Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 04.11.2007

Hubertusmesse in der Abteikirche

Greifvögel und Hörnerklang


Ein Uhu
Siegburg. Die Jagdfreunde Sieglar gestalten heute ab 12.15 Uhr eine Hubertusmesse auf dem Michaelsberg. Anlass ist der Namenstag von Hubertus, dem Schutzpatron der Jäger. Musikalisch begleitet wird die Messe mit Hörnerklang und Chorgesang.

Heimische Greifvögel wie Adler, Uhu, Falke und Co. sind bei der Messfeier ebenfalls dabei und werden bei gutem Wetter nach der Messe im Rosengarten unterhalb der Abteikirche ihre Künste in freiem Flug zeigen.
Falkner Pierre Schmidt und sein Team sind sicher, dass alle Vögel nach dem Freiflug gesund den Falknerarm wieder anfliegen werden.

Interessierte können mit dem Michel Express gegen 11.30 Uhr vom Bahnhof aus zur Abtei hochfahren. Zu Fuß gelangt man in 15 Minuten auf den Michaelsberg.

Wettbewerb "Jugend musiziert"

Anmeldefrist 1. Dezember


Das Foto zeigt die Engelbert-Humperdinck-Musikschule in Siegburg
Siegburg. Wer am Wettbewerb "Jugend musiziert 2008" teilnehmen möchte, der muss jetzt schnell sein. Anmeldungen nimmt die Engelbert–Humperdinck-Musikschule, Humperdinckstr. 27, nur noch bis Samstag, 1. Dezember, entgegen.
Dort gibt es auch die Ausschreibungs- und Anmeldeunterlagen für den 45. Wettbewerb. Die Kategorien des Wettbewerbs in 2008: Klavier solo, Harfe solo und Solo-Gesang. Darüber hinaus sind Ensembles aus den Bereichen Blas-, Streichinstrumente und Akkordeon eingeladen sowie besondere Besetzungen für Neue Musik. Außerdem bietet die Sparte Popmusik die Bereiche Drumset und Pop-Sologesang an.
Der Regionalwettbewerb findet am 19. und 20. Januar 2008 in den Musikschulen Siegburg und Sankt Augustin statt.

"Jugend musiziert" ist ein Nachwuchswettbewerb für Amateure, der seit 1963 für Solisten und Kammermusik-Ensembles ausgetragen wird.

Weitere Infos: Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Tel. 969737.

Neue Jugendmannschaft gegründet

Mädchen kicken in Kaldauen


Die acht Fußballerinen der ersten Mädchen-Fußballmannschaft
Siegburg. Kräftig im Aufwind ist der SSV Kaldauen schon länger, der neue Kunstrasen bedeutet einen zusätzlichen Schub. Jetzt hat sich die erste Mädchen-Fußballmannschaft gegründet. Acht Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren waren beim ersten Training dabei, mittlerweise sind es ein Dutzend. Wer Interesse hat, kann sich melden bei Jugendleiter Frank Kaufmann (0160-96309692) oder bei Bernd Kiesgen (0172-2011826 / bkiesgen@arcor.de )Auch ein weiterer Trainer wird gesucht.

225 Schwimmer, 1168 Einzelstarts

3. Oktopus-Pokal


Schwimmer beim Wettbewerb des SV Hellas im Oktopus
Siegburg. Dritter Wettbewerb um den Siegburger Oktopuspokal des SV Hellas. 225 Schwimmer kämpften an zwei Tagen bei 1168 Einzelstarts im Hallenbad. Darunter Starter aus Bergkamen, Plettenberg, Wörth (Bayern) und Bochum. Gerade bei den jüngeren Teilnehmern ist der jährliche Oktopuspokal beliebt, über 200 Trophäen wurden verliehen. Auch Top-Schwimmer wie Katja Braschoß und Pascal Scheer waren am Start. Zahlreiche erste und zweite Plätze beim Nachwuchs erkämpften sich die Geschwister Lorena und Laura Kiesgen sowie Pascal und Calvin Scheer. Younis Jamal, Trainer der Hellas-Nachwuchsmannschaften, gab sein Wettkampf-Debut.

Neuer Kurs startet

Yoga im CVJM


Ein Mann bei einer Yoga-Übung
Siegburg. Ab Montag, 12. November, startet ein neuer Yogakurs im CVJM Siegburg e.V. Geübt wird Yoga in der Tradition von T. Krishnamacharya. Bei dieser klassischen Yogarichtung wird auch die zugrunde liegende Philosophie praxisorientiert vermittelt. Praktiziert werden hauptsächlich Körperübungen (Asana) und Atemübungen (Pranayama).
Durch das Verbinden der Asanas mit der richtigen Atem- und Entspannungstechnik wirkt Yoga ganzheitlich und der Übende kann sich auf allen Ebenen entwickeln. Die Gesundheit wird gefördert, der Körper wird stark und flexibel. Tief sitzende Verspannungen und Blockaden werden gelöst und Energie kann frei fließen. Durch den Fokus auf den Atem wird der Geist ruhig. So wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist hergestellt, die Übung wird zur Meditation. Die Übungen werden Schritt für Schritt vermittelt und dabei an die Bedürfnisse und Kapazitäten des einzelnen Menschen angepasst, denn nur eine sinnvoll angepasste Yogaübung kann ihre Wirkung voll entfalten. Daher kann jeder, unabhängig von Alter und Konstitution am Unterricht teilnehmen. Der Kurs findet montags von 20 bis 21.30 Uhr statt. Kosten: Kurs à 10 Unterrichtseinheiten 70,00 €

Weitere Infos und Anmeldung bei Kursleiter Andreas Klein unter Ruf 93 80 64 oder 0170/38 31 843, andreas@yoga-shala-siegburg.de

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn