Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 08.11.2007

Huhn: "Mit dem Pferd nicht!"

Sankt Martin zu Fuß


Siegburg. Sankt Martin zu Fuß im Zug: Auf einen Blick erkannte Bürgermeister Franz Huhn gestern abend vor dem Martinszug durch Kaldauen, wie nervös das ihm zugedachte Ross war. "Auf dem Pferd nicht", entschied er kurzerhand und machte sich mit den Pänz "per pedes" auf den Weg zum Martinsfeuer. Das war richtig: Denn der zuständigen Pferdeführerin ging der Gaul auf dem Parkplatz der katholischen Kirche durch, als eine Blaskapelle vorbeimarschierte. Niemand kam zu Schaden. Beim großen Martinszug durch die Innenstadt ist ein anderes Pferd am Start.

Frauenleben in Zeiten des Krieges

"Unverstellter Blick"


Rafael Chirbes
Siegburg. Frauenschicksale in Zeiten des Krieges stehen heute abend, 19.30 Uhr, im Mittelpunkt eines Abends in der Stadtbibliothek.
Spanien - Bürgerkrieg. Franco - die "Roten". Und zwischen den Mahlsteinen der großen Politik die kleinen Leute, Mitglieder einer Familie, unter ihnen Ana. Hin und her gerissen in den Unsicherheiten des Alltags übersteht sie die Wirren und Entbehrungen des Krieges und breitet ihre Erinnerungen vor dem Hintergrund der verwandtschaftlichen Beziehungen von vier Generationen aus. Schatten, Tod und Leben, Liebe und Trennung hinterlassen tiefe Spuren im Leben dieser Frau aus dem Volke. Und wie ganz anders als Ana wirkt die zukünftige Frau ihres Onkels mit der ihr eigenen Zielstrebigkeit, sie, die schon durch ihre schöne Handschrift auffällt - doch mag nicht nur diese Fertigkeit trügerisch erscheinen.
Rafael Chirbes ist 1949 in der Nähe von Valencia geboren und schrieb diesen Roman 1992. Der Autor veröffentlichte bereits mehrere Werke und erhielt 1999 den Literaturpreis der SWR-Bestenliste. Durch Angela Fischer, der vielseitigen Theaterfrau mit ihrer Verbundenheit zum rheinischen Raum, erhält Ana ihre Stimme in der Gegenwart.

Anschließend präsentiert Marlene Zinken das Buch "Der unverstellte Blick", eine Sicht auf Mütter der deutschen Kriegsgeneration mit den Augen ihrer Töchter.
Abgerundet wird die Veranstaltung durch Tapas und Wein, beides inbegriffen im Eintrittspreis von 10 Euro. Eintrittskarten sind in der Stadtbibliothek erhältlich.

Weitere Infos: Stadtbibliothek Siegburg GmbH, Griesgasse 11, Tel. 9697511

Ehrung des Stadtsportverbandes

Erfolgreiche Athleten


Siegburg. Der Stadtsportverband der Kreisstadt Siegburg lädt erfolgreiche Sportler seiner Mitgliedsvereine am 30. November, 19 Uhr, nach Siegburg-Schreck zur traditionellen Sportlerehrung ein.
Neben den schon weit über die Siegburger Grenzen hinaus bekannten Athleten werden in diesem Jahr erstmalig auch Sportler auf der Bühne stehen, die in diesem Jahr hervorragende Leistungen für sich oder ihren Verein erzielt haben, in den vergangenen Jahren aber dennoch die strengen Auswahlkriterien des Stadtsportverbandes nicht erfüllen konnten. Das können Mannschafts- oder Individualsportler sein, die den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse erreicht haben oder die durch die Nominierung in eine Nationalmannschaft oder andere außergewöhnliche Leistungen aufgefallen sind.

Dem Stadtsportverband angeschlossenen Vereine, die auch gleichzeitig dem Landessportbund oder dem Deutsch Olympischen Sportbund angehören müssen, können dem Stadtsportverband noch bis heute ihre in Frage kommenden Sportler melden. Dieser entscheidet dann auf seiner nächsten Vorstandssitzung, wer in diesem Jahr dabei sein wird.

Weitere Infos: Stadtsportverband, Tel.: 02242-9697221,
www.stadtsportverband-siegburg.de

Kindertheater in der Stadtbibliothek

Alles erlaubt!?


Der kleine Rabe Socke und seine Freunde
Siegburg. Er ist ein allseits beliebter und bekannter Gast in der Stadtbibliothek und lässt so manche Kinderherzen höher schlagen: Der kleine Rabe Socke. Kommenden Samstag, 15 Uhr, ist er wieder da, wenn das THEATER MARIO seine Figurentheater-Inszenierung des Kinderbuchbestsellers von Nele Moost und Annet Rudolph kleinen Zuschauern ab 5 Jahren präsentiert.
Eine an der Atmosphäre des Bilderbuches orientierte Kulisse begrüßt das Publikum.
Ob Mutter Dachs, das gierige Schwein, der coole Wolf oder der clevere Hase - die Figuren ziehen regelmäßig Jung und Alt in ihren Bann. Eigens komponierte Musik unterstreicht heitere wie auch anrührende Momente. Ohne selbst Protagonist zu sein, können sich die Zuschauer in vielen Aspekten dieses Bühnen-Familiendramas um soziales Lernen wiedererkennen. Das berührt und macht Spaß gleichermaßen. Eine humorvolle wie ernsthafte Geschichte in wunderschönen Bildern mit swingendem Happy End.

Eintrittskarten (3 und 4 Euro) sind in der Stadtbibliothek erhältlich.
Weitere Infos: Stadtbibliothek Siegburg, Griesgasse 11, Tel. 96 97 5-10

Karte entwendet, Geld abgehoben

Kripo fahndet


Das Fahndungsfoto der Polizei
Siegburg. Das Kriminalkommissariat Siegburg fahndet derzeit nach einem Unbekanntem. Dieser hatte am 1. September einer 53 jährigen Mucherin im Parkhaus des Kaufhofs ihr Portemonnaie entwendet. Mit der erbeuteten Debitkarte hob er daraufhin an drei unterschiedlichen Geldautomaten namhafte Beträge ab. Die Überwachungskamera der Kreissparkassenfiliale in der Holzgasse nahm den Täter auf. Das Kriminalkommissariat Siegburg bittet um Hinweise unter Tel.: 541-3121.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn