag Tausende Besucher, auch aus dem Ausland, in die Kreisstadt zieht, herrschte 1957 eher gähnende Leere. Zwar spannte sich eine neue Weihnachtsillumination mit Lichterketten und Sternen wie ein angedeutetes "Zeltdach" über den Markt. Doch vornehmlich geparkte Blechkarossen säumten denselbigen. Die Kreisstadt war noch etliche Jahre entfernt von der Einrichtung der Fußgängerzone und ihrem unaufhaltsamen Aufstieg zum Einkaufs- und Dienstleistungszentrum für eine Viertelmillion Menschen. So hatte die Szene in der City vor 50 Jahren eher etwas vom Charme einer Gebrauchtwagen-Verkaufssschau.

Konzert mit Hinterseer in der Rhein-Sieg-Halle

Servus, Hansi!


Hansi Hinterseer
Siegburg. Servus, Hansi! Der österreichische Volksmusik-Star gastiert im Rahmen seiner großen Frühjahrstournee 2008 auch in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg. Mit seiner Band "Tiroler Echo" spielt er am Donnerstag, 17. April des kommenden Jahres ab 20 Uhr.
Karten unter der Ticket-Hotline: 02241/239 19 319 kosten zwischen 45 und 65 Euro. Der Vorverkauf läuft. In seinem früheren Leben war der blonde Strahlemann ein international erfolgreicher Skirennläufer. Er war sechsfacher Weltcup-Sieger, unter anderem am Hahnenkamm und gewann Silber im Riesenslalom bei der Weltmeisterschaft 1974 in Sankt Moritz. Seine Tournee führt ihn durch Deutschland, Österreich, die Schweiz und Niederlande.
Am 3. November 2008 ist mit Richard Clayderman und seinen "Melodien zum Träumen" ein weiterer bekannter Künstler zu Gast in der im September 2006 eröffneten Rhein-Sieg-Halle.

Ganztagsschule hat noch freie Plätze

Einweihung auf dem Stallberg


Bürgermeister Franz Huhn mit Schulleiterin Jaqueline Nolte, Klassenlehrerin Juliane Paul und Pänz des 4. Schuljahres.
Siegburg. Fertig sind die neuen Räume für die Offene Ganztagsschule (OGTS) auf dem Stallberg. Bislang waren die Pänz in der Grundschule provisorisch untergebracht. Wegen der großen Nachfrage wurde bereits im Sommer eine dritte OGTS-Gruppe eingerichtet. Schlechtes Wetter und Lieferengpässe beauftragter Firmen sorgten für Verzögerungen im Terminplan. Für 180.000 Euro stockte die Stadt das bestehende Schulgebäude im Eingangsbereich auf, dies schuf 135 Quadratmeter zusätzliche Fläche. Platz genug für zwei helle und große Unterrichtsräume sowie einen zusätzlichen Nebenraum. Neben einem Musikraum entstanden ein Computerraum und eine Schulbibliothek. Gestern besuchte Bürgermeister Franz Huhn die Schule und sang im Musikunterricht in dem von Juliane Paul unterrichteten 4. Schuljahr kräftig Weihnachtslieder mit den Pänz. Die 3. OGTS-Gruppe ist jetzt im ehemaligen Musikraum im Souterrain des Schulgebäudes untergebracht, neben den beiden anderen Gruppen. Im Zuge der Bauarbeiten wurden auch die Toiletten im Kellergeschoss renoviert und erweitert.
In den drei Betreuungsgruppen der Grundschule Stallberg sind noch einzelne Plätze vorhanden. Derzeit nehmen 73 Kinder an der Ganztagsbetreuung teil. Eine Gruppe besteht in der Regel aus rund 25 Kindern, beginnt nach Schulschluss, umfasst ein warmes Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und ein buntes Bildungs- und Freizeitprogramm bis 16 Uhr. In den vergangenen Jahren richtete die Stadt an allen Siegburger Grundschulen Gruppen der Offenen Ganztagsschule ein und schuf ein umfangreiches Betreuungsangebot. Insgesamt sind 512 Plätze vorhanden. Zum Jahresbeginn sind an den Grundschulen Stallberg, Hans Alfred Keller, Adolf-Kolping, Nord, Humperdinck und Zange noch Einzelplätze frei. Wer sein Kind anmelden möchte, kann dies im Amt für Schule und Sport der Stadtverwaltung Siegburg tun. Infos bei der Stadt unter Telefon 102263. Unser Foto zeigt Bürgermeister Franz Huhn gestern mit Schulleiterin Jaqueline Nolte, Klassenlehrerin Juliane Paul und Pänz des 4. Schuljahres.

Junge Stimmen starten mit Kelly Moog

Aus Oper und Operette



Siegburg. "Junge Stimmen 2008": Arien aus Oper und Operette stehen auf dem Programm der Auftakt-Veranstaltung am Samstag, 19. Januar. Um 20 Uhr eröffnet Klesie Kelly-Moog, seit vielen Jahren eine der anerkanntesten Gesangslehrerinnen in Deutschland, mit den Meisterschülern ihrer Gesangsklasse die Reihe im Stadtmuseum. Sie ist Professorin an der Kölner Musikhochschule. Viele ihrer Schüler wirkten bereits bei zahlreichen Hänsel und Gretel-Aufführungen mit. Der Eintritt beträgt 10 Euro. Karten sind ab sofort an der Museumskasse und bei allen Bonnticket- und Kölnticket-Vorverkaufsstellen erhältlich. Auf dem Programm stehen Arien aus Oper und Operette.

Weitere Infos: Stadtmuseum Siegburg, Markt 46, Tel.: 55733, www.siegburg.de, stadtmuseum@siegburg.de

X-Mas-Konzerte im Kubana

Dryade & Sir Williams


Ein schwarz-weiß Plakat der sechsköpfigen Band Dryade
Siegburg. X-Mas-Konzerte im Kubana Live-Club. Mit dem letzten Auftritt der sechs Dryade-Jungs in diesem Jahr. Kommenden Sonntag, 21. Dezember, 21 Uhr, spielt die Rock-Band, die mit ihren eingängigen und melodisch-anspruchsvollen Songs auf jedem Konzert für ausgelassene Stimmung bei ihren Fans sorgt. Im Kubana Live-Club entstand im letzten Jahr die DVD "DRYADE LIVE 2006". Neben fetziger Musik gibt es eine große "Dryade-Weihnachtstombola". Die Eintrittskarte zählt als Los. Zu gewinnen sind Fanartikel der Band. Karten kosten 8 Euro im Vorverkauf und 10 Euro an der Abendkasse. Samstag schließt sich "Sir Williams" an, die aktuell angesagteste Robbie-Williams-Tribute-Band. Mit dem größten Entertainer der letzten Jahre als Vorbild, präsentiert Sir Williams Charisma, Entertainment, musikalische und stimmliche Vielseitigkeit, dazu immer eine gewisse Portion Arroganz - ohne dass Frontmann Michael Niess seine eigene Ausstrahlungskraft verliert. Samstag, 22. Dezember, 21.30 Uhr. Eintritt im Vorverkauf 13 Euro, an der Abendkasse 15 Euro.

Weitere Infos: Kubana, Zeithstraße 100, Tel.: 9383832

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn