Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 05.12.2007


Täglich mitmachen und gewinnen - Der Siegburg Adventskalender
- weitere Informationen -

Abtei von Südwest im Jahre 1825

Malerisches Siegburg


Malerisches Siegburg
Siegburg. Die Stadtmauer vom Kölntor bis zu den Mühlen zeigt eine farbige, fein gemalte und topographisch bemerkenswerte historische Ansicht der Kreisstadt aus südlicher Sicht. Bernhard Hundeshagen zeichnete sie vor 182 Jahren. Das in Gouache-Technik geschaffene Original befindet sich im Eigentum des Siegburger Stadtmuseums. Ein Nachdruck in einer limitierten Auflage von 150 Exemplaren ist ab sofort im Shop des Stadtmuseums zum Preis von 28,90 Euro (ungerahmt 12,90 Euro) erhältlich. Das kurz zuvor fertig gestellte Wohnhaus des Direktors der damals in der Abtei untergebrachten "Irrenanstalt" ist - erstmals auf einer zeitgenössischen Ansicht - links neben dem Klostergebäude zu finden. Die Benediktiner hatten mehr als 20 Jahre vor der Entstehung des Werkes, 1803, im Zuge der Säkularisation ihr Kloster verlassen müssen. Gebäude und Kirchenschatz fielen zwischenzeitlich an den Staat. Von 1880 bis 1910 wurde die Abtei gar als “Königliche Strafanstalt” missbraucht, zwischen Kloster und Johannestürmchen ein mehrstöckiger Zellentrakt errichtet. Als die Benediktiner-Patres ihre Abtei im Jahre 1914 wieder übernehmen konnten, machten sie sich zunächst an die notwendigsten Instandsetzungen, um die Spuren aus 111 Jahren zweckfremder Verwendung zu beseitigen. Der völlig unbrauchbare Zuchthausflügel wurde dann 1929 niedergelegt und an seiner Stelle der schöne Klostergarten angelegt. Das Mühlenviertel lag neben dem heutigen Kreishaus, das Kölntor befand sich an der heutigen Ecke Bahnhofstraße/Elisabethstraße, dunkle Pflasterung hebt den Standort heute hervor. Hundeshagen, am 18. September 1784 in Hanau geboren, beschäftigte sich neben seinem Jurastudium an der Universität Marburg mit philosophischen, philologischen und naturwissenschaftlichen Studien sowie als Zeichner und Aquarellist. 1806 wurde er Hofgerichtsadvokat in seiner Heimatstadt Hanau und widmete sich vor allem kunstgeschichtlichen Studien. Nach einer weiteren Anstellung als Bibliothekar und Topograph in Wiesbaden siedelte er 1820 nach Bonn über. Dort las er an der Universität Bonn als Privatdozent über Baukunst. Aus dieser Zeit stammt eine Anzahl von Aquarellen, Feder- und Tuschezeichnungen. Zwei Ansichten zeigen Siegburg. Die zugehörige Ansicht von Norden erschien im vergangenen Jahr als Sonderdruck. Hundeshagen starb 1858 im Alter von 74 Jahren in der damaligen "Irrenanstalt" in Bonn-Endenich.

Weihnachtliche Zeitreise in die 40er

"Christmas in Swing"


Andrej Hermlin und sein Swing Dance Orchestra
Siegburg. Eine weihnachtliche Zeitreise in das Amerika der 30er und 40er erwartet die Besucher der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg am Samstag, 15. Dezember, 20 Uhr. Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra feiern "Christmas in Swing" - eine romantische und bisweilen durchaus selbstironische Weihnachtsrevue. Amerikanische Weihnachtslieder wie "Santa Claus Is Coming To Town", "Winter Wonderland" oder "White Christmas" - um nur die wichtigsten zu nennen - in Originalarrangements aus den 30er und 40er Jahren. Es gibt funkelnden Schnee, einen Schlitten, reich geschmückte Weihnachtsbäume - und eine Palme!
Karten zum Preis von 29 bis 41 Euro im Ticket-Shop in der Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1, Tel. 239 19 319.

Morgen Spielenachmittag im Oktopus

Nikolaus nicht wasserscheu


Oktopus Logo
Siegburg. Nikolaus-Spielenachmittag im Freizeitbad Oktopus. Von 15 bis 17 Uhr erwarten morgen die Pänz Wasserspiele an Geräten und Animation. Der Nikolaus kommt um 16.30 Uhr. Eine Veranstaltung von Oktopus und DLRG.

Rekordteilnahme bei "Musizierende Jugend"

Ehrung der Preisträger


Musizierende Jugendliche
Siegburg. 501 Teilnehmer beim 28. Wettbewerb "Musizierende Jugend im Rhein-Sieg-Kreis", ein neuer Rekord. Am Sonntag, 16. Dezember, 11 Uhr, ehrt Landrat Frithjof Kühn als Schirmherr im Kreishaus die Preisträger. Unabhängig vom Erfolg gibt es für alle Teilnehmer Urkunden sowie Sach- oder Geldpreise für die Besten. Einige ausgewählte Preisträger stellen einen Ausschnitt aus ihrem Wettbewerbsprogramm vor. Ein Großteil der Teilnehmer hat Unterricht an den Musikschulen im Rhein-Sieg-Kreises. Die Wettbewerbserfolge stellen auch deren Arbeit ein gutes Zeugnis aus. Alle Sparten des Wettbewerbs (Kleine und Große Spielkreise, Elektronische Tasteninstrumente, Akkordeon, Duo, Jazz-, Popular- und Rockmusik, Orientierungswettbewerb) waren repräsentativ besetzt. Veranstaltet wird der Wettbewerb alljährlich von der Arbeitsgemeinschaft der Musikschulen im Rhein-Sieg-Kreis. Alle Ergebnisse sind unter www.engelbert-humperdinck-musikschule.de einsehbar.

Weitere Infos: Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Humperdinckstraße 27,
Ruf 969737, www.engelbert-humperdinck-musikschule.de

Hans Gerzlich in der Studiobühne

Der Klügere kippt nach!


Das Bild zeigt den Kabarettisten Hans Gerzlich
Siegburg. "Gehe ich ins Kabarett oder blättere ich in einer Illustrierten? Lade ich neue Handyklingeltöne runter oder rette ich meine Ehe? Was bringt mir individuell den größeren Nutzen?" - Ihr Leben ist ein ständiges Abwägen von Kosten und Nutzen, das zumindest meint Kabarettist Hans Gerzlich. Am Freitag, 7. Dezember, 20 Uhr, tritt er in der Studiobühne (Humperdinckstraße 27) auf. In seinem Wirtschaftskabarett "Der Klügere kippt nach" macht er deutlich, dass seiner Ansicht nach auch die Partnerwahl nicht anderes ist als angewandte Wirtschaftskunde: Sie investieren Balz- und Werbungskosten und versuchen, sich so teuer wie möglich zu verkaufen. Unrealistische Fehleinschätzungen des eigenen Marktwertes oder Insolvenzverschleppung in der Brautschauphase nicht ausgeschlossen. Gediegen, klug und trocken ist Gerzlichs Vortrag. Ohne Effekthascherei, denn er hat wirklich etwas zu sagen. Einfach Gerzlich! Karten zum Preis von 8 Euro im Stadtmuseum (Ruf 55733).

Unterstufenkonzert im Anno-Gymnasium

Musik und Multimedia


Schüler des Anno-Gymnasiums bei einem Auftritt
Siegburg. Auf in die 10. Runde: Am städtischen Anno-Gymnasium findet heute und morgen, jeweils 18 Uhr, in der Aula das jährliche traditionelle Unterstufenkonzert statt. Die Jubiläumsveranstaltung steht unter dem Motto "Unser Anno II. im Mittelalter - und wie ein Kölner den Weg nach Siegburg fand". Zehn Klassen der Jahrgangstufen 5 und 6 gestalten die musikalischen Abende. (Einlass jeweils ab 17.30 Uhr). Seit Mitte September laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Angelika Schneider bereiten fast 300 Schüler mit viel Aufwand, Mühen und Herzklopfen, vor allem aber mit viel Phantasie, Witz und Begeisterung ein buntes Programm vor. Sie musizieren, tanzen und singen - solistisch, im Duett oder in kleinen und großen Gruppen. Den Namenspatron des Gymnasiums und Gründer der Stadt Siegburg, den Heiligen Anno, nehmen sie mit auf eine musikalische Zeitreise- quer durch alle Musiksparten. Von Mozart bis Ray Charles, von Techno bis Beethoven bietet sich dem Zuschauer wieder ein buntes Programm jugendlicher Musikkultur in einer Multimedia-Show der besonderen Art.

Konzert der Bonner Band abgesagt

Nix mit "Miao Mio"


Siegburg. Rock und Gänsehaut wollte die Bonner Band "Miao Mio" ihren Fans präsentieren. Das Konzert, ursprünglich am 7. Dezember, 20 Uhr, im CVJM-Kulturcafé vorgesehen, musste kurzfristig abgesagt werden. Ein Ersatztermin ist nicht bekannt.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn