Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 27.11.2007

Per Mausklick durchs Museum

Virtuelle Entdeckungsreise


Das Foto zeigt einen  versteinerten Krokodilskopf
Siegburg. Das Stadtmuseum online erkunden, von zu Hause, direkt am Computer. Ab sofort stellt sich das Museum mit einer neuen Internetpräsentation vor. Unter www.siegburg.de, Kultur und Freizeit, können Besucher einen virtuellen Rundgang durch das ehemalige Geburtshaus des Komponisten Engelbert Humperdinck unternehmen. Einfach reinklicken in die Humperdinckabteilung, die Keramiksammlung, die Abteigeschichte oder die Wechselausstellungen. Mit einem Klick zum 25 Millionen Jahre alten versteinerten Krokodilsfuß.

Auch der Hexenkeller wartet mit spannender Musikbegleitung auf Online-Besucher.

Die virtuelle Entdeckungstour wird durch die Kreissparkasse Köln unterstützt.

Weitere Informationen: Stadtmuseum Siegburg, Tel. 9698511, www.siegburg.de

- weitere Informationen -

Gaukler, Musici, Händler und Wahrsager

Mittelalterlicher Zauber in Siegburg



Siegburg. Es ist eine kleine Welt für sich, die sich in der Adventszeit auf dem Siegburger Marktplatz unterhalb des Michaelsberges entfaltet.

Drei Wochen lang - vom 1. bis zum 23. Dezember - entführt der Veranstalter Kramer Zunft und Kurtzweyl in eine längst vergessene Zeit. Mehr als zehn Dutzend Handwerksleute, Musici, Gaukler und weit gereiste Händler, gekleidet wie die Menschen im späten Mittelalter, verzaubern zwischen authentisch nachgebauten Marktständen. Fackeln, Öllampen, Kerzen und Teelichter tauchen die Zeltstadt mit Einbruch der Dunkelheit in mystisches Licht. Freunde des Mittelalters speisen und trinken rustikal, Trommel- und Dudelsackklänge dringen ins Ohr, Spielleute und Jongleure demonstrieren ihr Können und Gaukler machen mit ihren Späßen auch vor den Besuchern nicht Halt.

Löffelschnitzer, Riemenschneider, Seiler, Filzer, Zinngießer und mehr lassen verschwundene oder kaum noch ausgeübte Handwerkskünste wieder aufleben.

Es gibt originelle Geschenke wie kunstvoll mit dem Gänsekiel verzierte Urkunden, eine Wahrsagerin, die verrät, was die Zukunft bringt und ein umfangreiches Programm für Kinder.

Puppentheater, Märchenerzähler und das Kinderritterturnier lassen den Weihnachtsmarktbummel auch für die Kleinen zu einem ganz besonderen Erlebnis werden.

Musikalischer Höhepunkt des Marktes in jedem Jahr ist das mittelalterliche Weihnachtskonzert im Stadtmuseum: am 14. Dezember tritt um 20.30 Uhr Gruppe Braagas aus.
Die vier tschechischen Künstlerinnen lassen mit originalgetreuen Instrumenten die Musik des mittelalterlichen Europa wiederaufleben. Die Konzertkarten sind zum Preis von 15,50 Euro im Stadtmuseum, der Tourist Information und an allen bekannten Vorverkaufstellen erhältlich.

Geöffnet ist der mittelalterliche Markt zur Weihnachtszeit täglich von 11 bis 20 Uhr.

Informationen über das Bühnenprogramm, weitere Angebote sowie einen Flyer zum Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt gibt es bei der Tourist Information Siegburg unter 02241/96985-33 oder unter www.siegburg.de

Anno-Gymnasium lädt zum Probeunterricht ein

Tag der offenen Tür


Das Foto zeigt einen Teil des Annogymnasiums, davor der Sportplatz
Siegburg. Zu einem Tag der Offenen Tür lädt das Anno-Gymnasium ein. Alle Schüler der 4. Klasse mit ihren Eltern können sich kommenden Samstag, 1. Dezember, vor Ort über die schulischen Angebote, insbesondere das erweiterte Sprachenangebot, besondere Ausrichtungen, Differenzierungs- und Förderungsmöglichkeiten informieren.

Die Grundschüler erhalten ab 8.15 Uhr im Foyer sogenannte Besuchskarten. Diese berechtigen zwischen 10 und 11.25 Uhr zur aktiven Teilnahme an einem Probeunterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6. Auch die Eltern sind hierzu eingeladen.

Eine Informationsveranstaltung in der Aula vermittelt um 9 Uhr Einblicke in das Schulleben. Im Anschluss an den Probeunterricht stehen Vertreter der Schulleitung, Stufenkoordinatoren, Fachlehrer sowie Eltern- und Schülervertreter zu Gesprächen auch über unterrichtsüberschreitende Angebote wie Studienfahrten, Arbeitsgemeinschaften, kulturelle Ereignisse und pädagogisch-soziale Betreuung wie Nachmittagsbetreuung oder Begabtenförderung zur Verfügung.

Die naturwissenschaftlichen Fachbereiche stellen sich in den Fachräumen vor und versprechen das ein oder andere interessante Experiment.

Spezielle Führungen machen die Besucher räumlich mit dem Haus vertraut.

Eine Cafeteria sorgt für das leibliche Wohl. Der Erlös kommt der Indienhilfe Prem Sadan zu Gute.
Parkmöglichkeiten stehen im Stadionbereich und am Oktopus-Schwimmbad zur Verfügung.

Weitere Infos: Anno-Gymnasium, Zeithstraße 186-188, www.anno-gymnasium.de

Vorweihnachtliches Konzert des Schubertbundes

"Seht, das Wunder ist geschehen!"


Der Schubertbund bei einem Weihnachtskonzert
Siegburg. Der Schubertbund Siegburg wird auch in diesem Jahr in der Rhein-Sieg-Halle sein traditionelles vorweihnachtliches Konzert veranstalten. Mit von der Partie am Sonntag, 2. Dezember, der Moskauer Tenor Georgy Faradzhev. Wolfgang Weinrauch moderiert, die Gesamtleitung obliegt dem Chordirektor Heinz-Rolf Fliersbach. Das Konzert "Seht, ein Wunder ist geschehen" beginnt um 17 Uhr.

Karten zum Preis von 16 / 18 Euro sind bei den Sängern und im Stadtmuseum erhältlich.

Weitere Informationen erteilt Hans Zimmermann, Schuberbund, Tel.: 02242-2641.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn