Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 14.11.2007

Angenehme Atmosphäre in neuen Räumen

OGTS Nord erweitert


Sechs Mädchen der Offenen Ganztagsschule Nord
Siegburg. Ihre neuen Räume im Obergeschoss des Anbaus der Grundschule Nord bezogen haben die 16 Kinder der dritten Gruppe der Offenen Ganztagsschule. Mit Betreuerin Gitte Janosch-Schneider waren sie bislang in provisorischen Zimmern untergebracht. 60 000 Euro steckte die Stadt in Umbau- und Renovierung, 25 000 weitere Euro in die Einrichtung. Frisch gestrichene Wände und ein neuer Fußbodenbelag sorgen jetzt für eine helle und angenehme Atmosphäre. Zwei Gruppenräume, eine Küche und genug Platz zum Spielen und Lernen auf insgesamt 70 Quadratmetern. Für die Kinder einer Gruppe mit flexiblen Betreuungszeiten (Flex-Gruppe) stehen weitere 50 Quadratmeter in Untergeschossräumen zur Verfügung, die nach dem Umzug der Portugiesischen Gemeindegruppe ins Haus der Begegnung neugestaltet wurden. Im Betreuungsangebot der Grundschule Nord, insbesondere in der Flex-Gruppe, sind noch freie Plätze vorhanden. Die Ganztagsbetreuung, eine beginnt nach Schulschluss, umfasst ein warmes Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und ein buntes Bildungs- und Freizeitprogramm und endet offiziell um 16 Uhr.
Insgesamt gibt es in Siegburg rund 30 freie Plätze in der Offenen Ganztagsschule. Wer sein Kind anmelden möchte, für den steht das städtische Amt für Schule und Sport unter Ruf 102 263 bereit.

Mediendiebstahl in der Bibliothek aufgeklärt

Langfinger ertappt


Das Bild zegit den Eingangsbereich der Stadtbibliothek in der Griesgasse
Siegburg. Britney Spears und Robbie Williams für "lau" - mehrere DVD der aktuellen Pop-Größen, dazu Folgen der Krankenhaus-Sitcom "Scrubs", versuchte ein 18-jähriger in der Siegburger Stadtbibliothek zu entwenden. Den Mitarbeiterinnen war der mit offiziellem Leseausweis ausgestattete Kunde bereits zuvor aufgefallen. Geduldig observierten sie ihn solange, bis er beim Beutezug auf frischer Tat ertappt und der alarmierten Polizei übergeben werden konnte. Die gestohlenen Medien wurden zwar sichergestellt, sind aber nicht mehr benutzbar. Denn Diebstahl in der Siegburger Bücherei lohnt nicht: Reißen Täter die foliengesicherten Transponder-Etiketten ab, um beim Passieren der Entleihtheke nicht durch einen Warnton aufzufallen, so gehen zumeist auch die Medien selbst kaputt. Durch eine gute Zusammenarbeit mit der Siegburger Polizei auch in diesem Bereich und weitere zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen konnten in den letzten Monaten verstärkt Mediendiebstähle aufgeklärt und konsequent geahndet werden.

Barbara Kuster zum Auftakt

Giftzahn der Zeit


Barbara Kuster
Siegburg. Nachdem die Spaß.Gesellschafts.Abende in der letzten Woche mit einer großen Revue in der Rhein-Sieg-Halle erfolgreich gestartet sind, folgen nun die Einzelgastspiele der Künstler in der Studiobühne und im Stadtmuseum. Morgen Abend, 15. November, gastiert Barbara Kuster mit ihrem Programm "Giftzahn der Zeit" auf der Studiobühne. Ab 20 Uhr holt das Potsdamer Urgestein aus zum Rundumschlag und nimmt sich Gesellschaft, Medien, Gesundheit, Kultur und Politik zur Brust. Mit facettenreicher, gewaltiger Rockstimme, spitzer Zunge und enormer Wandlungsfähigkeit berichtet die ehemalige Lehrerin unter anderem von Stromausfällen auf Parteitagen als innovative Maßnahme für den Aufschwung. Formfleisch-Fanatiker, hormonbedingtes Fehlverhalten der Jugend oder die neue Schluchz-Technik in der Pop-Musik gehören ebenfalls zu ihren Themen. "Was einen nicht umbringt, macht nur stark", sagt die Blondine mit Schuhgröße 43, die sich die Zähne im Notfall mit der Kombizange ziehen lassen würde. Wer die Naturgewalt auf der (bebenden) Bühne erlebt hat, weiß, wovon sie spricht und geht mit gefestigten Grundwerten heim.

Weitere Gastspiele im Rahmen des Kabarettfestivals:
- 19. November: Jochen Malmsheimer, "Halt mal Schatz!", 20 Uhr, Stadtmuseum
- 23. November: Florian Schroeder, "Du willst es doch auch!", 20 Uhr, Studiobühne
- 30. November: Asmus Ring & Britta Weyers, "Lieder für Kinder und Säufer", 20 Uhr, Studiobühne.

Karten gibt es im Ticket-Shop in der Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1, in der Tourist-Information im ICE-Bahnhof, Europaplatz 3, im Stadtmuseum, Markt 46 und bei Call-Center Bonnticket unter 0180/5001812 für 14 Cent/Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom.
Ein Einzelgastspiel kostet 12 Euro, ermäßigt 10 Euro. Ein Kombiticket für alle vier Einzelgastspiele kostet 36 Euro.

Engelbert-Humperdinck-Musikschule

Konzert verschoben


Siegburg. Das für Freitag, 23. November, in der Musikwerkstatt in der Zeughausstraße geplante "Solistenkonzert Flöte-Violoncello-Klavier" mit Ursula Keusen-Nickel und Gotthart Kladetzky muss verschoben werden. Es wird im kommenden Jahr nachgeholt. Ein Termin steht noch nicht fest.

Täterin rempelte Opfer an

Diebstahl im Bus


Siegburg. Grob angerempelt wurden Montagnachmittag gegen 16.30 Uhr zwei 57 und 63 Jahre alte Frauen beim Einsteigen in einen Linienbus am Bahnhof. Erst später bemerkten sie den Verlust ihrer Geldbörsen. Eine ca. 18 Jahre alte und 1,55 Meter große Frau mit langen schwarzen Haaren hatte den Bus vermutlich durch den Vordereingang betreten und unmittelbar nach dem Trickdiebstahl direkt wieder durch den Hintereingang verlassen. Sie trug einen dunklen Rock und ein dunkles Kapuzensweatshirt und ist vermutlich Südländerin. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat Siegburg unter Ruf 5413121 entgegen.

Tierisches Herbstkonzert der Germania

Huhn und Karpfen mit Wurm


Die Chorgemeinschaft Germania beim Herbstkonzert in der Rhein-Sieg-Halle
Siegburg. Mit Musikdirektor Stefan Wurm, der das zungenbrecherische Lied vom "Huhn und Karpfen" dirigierte, ging es beim Herbstkonzert der Germania in diesem Jahr "tierisch" musikalisch zu. In voll besetzter Rhein-Sieg-Halle begeisterte die Chorgemeinschaft ihr Publikum. Rund 1 300 Zuhörer lauschten den über 70 Sängern, die mit heiter-beschwingten, temperamentvollen oder frechen Chorwerken überzeugten. Andere Werke, wie das ungarische "Dana Dana", das "Rossiniana" von Kempkens oder "Ilsebill" verlangten ob ihres enormen Tempos höchste Konzentration und Stimmakrobatik. Den weiblichen Gegenpart bildeten sechs Damen des Salonorchesters "Pomp-A-Dur", die Sopranistin Susanna Risch und die Moderatorin Roswitha Scheer. Stefan Lex, Tenor und Leiter des Ensembles musste wegen einer Erkrankung auf seine gesanglichen Beiträge verzichten, verstand es dennoch blendend, sich in Worten gegen die weibliche Übermacht durchzusetzen. Bürgermeister und Germania-Präsident Franz Huhn: "Mit dem Konzert fahren die Sänger die Ernte der Chorarbeit des vergangenen Jahres ein" - der tosende Beifall bewies es.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn