Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 13.11.2007

Regen, Regen, Schnee!

Sieg steigt an


Das Foto zeigt das Siegwehr am Bootshaus bei Hochwasser
Siegburg. Regen, Regen, Regen - so ein Mistwetter. Anhaltende Niederschläge lassen die Pegel der Flüsse ansteigen, wie unser Bild vom Siegwehr an der Wahnbachtalstraße zeigt. Um 3,20 Meter von 80 Zentimeter auf mittlerweile 4 Meter ist der Pegelstand der Sieg in Kaldauen innerhalb der letzten drei Tage gewachsen - nur im Januar und August gab es ähnliche Werte. Bis zu drei Liter Niederschlag auf den Quadratmeter erwarten Meteorologen für heute. Die Temperaturen erreichen 6 Grad, es weht Westwind. Ab morgen werden die Nächte kalt. Minustemperaturen bis 4 Grad. Es soll schneien.

2 000 Pänz beim Martinszug

Jenny ganz brav


Das Foto zeigt Sankt Martin (Franz Huhn) auf dem Schimmel
Siegburg. Ganz schön bockig war das Martinspferd beim Zug in Kaldauen - Franz Huhn als Sankt Martin ging da lieber zu Fuß. Gestern abend beim großen Lichterzug durch die City hatte er seine Jenny wieder, einen altbewährten und "martinserfahrenen" Schimmel. Die beiden kennen und verstehen sich gut, und Huhn absolvierte in seinem 20. Jahr als St. Martin wieder die komplette Distanz im Sattel. Mit unterwegs: 2.000 Kinder aus 11 Schulen. Fünf Musikkapellen stimmten die Lieder an. Gegen 18.30 Uhr brannte zum Abschluss das große Martinsfeuer auf dem Marktplatz. Die Ziehung der Gewinner der diesjährigen Martinslose findet morgen, 15 Uhr, im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses statt. Die Verlosung ist öffentlich. Für jeden Gewinn lockt eine Martinsgans.

Theateraufführung des Anno-Gymnasiums

Gedenken an Anne Frank


Das Foto zeigt Oberstufenschüler des Anno-Gymnasiums
Siegburg. Der Terror der Reichspogromnacht im November vor 69 Jahren - Oberstufenschüler des Anno-Gymnasiums gedachten einer der schwärzesten Stunden deutscher Geschichte mit der Aufführung eines Stücks über Anne Frank.

Das jüdische Mädchen starb im Alter von 16 Jahren im Konzentrationslager, hatte sich zuvor lange Zeit in einem Amsterdamer Hinterhaus versteckt und dort ihr Schicksal in einem ergreifenden Tagebuch dokumentiert. Unterstützt durch ein Instrumentalensemble der Schule führte das Anno-Team "Anne - ein Mädchen wie du und ich" als musikalisches Theaterstück auf. Die Schüler gastierten auch in der evangelischen Maria-Magdalena-Kirche in Niederkassel-Rheidt. Die jungen Schauspieler schlüpften überzeugend in die verschiedenen Rollen.

Cordula Engel, Musik- und Religionslehrerin des Anno-Gymnasiums und Komponistin des Werkes, führte Chor und Instrumentalisten durch das Werk.

Überraschungen zum Geburtstag

Glückwünsche für Bergmann


Das Foto zeigt Helmut und Irmtraud Bergmann mit Bürgermeister Franz Huhn
Siegburg. Helmut Bergmann, Ehrenvorsitzender der Chorgemeinschaft GERMANIA Siegburg und Geschäftsführer der Bürgergemeinschaft Zange, wurde an seinem 70. Geburtstag vergangenes Wochenende gleich zweimal überrascht: Zunächst holten ihn seine Freunde mit dem Siegburger Michel-Express zu einer Tour durch Siegburg ab, dann erschien Franz Huhn, Präsident der Chorgemeinschaft und Bürgermeister, um Bergmann für sein ehrenamtliches Engagement zu danken. Klar, dass auch Bergmanns Sangesfreunde ihren langjährigen Vorsitzenden auf der Chorprobe mit einem Ständchen hoch leben ließen.

Suchhunde in Fußgängerzone getestet

Rudel auf Schnupperkurs


Das Foto zeigt die Rettungsmannschaft mit zwei Hunden auf dem Markt
Siegburg. Ein Rudel Hunde und ein knappes Dutzend in oranger Leuchtfarbe gekleidete Menschen erregten Aufmerksamkeit in der Fußgängerzone - Mitglieder der Rettungshundestaffel des Arbeiter-Samariter-Bundes Bonn/Rhein-Sieg(ASB)absolvierten einen "Schnupperkurs". Bei der Talentprobe werden neue Hunde für die Suche nach vermissten Personen getestet. Die Tiere erschnuppern eine Geruchsprobe der "vermissten" Person und verfolgen dann an der langen Leine deren individuelle Spur. Dabei müssen sich die Hunde auch in ungewohntem Umfeld orientieren, dürfen sich nicht ablenken lassen. Der Spaziergang durch die Innenstadt inklusive einiger kleiner Übungen zeigte zuverlässig, wie die Hunde mit Ablenkungen umgehen und sich auf ihre Aufgabe konzentrieren können. Lernwillen und -fähigkeit an beiden Enden der Leine sowie die Kommunikation zwischen Hund und Hundeführer sind entscheidend.

Die Rettungshundestaffel des hiesigen ASB zeichnet sich durch modernste Ausbildungsmethoden aus, stets basierend auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand. Die Ausbilderinnen zeigen in dem Schnupperkurs wie mit Motivation - ohne Härte oder Strafe - der maximale Erfolg in allen Bereichen der Hundeerziehung erreicht werden kann.

Weitere Infos: Arbeiter-Samariter-Bund, Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg e.V., Tel.: 02683-938656, rettungshunde@a-s-b.eu, www.a-s-b.eu/rettungshundestaffel.php

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn