Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 30.11.2007

Wochenmarkt mit geänderter Aufstellung

Das Mittelalter lockt


Plan Marktstände
Siegburg. Morgen um 11 Uhr öffnet der Mittelalterliche Markt zur Weihnachtszeit in Siegburg. Bis zum 23. Dezember entführen "Kramer Zunft und Kurtzweyl" die Besucher in eine längst vergessene Zeit. Täglich gibt es von 11 bis 20 Uhr ein buntes Programm. Hunderttausende Besucher werden erwartet, viele Reisegruppen auch aus dem Ausland. Über das Programm informieren der städtische Newsletter und www.siegburg.de. Erstmals steht ein Info-Mobil des städtischen Ordnungsamtes als Anlaufstelle für die Besucherinnen und Besucher am Markt (Ausgang Bergstraße) bereit. Am oberen Markt gibt es diesmal eine zweite Bühne, der Mittelalterliche Markt dehnt sich etwas in Richtung Friedensdenkmal aus. Die Stände des Wochenmarktes haben in dieser Zeit eine etwas geänderte Aufstellung, über die Sie unsere Übersicht informiert. Der Link führt zu einer vergrößerten Ansicht.
- weitere Informationen -

Duisburg statt Siegburg, Siegburg statt Duisburg

Heute Familientausch im WDR


Familie Weinreich auf Rollschuhen
Siegburg. "Schön hier" fährt ins Blaue! Heute startet die neue Staffel eines Freizeitformats im WDR-Fernsehen. In drei Folgen der Doku-Soap "Abenteuer Freizeittausch" wechseln Familien aus Nordrhein-Westfalen ihre Wohnung, Umgebung und Freizeitaktivitäten. Zu den ersten unternehmungslustigen Familien zählt die Siegburger Familie Weinreich aus Siegburg, zu sehen um 21 Uhr im WDR-Fernsehen. Weinreichs tauschen mit der Duisburger Familie Pohl, die das schöne Siegburg erleben darf. Bei einer Stadtrundfahrt verschaffen sich die Fünf einen ersten Überblick. Sie erleben Siegburg als Töpferstadt und probieren die Biersorten in der Abteibrauerei. Die Weinreichs erfahren, was in Duisburg eine "Mantaplatte" ist und wo es den besten Fisch gibt. Jede Familie hat für ihre Haus-Gäste einen Freizeitplan aufgestellt, und der birgt einige Herausforderungen.

Fahrer schlief auf dem Parkplatz

Lkw ausgeräumt


Siegburg. Tief schlief ein 38-jähriger tschechischer Lkw-Fahrer auf dem Parkplatz der Raststätte Siegburg-Ost in seiner Zugmaschine. Die nächtliche Ruhephase nutzten unbekannte Täter, die Firmenplomben am Aufleger des weißen Renaults-Trucks zu knacken und die Lkw-Plane zu öffnen. Sie stahlen acht fabrikneue Computer-Zentraleinheiten der Marke Pavillion im Wert von mehreren tausend Euro. Erst als der Lkw-Fahrer vor der Weiterfahrt Richtung Oberhausen seinen Aufleger kontrollierte, fiel ihm die dreiste Tat auf.

Erhöhung einstimmig abgelehnt

Grundsteuer B bleibt


Das Siegburger Rathaus
Siegburg. Keine Erhöhung der Grundsteuer B. Aufgrund der verbesserten Haushaltssituation verzichteten die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses in ihrer gestrigen Sitzung einstimmig auf eine Anhebung des Hebesatzes, der Bestandteil des vom Regierungspräsidenten genehmigten Haushaltssicherungskonzeptes gewesen war. Die Grundsteuer B gilt für bebaute Grundstücke.
Das Haushaltssicherungskonzept sah für das Haushaltsjahr 2008 eine Erhöhung des Hebesatzes von derzeit 420 auf 440 v.H. vor. Mit Vorlage des Haushaltes 2008 auf der Grundlage der Regelungen des Neuen Kommunalen Finanzmanagements hat die Stadt das Haushaltssicherungskonzept verlassen. Der Haushaltsausgleich ist auch bei Verzicht auf eine Erhöhung der Grundsteuer B gegeben.

Albrecht Mayer gastiert bei "Resonanzen"

Vorweihnachtliche Kammermusik


Albrecht Mayer
Siegburg. Musiker der Weltklasse garantieren seit Jahren höchstes Niveau bei der Siegburger Kammermusik-Reihe "Resonanzen". Am Freitag, 7. Dezember, 20 Uhr, spielt Albrecht Mayer (Foto), der weltweit führende Oboist der Berliner Philharmoniker. Zusammen mit Cembalist Christian Brembeck präsentiert er zur Vorweihnachtszeit in der Aula des Museums passende barocke Kammermusik mit Werken unter anderem von Johann Sebastian Bach und Antonio Vivaldi. Weiter geht die Reihe der Resonanzen am 24. Februar, 11 Uhr, mit einem Konzert von Alban Gerhardt (Violoncello) und Evgenia Rubinova (Klavier).
Karten im Stadtmuseum unter Ruf 55 7 33.

Pänz schmücken Bäume

Es weihnachtet!


Die Kinder der Tagesstätte Deichmäuse vor dem geschmückten Baum im Foyer des Rathauses
Siegburg. Für weihnachtliche Atmosphäre im Foyer des Rathauses sorgten gestern fünfzehn Pänz der Kindertagesstätte "Die Deichmäuse". Mit selbstgebastelten bunten Weihnachtsmotiven schmückten sie einen Baum. Bei der alljährlichen Schmuckaktion für insgesamt 14 Weihnachtbäume im gesamten Stadtgebiet halfen zahlreiche Pänz der Kindergärten, Tagesstätten und Grundschulen mit. Etwa die Kindergärten Rabennest und Sankt Hedwig, die zusammen mit Schülern der "Bonner Straße" und der Bürgergemeinschaft Zange den Baum auf dem Berliner Platz schmückten. Die Bürgergemeinschaft verbindet die Schmuckaktion mit einem kleinen Fest am Samstag, 1. Dezember, ab 13 Uhr, zu dem alle herzlich eingeladen sind. Die Feuerwehr unterstützte die Aktion tatkräftig, indem sie Lichterketten und Schmuck in den Bäumen anbrachte. Ein besonders prächtig illuminierter Baum steht vor dem ICE-Bahnhof auf dem Europaplatz. Er ist mit über 6 000 Lichtpunkten ausgestattet. Dank der Marketinginitiative "ProSiegburg" und dem Verkehrsverein erstrahlt auch in diesem Jahr in der City von der oberen Kaiserstraße über Markt bis hin zum S-Carrée eine weihnachtliche Illumination.

Lehrwanderung und Bastelworkshop

Im Advent unterwegs


Adventskranz
Siegburg. Viele Bäume tragen Früchte. Und die eignen sich hervorragend zum Basteln von Advents- und Weihnachtsgeschenken. Diplom-Biologin Xenia Scherz wandert heute durch den Wald und sammelt verwertbare Bastelmaterialien. Ob Wurzeln, Äste, Moose - der Wald bietet herrliche Dekorationen. Los geht's um 16 Uhr am Waldparkplatz Zeithstraße, gegenüber des Restaurants "Franzhäuschen". In einem Workshop am Samstag, 1. Dezember, sortieren die Teilnehmer die gesammelten Materialien und basteln damit Advents- und Weihnachtsgeschenke, vom "klassischen" Adventskranz, über Adventsgesteck bis hin zum Fensterschmuck. Der Workshop findet um 10 Uhr im Studienhaus der Volkshochschule, Humperdinckstraße 27, statt. Die Teilnahme an der Wanderung durch den Wald sowie an dem Bastelkurs ist kostenlos.

Weitere Infos: Umweltamt der Kreisstadt Siegburg, Ruf 102-353.

Trash und Andernfalls

Siegburg rockt


Die fünfköpfige Band Andernfalls
Siegburg. Mal gefühlvoll, mal auch frech und ironisch geht es heute Abend im. CVJM-Kulturcafé bei einem Deutschrock-Konzert zu. "Andernfalls", eine Rockband aus dem Rhein-Sieg-Kreis, hat sich auf deutschsprachige Texte, satte Grooves und treibende Gitarren spezialisiert. Gut durchdachte Gitarrenarrangements, gepaart mit wuchtigen und groovigem Spiel der Rhythmsection bieten eine perfekte Grundlage für die Melodien des Sängers Nuno Cabrita. Heute Abend, 20 Uhr, im CVJM-Kulturcafé, Ringstraße 4 -6. Eintritt : 5 Euro. Zur gleichen Zeit wird im Kubana live Club die erste „Heavy Metal Battle“ ausgetragen. Die Speed-Metaller „PERZONAL WAR“ und die Kölner Hardrocker „GUN BARREL“ sorgen jeweils anderthalb Stunden für Live-Musik. Auch die Siegburger Trash-Band „Tormentor“ tritt heute Abend auf. Karten kosten im Vorverkauf 12 Euro. Der Sound von „Depeche Mode“ ertönt am Samstag. Die erfolgreiche Tribute Band "Exxiter" rockt das Kubana mit ihrem Live-Auftritt. Beginn: 21.30 Uhr. Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 12 Euro und an der Abendkasse 14 Euro. Weitere Infos: CVJM-Kulturcafé, Ringstraße 64, www.kulturcafe.de, kulturcafe@kulturcafe.de, Ruf 60404 und Kubana, Zeithstraße 100, www.kubana.de, info@kubana.de, Ruf 9383832.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn