Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 09.12.2007


Täglich mitmachen und gewinnen - Der Siegburg Adventskalender
- weitere Informationen -

Ein Abo zu Weihnachten spart viel Geld ein

Theater schenken


Katja Riemann im Schauspiel Anna Karenina
Siegburg. Mit der Komödie "Ladies Night" wird die Theatersaison 2007/2008 am 10. Januar in der Rhein-Sieg-Halle fortgesetzt. Ihr folgt am 10. Februar das Schauspiel "Anna Karenina" von Leo Tolstoi. In der Hauptrolle Katja Riemann (Szenenfoto). Die "Moonlight Serenade" als Hommage an Glenn Miller (9. März) und das Musical "Buddy - Die Buddy Holly Story" (27. April) folgen.
Hier das einmalige Geschenk-Abo zu Weihnachten: Sie besuchen alle vier Stücke und bezahlen: 85 statt 100 Euro (Kategorie 1), 68 statt 80 Euro (Kategorie 2), 59,50 statt 70 Euro (Kategorie 3.) Dieses Angebot gilt bis 31. Dezember. Geschenkgutscheine für Einzelveranstaltungen gibt es jederzeit.

Weitere Infos: Marlene Bender, Theater- und Kulturprojekt GmbH, Ruf 102261.

Zeitreise mit vier tschechischen Musikerinnen

Braagas führt ins Mittelalter


Die tschechische Gruppe Braagas
Siegburg. Musikalischer Höhepunkt des Mittelalterlichen Marktes zur Weihnachtszeit in Siegburg ist in jedem Jahr das Weihnachtskonzert im Stadtmuseum: Am 14. Dezember tritt um 20.30 Uhr die Gruppe Braagas auf. Die vier tschechischen Künstlerinnen lassen mit originalgetreuen Instrumenten die Musik des mittelalterlichen Europa wiederaufleben. Die Konzertkarten sind zum Preis von 15,50 Euro im Stadtmuseum (Telefon 55 733) und der Tourist Information im ICE-Bahnhof (Telefon 96985-33) erhältlich.

Kreisel Mühlenstraße/Siegfeldstraße bleibt

Test bestanden!


Der Minikreisel Mühlenstraße/Siegfeldstraße
Siegburg. Der provisorische Kreisel an der Ecke Mühlenstraße/Siegfeldstraße wird zur Dauereinrichtung. Seit Frühjahr lief ein mit gelber Markierung unterlegter Test. Ein flüssiger Verkehrsablauf zum "Kreishaus-Knoten" und damit die Verhinderung von Staus war das Ziel. Zugleich sollten Abbiegeunfälle und Beinahe-Kollisionen reduziert werden. Lediglich ein Verkehrsunfall mit Sachschaden passierte seither. Der Verkehrfluss ist deutlich verbessert. So werden demnächst weiße Markierungen die gelben ablösen. Der Mittelring wird erhöht, flottes Drüberfahren ist dann nicht mehr.

Weihnachtliches Treiben in der Stadtbibliothek

Adventsbasteln für die Pänz


Siegburg. Wer noch etwas Dekoratives für den Weihnachtsbaum oder ein Geschenk für die Eltern oder Großeltern sucht, ist in der Siegburger Stadtbibliothek genau richtig. Denn hier wird am Donnerstag, 13. Dezember, ab 15.30 Uhr, fleißig gebastelt. Während die Eltern entspannt Weihnachtseinkäufe erledigen können, stellen die Kinder gemeinsam mit Thomas Zwingmann, er organisiert das Angebot der Kindergeburtstage in der Bücherei, Weihnachtliches und hören dabei stimmungsvolle Adventsgeschichten. Da die Teilnehmerzahl aus organisatorischen Gründen begrenzt ist, bittet die Bibliothek um eine telefonische Voranmeldung unter 9697-11. Anmeldeschluss ist der 12. Dezember, 17 Uhr.

Nur noch wenige Restkarten für Märchenoper

Hänsel und Gretel


Eine schwarz-weiß Zeichnung von Hänsel und Gretel
Siegburg. Das Ensemble der Kölner Musikhochschule gastiert heute und morgen mit Humperdincks Klassiker "Hänsel und Gretel" im Stadtmuseum, dem Geburtshaus des Komponisten und weltberühmten Siegburger Sohn.
Wie in den Vorjahren gibt es drei stimmungsvolle Inszenierungen unter der Regie von Professor Igor Folwill. Am Klavier begleitet Professor Karl-Josef Görgen. Bühne frei für die Märchenoper: heute Nachmittag um 16 Uhr und heute Abend um 20.30 Uhr. Die dritte und letzte Aufführung beginnt am Montag, 10. Dezember, um 16 Uhr.
Wenige Restkarten zu 12 Euro, ermäßigt 7 Euro, gibt es an der Museumskasse.

Weitere Infos: Stadtmuseum, Markt 46, Tel.: 55733.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn