Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 23.11.2007

Zukunft des "Oktopus"-Freizeitbades gesichert

Heute Pressekonferenz


Das Foto zeigt das Freibad Oktopus in Siegburg , viel blaues Wasser und viele Badegäste
Siegburg. S.a.b Gesundheits- und Erlebnispark GmbH, so heißt ab 1. Januar 2008 die neue Betreiberin des Freizeitbades "Oktopus". Gestern Abend beschloss der Rat der Stadt in einer außerplanmäßigen Sitzung bei nur einer Gegenstimme mit großer Mehrheit den Vertragsabschluss mit der Firma s.a.b für den Zeitraum von 30 Jahren. Einzelheiten über die Verträge, die künftige bauliche Gestaltung und den Zeitplan gibt Bürgermeister Franz Huhn heute um 13 Uhr in einer Pressekonferenz bekannt. Siegburgaktuell berichtet.

WDR 5 morgen live auf dem Markt

Lange Haare, kurzer Verstand


Der Hallo-Ü-Wagen des WDR
Siegburg. Der "Hallo Ü-Wagen" macht erneut Station in Siegburg. Live vom Marktplatz sendet WDR 5 (88,8 MHz) morgen, 24. November, von 11.05 bis 13 Uhr. "Lange Haare, kurzer Verstand? Die 68er" sind Thema der beliebten und von Julitta Münch moderierten Radiosendung. Die "68er" machten sich als außerparlamentarische Opposition einen Namen und traten schließlich den "Langen Marsch" durch die Institutionen an. Was aber haben sie wirklich erreicht? Die Moderatorin Julitta Münch diskutiert vor Ort mit Jan Feddersen, Journalist taz Berlin, Professor Bernhelm Booss Bavnbek, Mathematikprofessor und ehemaliger ASTA-Vorsitzender der Uni Bonn, Dr. Helmut Herles; Journalist aus Königswinter, und Sibylle Plogstedt, Journalistin aus Bonn.

"Die Siegburger Schöffenprotokolle 1554-1561"

178. Siegburger Museumsgespräch


Der Siegburger Pranger um 1930
Siegburg. Die Kreisstadt in der Mitte des 16. Jahrhunderts. Von 1415 bis 1662 gab es in Siegburg ein eigenes städtisches Gericht. Den Vorsitz hatten die Bürgermeister, Recht sprachen die durch den Abt berufenen Schöffen. Gerichtsschreiber protokollierten jede Verhandlung peinlich genau. Das Siegburger Schöffengericht war für alles zuständig. Hier wurden Ordnungswidrigkeiten geahndet, Unterhaltszahlungen eingetrieben, Kaufverträge und Testamente protokolliert, Beleidigungskanonaden aufgeschrieben, von Überfällen berichtet und Vormünder für verwaiste Kinder bestimmt.
Die Aufzeichnungen der Geschichtsschreiber sind wertvolle Zeitdokumente, bieten sie doch interessante Einblicke in das damalige Leben in der Kreisstadt. Seit nunmehr sechs Jahren arbeitet ein kleines Arbeitsteam an der Zusammenstellung der Verhandlungsprotokolle. Drei Bände über die Aufzeichnungen in den Jahren 1530 bis 1554 liegen bereits im Druck vor. Band 4, der bis ins Jahr 1561 reicht, steht unmittelbar vor der Fertigstellung. Der vierte Band ist Thema eines Vortrages der Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger beim 178. Siegburger Museumsgespräch am Donnerstag, 29. November, 18.30 Uhr, im Stadtmuseum.
Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos: Stadtmuseum, Tel.: 55733

Anno-Gymnasium mit bilingualem Bildungsgang

Schwerpunkt Englisch


Anno-Gymnasium
Siegburg. Einen bilingualen Bildungsgang bietet ab dem kommenden Schuljahr das Anno-Gymnasium an. An der traditionell altsprachlich ausgelegten Schule, Lateinangebot ab der 5. Klasse, wird es ab nächsten Sommer möglich sein, die Fremdsprache Englisch zum Schwerpunkt der Schullaufbahn zu machen. Für alle Klassen bietet die Schule in den Jahrgangsstufen 5 und 6 zwei zusätzliche Unterrichtsstunden in diesem Fach an. Die endgültige Entscheidung für die Belegung des bilingualen Bildungsganges treffen die Schüler mit Beendigung der 6. Klasse. Wer sich für die Bilingualität entscheidet, lernt ab der Jahrgangsstufe 7 Erdkunde, ab der 8. Jahrgangsstufe Geschichte in englischer Sprache. Eine Erweiterung des englisch-sprachigen Unterrichtes auf andere Sachfächer, z.B. Biologie, ist möglich.
Die bilinguale Ausbildung befähigt die Schüler, die englische Sprache nicht nur in Alltagssituationen, sondern auch in Fachgesprächen und in politischen Diskussionen sicher zu verwenden. Dies soll ihnen später die Aufnahme eines Studiums oder einer Ausbildung im Ausland ermöglichen. Auch in vielen Berufen sind die im bilingualen Bildungsgang erworbenen erweiterten sprachlichen Kompetenzen von Vorteil.
Unterstützend zu diesem Unterrichts- und Qualifizierungsangebot des Anno-Gymnasiums gibt es den seit über zwanzig Jahren bestehenden Schüleraustausch mit Roxboro, North Carolina (USA), der Oberstufenschülern eine Begegnung mit "Native speakers" in Gastfamilien ermöglicht. Neben dem bilingualen Bildungsweg bietet das Anno-Gymnasium die Abnahme international anerkannter Prüfungen (Cambridge ESOL) an. Eine solide sprachliche Grundlage, die heute in vielen Ausbildungs- und Studiengängen sowie in unterschiedlichen Berufssparten und Wirtschaftszweigen gefordert wird. Innerhalb des Differenzierungsbereiches können die Gymnasiasten auch das Fach Französisch wählen, das ebenfalls durch internationale Prüfungen (DELF/DALF) zu einer besonderen Sprachenqualifizierung führt und durch einen Schüleraustausch nach Lyon gestützt wird. In der Oberstufe wird als ergänzendes Angebot Italienisch unterrichtet.

Interessierte Viertklässler sind mit ihren Eltern eingeladen, sich über das erweiterte Sprachenangebot des Anno-Gymnasiums vor Ort beim diesjährigen Tag der Offenen Tür am 1. Dezember ab 8.15 Uhr im Anno-Gymnasium, Zeithstr. 186-188, zu informieren.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn