Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 09.11.2007

Sondersitzung wegen Freizeitbad Oktopus

Rat tagt außerplanmäßig


Das Siegburger Rathaus
Siegburg. Der Stadtrat kommt am 22. November, 18 Uhr, zu einer Sondersitzung zusammen. Tagesordnungspunkte sind die Einwohnerfragestunde sowie im nichtöffentlichen Teil der Abschluss eines Erbbaurechts- und eines Dienstleistungskonzessionsvertrages für das Freizeitbad Oktopus.
Die nächste turnusmäßige Ratssitzung findet am 12. Dezember statt.

Gestern Abend Pkw-Aufbrüche in Siegburg

Täter kurz danach gefasst


Ein aufgebrochenes Fahrzeug mit zerschlagene Fensterscheibe
Siegburg. Gestern Abend, gegen 19.10 Uhr, brachen zunächst unbekannte Täter zahlreiche im Innenhof des Rathauses abgestellte Fahrzeuge auf, indem sie die Seiten- und Heckscheiben zerschlugen. Darunter auch das Fahrzeug von Bürgermeister Franz Huhn. Womit die Täter nicht rechneten, war die Tatsache, dass der Innenhof des Rathauses kameraüberwacht ist. Die Bilder lieferten erste Erkenntnisse über das Aussehen beider Täter. Bereits gegen 21 Uhr konnte einer der mutmaßlichen Täter, ein 14-Jähriger aus Sankt Augustin, auf dem Siegburger Marktplatz durch einen Hinweis eines städtischen Außendienstmitarbeiters gefasst werden. Dabei stellte sich heraus, dass noch weitere Einbrüche auf einem Parkplatz in der Breite Straße sowie in der Annostraße durch die Jugendlichen verübt wurden. Ordnungsamt und Polizei führten ohnehin gestern Abend im Rahmen der bestehenden Ordnungspartnerschaft Kontrollen in vielen Bereichen der Innenstadt und der Außenbezirke Siegburgs durch. Überprüft wurden Spiel-, Bolz- und Parkplätze.

Lotte Betke erzählt ihr Leben

"Dich merke ich mir!"


Das Buch Dich merke ich mir über Lotte Betke von Heide Schmidt
Siegburg. "Dich merke ich mir. Du hast Talent!", so kam Gustaf Gründgens mit ausgestrecktem Finger auf Lotte Betke zu, nachdem er die Schauspielerin zum ersten Mal bei einer Spielprobe gesehen hatte. Er ahnte aber nicht, dass sich die junge Frau im folgenden Dreivierteljahrhundert auch als Mutter, als Hörspiel- und Jugendbuchautorin, als Rundfunklektorin und Erzählerin bewähren würde. 102 Jahre ist sie alt und ihr Kopf für dieses Alter immer noch viel zu munter. Das zumindest behauptet die Schauspielerin und Dichterin Lotte Betke, die mit Größen wie Regisseur Jürgen Fehling, Marianne Hoppe und Elsa Wagner zusammengearbeitet hat, von sich selber. Heide Schmidt, pensionierte Lehrerin und Journalistin, hat das Leben von ihrer Freundin Lotte Betke in einem 200 Seiten umfassenden Buch mit dem Titel "Dich merke ich mir!" zusammengefasst. Betkes autobiografische Bandaufnahmen und Gespräche mit Heide Schmidt zeigen die 102-Jährige als bedeutende Zeitzeugin des 20. Jahrhunderts.
Morgen, 10. November, 11.30 Uhr, liest die Autorin im Pumpwerk des Rhein-Sieg-Kunstvereins an der Bonner Straße aus ihrem Buch. Lotte Betke wird voraussichtlich an der Lesung teilnehmen.

Weitere Infos: Kunstverein für den Rhein-Sieg-Kreis e.V., Pumpwerk, Bonner Straße 65, Tel.: 971420.

Rettungshunde verfolgen menschliche Geruchsspuren

Training in der Fußgängerzone


Rettunghund Saida bekommt ihre verdinete Belohnung nach einer Suche quer durch ein Siegburger Seniorenheim
Siegburg. Hunde als zuverlässige Lebensretter. Die Rettungshundestaffel des Arbeiter-Samariter-Bundes, Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg, hat sich auf Mantrailing spezialisiert, das heißt auf das Verfolgen menschlicher Geruchsspuren. Die Hunde bekommen eine Geruchsprobe der vermissten Person und verfolgen dann an der langen Leine deren individuelle Spur, nicht nur in Waldgebieten, sondern fast überall, sogar in Einkaufszentren. Derzeit besteht die Staffel aus acht aktiven Hunden. Jetzt soll sie auf mindestens zwölf ehrenamtliche Rettungsteams ausgebaut werden, die jeweils aus einem Hund und dessen Hundeführer bestehen.
Im Rahmen eines Mantrailing-Schnupperkurses sichtet der ASB morgen, 10. November, zwischen 10 und 12.30 Uhr im Bereich des S-Carrés, Neue Poststraße, Hunde, die als potentielle Verstärkung der ASB-Mantrailerstaffel in Frage kommen könnten. "Unsere Staffel zeichnet sich durch modernste Ausbildungsmethoden aus, stets basierend auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand", so der ASB-Staffelleiter Uli Scheuß. Ausbilderin Gabriele Faßbender: "Die Hunde lernen bei uns arbeiten zu "dürfen", nicht zu müssen. Ich habe noch keinen Rettungshund gesehen, für den seine Rettungshundearbeit nicht das größte ist. Wir setzen auf die Motivation der Hunde. Denn nur durch die Freude an ihrer Arbeit werden sie zu zuverlässigen Lebensrettern."
Die Rettungshundestaffel des ASB, Regionalverband Bonn /Rhein-Sieg ist die erste Rettungshundestaffel einer großen Hilfsorganisation in Deutschland, die sich ganz auf das Mantrailing konzentriert.

Weitere Infos: Arbeiter-Samariter-Bund, Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg e.V., Tel.: 02683-938656, rettungshunde@a-s-b.eu, www.a-s-b.eu/rettungshundestaffel.php

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn