Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 17.12.2007


Täglich mitmachen und gewinnen - Der Siegburg Adventskalender
- weitere Informationen -

Fehler in der Software wird gesucht

Newsletter kam doppelt


Siegburg. Einen Newsletter zuviel erhielten die Abonnenten unseres aktuellen städtischen Pressedienstes in den vergangenen Tagen. Grund ist ein Fehler in der automatischen Software, die zwei statt eine Mail pro Adressaten abschickt. Eine Fachfirma sucht derzeit den Fehler im System, eine komplizierte Angelegenheit. Vorübergehend wird der Newsletter manuell versandt - an jeden einmal! Wir bitten um Verständnis.

Tagesprogramm des Mittelalterlichen Marktes

Der Vaganten Stelldichein


Ein Jongleur auf dem Mittelalterlichen Markt
Siegburg. Letzte Woche des Mittelalterlichen Weihnachtsmarktes in Siegburg. Bis 23. Dezember währt das bunte Treiben in der City. Vor malerischer Kulisse von Abtei, Museum und Servatiuskirche entführen weit über 100 Gaukler, Händler und Musici die Besucher in längst vergangene Zeiten. Das Tagesprogramm des Mittelalterlichen Marktes heute:

11 Uhr: Die feierliche Markteröffnung
Von der Bühnenmitte kündet man Euch die Ordo, doch Kindelein und Schulmeister, reich an Zahl itzt auf dem Plan, erwarten die Lehrstund bei den Meistern. Denn die die noch biegsam sind wie des Korbflechters Weidenruten sullen beizeiten erfahren was Geschick und Meisterfleiß vermögen.

12 Uhr Die Historie der Vaganten
Im possierlich Spiel will man Euch zeigen wie's den Spielleuten erging in der Zeiten Lauf.

13.30 Uhr Master Piers from Oxford
Sanfte Klänge erfüllen den Plan. Meisterlich lässt er die Harfe klingen und schenkt Euch so ein wenig Ruhe in des Alltags Betriebsamkeit.

14 Uhr Master Fleapit
Wandelbar wie er ist keiner. Sei es, dass er Euch als Komödiant das Lachen lehrt oder hoch auf Stelzen das Staunen. wer ihm einmal so begegnet vergisst ihn nimmer mehr.

15 Uhr Das Maustheatro Parsival am Platz der Kindelein
Gradso wie des Helden Knopfaug blitzen auch die Augen eurer Kindlein, wenn er sich aufmacht der Prinzessin Herz und Pfote zu erobern.

16 Uhr Lupus
Was Euch so spielerisch erscheint ist Frucht so vieler Exerzitien. Doch gerade darin liegt die wahre Meisterschaft die Euch mit Leichtigkeit in seinen Bann schlägt.

16.30 Uhr Die Stund der Märlein und Sagen am Platz der Kindelein
Im Flackerlicht von Span und Fackel findet man zusammen um uralt Neuigkeit zu hören. Manch wohlbekannte Mär aber auch Sagenhaftes aus Eurem Gnadenstädtlein entführen Euch in längst vergangene Zit.

16.45 Uhr Bene ex peritia
Musica erfüllt den Plan. Zarte aber auch kraftvolle Weisen und engelsgleicher Sang lassen Euch des Alltags Plag vergessen.

17.30 Uhr Master Fleapit
Mag Herre Frost Euch noch so schaudern lassen itzund wird Euch warm ums Herz, denn wo der Komödie Meister waltet vermag sich niemand zu entziehen.

18.30 Uhr Der Vaganten Stelldichein
Zur Abendstund kommt man zusammen um Euch gemeinsam ein besunder Spektakel zu bieten. Sey es mit den besten ihrer Stücklein oder so mancher Historie, auf dass die Bühne Euch zum Theatro wird.

19.30 Uhr Das Adveniatssingen
Des Erlösers Ankunft macht alle hoffnungsfroh. Wen will es da verwundern, dass selbst die frummsten Choräle wie Freudenjauchzer schallen.

20 Uhr Der Ruf der Nachtwächter
Weithin schallen Horn und Ruf Euch zum Lebewohl.

Schüler der Realschule informierten

Aktion gegen Aids


Schülerinnen und Schüler der Alexander-von-Humboldt-Realschule
Siegburg. Rund 1.000 "Aufklärungspakete" verteilte die AIDS-Hilfe Rhein-Sieg e.V. bei einer Aktion mit den Schülerinnen und Schülern der Alexander-von-Humboldt Realschule in der Siegburger Innenstadt. Unterstützt wurde der Verein zum Welt-AIDS-Tag auch von Bürgermeister Franz Huhn, der mit den Mitarbeitern und den Schülern rote Schleifen und Aufklärungspakete verteilte. "Wir möchten mit der Aktion in diesem Jahr wieder ein Zeichen für Aufklärung und gegen die Ausgrenzung von Menschen mit HIV und AIDS setzen", betonte Martin Dohmstreich, Leiter der Beratungsstelle der AIDS-Hilfe. Die verteilten Materiallien informierten über die Ansteckungsgefahren des HI-Virus. Über 900 Euro spendeten die Siegburger für die Aidshilfearbeit. Dohmstreich dankte den Schülern, die unter Leitung ihrer Oberstufenkoordinatorin Ele Müller auf ihren freien Samstag verzichtet hatten, um die AIDS-Hilfe bei der Kampagne zu unterstützen. Seit 13 Jahren arbeitet die Realschule mit der AIDS-Hilfe im Bereich Prävention zusammen. Dass Aufklärung nach wie vor wichtig bleibt, zeigen auch die aktuellen Zahlen des Robert-Koch-Instituts: Etwa 3.000 Menschen, fünf Prozent mehr als im Jahr zuvor, infizierten sich mit dem Virus neu. Insgesamt leben in Deutschland 59.000 Menschen mit HIV und AIDS, etwa 22 Prozent der Betroffenen in NRW.

Filmklassiker für Senioren

Ruf der Wildgänse


Das Kinocenter Cinelux am Europaplatz
Siegburg. Farmer Kaleb tyrannisiert Frau und Töchter. Seine Ehefrau hat eine dunkle Vergangenheit. Damit setzt er sie unter Druck. Als der Landvermesser Marc auftaucht und sich in Kalebs ältere Tochter Judith verliebt, wird die Situation brenzlig... Im Rahmen der Reihe "Filmklassiker" läuft am Mittwoch, 2. Januar, der Heimatfilm "Der Ruf der Wildgänse" im Kinocenter "Cinelux", Europaplatz 1. In den Hauptrollen des 1961 gedrehten Films spielen Horst Janson, Brigitte Horneyund Heidemarie Hattheyer. Die Eintrittskarten kosten 3,50 Euro und sind an der Kasse des "Cinelux" erhältlich. Im Preis enthalten sind eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen. Mitarbeiter des Deutschen Rotes Kreuzes bieten den Senioren während der Filmvorführung eine Betreuung an.

Weitere Infos: Siegburger Theater- und Kulturprojekt GmbH, Nogenter Platz 10, Telefon: 102-261.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn