Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 13.12.2007


Täglich mitmachen und gewinnen - Der Siegburg Adventskalender
- weitere Informationen -

Zukunft des Siegburger Hospitals gesichert

Helios kauft Krankenhaus


Das Siegburger Krankenhaus
Siegburg. Gesicherte Zukunft für das Siegburger Krankenhaus: Gestern Abend stimmte der Stadtrat nach ausführlicher nichtöffentlicher Beratung einstimmig dem Verkauf des Hospitals an den Betreiber Helios zu. Die Immobilie steht bislang im Eigentum der städtischen Krankenhaus-Besitzgesellschaft. Zusammen mit dem Schwesternwohnheim und der Tiefgarage, Eigentümer Stadtentwicklungsgesellschaft, weisen die Grundstücke einen von unabhängigen Wirtschaftsprüfern testierten Gesamtvermögenswert von 67,5 Millionen Euro auf. Helios überweist für den Eigentumswechsel knapp 30 Millionen, verzichtet zugleich auf den jährlichen Investitionskostenzuschuss der Stadt in Höhe 1,58 Millionen Euro. Dieser wäre bis 2032 zahlbar gewesen, insgesamt ein Betrag von 39 Millionen Euro.
Investitionen zwischen 30 und 35 Millionen Euro plant Helios in den kommenden Jahren am Standort Siegburg. Der Bettentrakt soll saniert und modernisiert werden, anschließend auch der OP-Bereich. Helios verplichtet sich zur Fortführung des Krankenhausbetriebs am Standort Siegburg. Dafür hat die Stadt mehrfache vertragliche Sicherungen ausgehandelt. Ausgenommen ist die Geburtshilfe, sie wechselt zu Asklepios nach St. Augustin. Dem Wechsel von 30 Herzbetten von Asklepios nach Siegburg muss noch der Gesundheitsminister zustimmen. Nach dem Aufsichtsrat der Stadtentwicklungsgesellschaft stimmte gestern abend im Anschluss an die Ratssitzung um 23 Uhr auch der Aufsichtsrat der Krankenhaus-Betriebsgesellschaft dem Vertragswerk zu. Bürgermeister Franz Huhn: "Das oberste Ziel, die Sicherung des Siegburger Krankenhauses für die Stadt und die Region, ist erreicht!"

Geld für Kampf gegen den Fluglärm

Etat 2008 verabschiedet


S-Carreé mit Blick auf die Abtei Michaelsberg
Siegburg. Der städtische Haushalt ist unter Dach und Fach. Gestern Abend verabschiedete der Stadtrat den Etat. Die Fraktionen von CDU und SPD sowie der Liberale Thomas Salcedas stimmten dafür, die Grünen und die übrige FDP sowie ein fraktionsloses Ratsmitglied dagegen. Gegenüber dem von Bürgermeister Franz Huhn im Oktober eingebrachten Entwurf (siehe Link unten) gab es Änderungen. So stellt der Stadtrat zusätzlich 360.000 Euro zur Anlage von Fußball-Kleinspielfeldern mit Kunstrasen in einzelnen Stadtteilen sowie jeweils 80.000 Euro für Jugendfreizeitanlagen auf dem Stallberg und Wolsdorf bereit. Die Mittel für die Kultur GmbH werden um 50.000 Euro auf 700.000 Euro, für Städtepartnerschaften um 15.000 auf 30.000 Euro und für die kommunale Entwicklungszusammenarbeit um 12.000 Euro erhöht. Zur Erstellung eines Einzelhandelsgutachtens, welches wichtige Weichenstellungen für die Einkaufsstadt Siegburg vorbereiten und begleiten soll, sind 100.000 Euro bewilligt. 10.000 Euro jährlich bis 2011 sind reserviert für Rechtsverfahren, mit denen die Kreisstadt aktiv gegen den nächtlichen Fluglärm des Airports Köln/Bonn vorgehen will. Mir dem neuen Haushalt schafft Siegburg den Sprung aus dem Haushaltssicherungskonzept, der Etat ist strukturell ausgeglichen. Abschied auch von der gewohnten kameralen Haushaltsführung, das Neue Kommunale Finanzmanagment (NKF) hält erstmals Einzug: Statt "Einnahmen und Ausgaben" sind jetzt "Aufwendungen und Erträge" im zentralen Blickwinkel. Dies ermöglicht eine ressourcenbezogene und wirtschaftliche Betrachtung der kommunalen Finanzen. In der erforderlichen Eröffnungsbilanz werden alle Vermögensgegenstände dargestellt, auf der Passivseite die Finanzierung mit Eigen- und Fremdkapital. In Siegburg ist das Verhältnis gesund, "Vermögen übersteigt Verbindlichkeiten bei weitem", so Bürgermeister Franz Huhn.
- weitere Informationen -

In 38 Minuten zum Flughafen Frankfurt

Bahnhof auf Erfolgskurs


Der Eingangsbereich des ICE-Bahnhofes
Siegburg. Der am vergangenen Sonntag vollzogene Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn manifestiert die Erfolgsgeschichte des Bahnhof Siegburg/Bonn: Fast 70 ICE-Züge halten täglich in der Kreisstadt. Die im Jahr zuvor aufgrund des hohen Fahrgastaufkommens vollzogene Taktverdichtung wurde damit nicht nur bestätigt: Es ist angesichts der stetig steigenden Passagierzahlen bereits abzusehen, dass hier vor allem in den Morgen- und Abendstunden zu den Zeiten der Berufspendler weitere Züge erforderlich werden. In 38 Minuten von Siegburg zum Frankfurter Flughafen, vor Jahren noch unvorstellbar, für viele heute eine tägliche Erfahrung.

Zusätzliche Laternen installiert

In neuem Licht


Das S-Carre
Siegburg. In neuem Licht erscheint das Areal ums S-Carré. In der Anno- und Georgstraße sowie im Tierbungert erneuerte und erweiterte die Rhenag die Straßenbeleuchtung. Zusätzliche Laternen und ein optimierter Abstand der Lichtpunkte garantieren fortan eine bessere Ausleuchtung der Straßen. Die Masten werden noch in anthrazit-schwarzem Ton angestrichen. Die Arbeiten sind witterungsabhängig. Unser Foto von Tobias Heinze zeigt den Bürgerpark am S-Carrè. Und ist veröffentlicht im Bildband "siegburg heute", für 7,90 Euro im Buchhandel und beim Bürgerservice Rathaus erhältlich.

Maschine brannte, Treppenhaus voll Qualm

Sirenen heulten


Die abgebrannte Waschmaschine
Siegburg. Sirenenalarm in Siegburg. Gestern Abend, 19.25 Uhr, rückten 55 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr unter Leitung von Stadtbrandinspektor Georg Burmann in zehn Fahrzeugen in die Straße Im Urnenfeld aus. In einem Mehrfamilienhaus brannte im Keller eine Waschmaschine: Ursache vermutlich ein technischer Defekt. Dichter Rauch zog durch den Treppenraum. Da sich Menschen im Haus aufhielten, löste die Leitstelle den Alarmcode "Menschenleben in Gefahr" aus. Einer der Bewohner bekämpfte den Brand mit einem Pulverlöscher. Zwei Trupps rückten mit Pressluftatemgeräten in den Keller vor, die abgelöschte Waschmaschine wurde anschließend über die hintere Kellertreppe ins Freie getragen. Während des Einsatzes konnten die Bewohner in den vom Rauch noch nicht betroffenen Wohnungen bleiben. Acht Einsatzkräfte des Rettungsdienstes mit Notarzt waren vor Ort, verletzt wurde niemand.

Siegburger Künstlerinnen stellen aus

Malerei im Amtsgericht


Malereien von Ursula Lösser (links) und Ute Mainhardt (rechts)
Siegburg. Die Siegburger Künstlerinnen Ute Mainhardt und Ursula Lösser stellen bis 24. Januar ihre Arbeiten im Amtsgericht aus. "Materialbilder" nennt Mainhardt ihre Werke. Sie möchte eine Brücke zwischen Skulpturen und gemalten Bildern schaffen, dabei Material und Farbe miteinander verbinden. Inspiriert durch die Schroffheit und Ursprünglichkeit nordischer Landschaften zeigt die Fotografin Lösser ihre Acrylbilder "Nordland". In ihrer Serie "Farb-Klang-Körper" möchte Lösser durch komplementäre Farbkontraste ein Gefühl von stiller Wärmer und Leuchtkraft erreichen. Beide Künstlerinnen präsentierten in der Vergangenheit bereits öfters ihre Werke in Siegburg und der Region, unter anderem in der Stadtbibliothek und dem Stadtmuseum, aber auch im Campus der Fachhochschule Rheinbach sowie im Kölner Domforum.

125 Jahre Männergesangsverein Siegburg-Wolsdorf

Chor und Sänger geehrt



Siegburg. Mehrere Gründe zum Feiern hatten die Mitglieder des Männergesangsvereines Siegburg Wolsdorf während ihrer weihnachtlichen Zusammenkunft. Die Chorgemeinschaft unter Leitung von Heinz-Peter Schlieperskötter blickt in diesem Jahr auf ihr 125-jähriges Bestehen zurück. Dazu gratulierte der Deutsche Chorverband mit einer Ehrenurkunde. Die Silberne Ehrennadel überreichte Dieter Barthel, Vertreter des Deutschen Chorverbandes, an Johannes Orth, zweiter Bass der Sängergemeinschaft, für 25-jährige aktive Mitgliedschaft. Für eine Überraschung sorgten die Frauen der Chorsänger. Unter Leitung des Dirigenten Werner Rondorf hatten sie einige Weihnachtslieder einprobiert, die sie feierlich präsentierten. Den stolzen Geburtstag hatte der Männergesangsverein bereits im August mit einem Jubiläumskonzert im Stadtmuseum gefeiert.

Weitere Infos zum Männergesangsverein Siegburg-Wolsdorf: www.mgv-siegburg-wolsdorf.de

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn