Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 02.11.2007

Verkaufsoffener Sonntag, Französischer Markt

Siegburg lockt


Ein Käsestand auf dem Französischen Markt
Siegburg. Verkaufsoffener Sonntag in der Kreisstadt. Zahlreiche Geschäfte, darunter die großen Verkaufshäuser in der City, haben übermorgen von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Ab heute Mittag, 10 Uhr, findet bis Sonntagabend eine Neuauflage des traditionellen Französischen Marktes auf dem Nogenter Platz statt. Vor dem Rathaus bieten ein Dutzend französischer Händler ihre Spezialitäten, vornehmlich kulinarische Köstlichkeiten, aber auch provencalische Seifen und Tischdecken an. Der Duft vom frisch gebackenem Baguette und leckerem Käse liegt in der Luft. Tägliche Öffnungszeiten von 10 bis 19 Uhr.
Flammkuchen frisch aus dem Ofen, Weine und Champagner, Crêpes und eine Vielfalt an Käse- und Wurstspezialitäten, wie Wildschweinschinken und Eselsalami, lassen neben provencalischem Honig und hausgemachten Konfitüren den Einkauf zum Genusserlebnis werden.
Die Händler reichen ihren Kunden vor dem Kauf auch gerne von (fast) allem eine Kostprobe. Bon appétit: Die Herzen der Gourmets schlagen höher.
Schon mal vormerken: Nächster Verkaufsoffener Sonntag in der Kreisstadt ist am 2. Dezember zum Mittelalterlichen Markt.

Martinszüge durch Siegburg

Huhn auf Pferd


Kinder mit Laternen beim Martinszug
Siegburg. 13 Martinszüge gehen in den kommenden Tagen durch Siegburg: Dreimal sitzt Bürgermeister Franz Huhn als Martin auf dem Pferd: Neben den Stadtteilzügen durch Kaldauen und über die Zange beim großen Zug durch die Innenstadt. Der geht los am Montag, 12. November, 17.30 Uhr, vom Marktplatz über Bahnhofstraße, Neue Poststraße, An der Stadtmauer, Georgstraße, Am Herrengarten, Mühlenstraße, Holzgasse, Grimmelsgasse, Cecilienstraße und Kaiserstraße. Auf dem Markt brennt zum Abschluss das Martinsfeuer. Anwohner des Zugweges werden gebeten, ihre Häuser mit Lichtern zu schmücken.

Termin Beginn Veranstalter / Stadtteil Ort des Martinsfeuers
4. November 16.45 Uhr Heimatverein Seligenthal Bolzplatz Seligenthal
4. November 17 Uhr Kindertagesstätte Braschoß Sportplatz Braschoß
5. November 17.30 Uhr Kindertagesstätte Sankt Anno Bambergstraße
6. November 17.50 Uhr Grundschule Zange Grundschule Bonner Straße
6. November 18 Uhr Kindertagesstätte Deichhaus/Deichhausküken Kindertagesstätte, Frankfurter Straße 92
6. November 18 Uhr Kindertagesstätte Sankt Servatius Mühlentorplatz
7. November 17 Uhr Kaldauen Bolzplatz Hauptstraße
7. November 17.30 Uhr Grundschule Wolsdorf Bolzplatz Wolsdorf
8. November 16.30 Uhr Grundschule Nord Bambergstraße
8. November 18.30 Uhr Kindergarten "I-Tüpfelchen", Kaldauen Kindergarten, Römerstraße
9. November 17.30 Uhr Grundschule Stallberg Schulhof Grundschule Deutzer-Hof-Straße
12. November 17.30 Uhr Martinsverein, Innenstadt Markt
15. November 17 Uhr Rudolf-Dreikurs-Schule Grüner Weg

Der traditionelle Martinsmarkt findet vom 9. bis 12 November, jeweils zwischen 10 und 20 Uhr, auf dem oberen Marktplatz statt. Veranstaltet wird der traditionelle Martinszug gemeinsam vom Martinsausschuss und der Stadt Siegburg.

Heute startet die Literaturwoche

Es geht - auch - um die Wurst


Ein Foto des Buches So macht Kommunismus Spaß von Bettina Röhl
Siegburg. Mit einer Lesung aus ihrem Buch "So macht Kommunismus Spaß" startet Autorin Bettina Röhl heute Abend, 19.30 Uhr, im Stadtmuseum die 28. Siegburger Literaturwoche. Bis zum 8. November erwartet die Besucher ein interessantes Programm. Röhl ist Tochter der 1976 durch Selbstmord in der Haftanstalt Stammheim aus dem Leben geschiedenen Terroristin und RAF-Mitbegründerin Ulrike Meinhoff sowie des "konkret"-Herausgebers Klaus Rainer Röhl.

Aktionskünstler Matthias Schamp und Schüler des Gymnasiums Alleestraße nehmen morgen, 11 und 13 Uhr, den Informationsüberfluss im öffentlichen Raum aufs Korn. Mit Megaphonen ausgerüstet lesen sie laut alles ab, was Ihnen zu Augen kommt: Plakate, Schilder, T-Shirt-Beschriftungen oder Einkaufstüten der Passanten.

Schriftsteller, Kolumnist und Sänger Wiglaf Droste serviert Samstag, 19.30 Uhr, im Museum eine "Normale Lesung mit größerem Wurstanteil". Der kompromisslose Satiriker hat sein neues Buch "Wurst“ dabei, leckere Spezialitäten derselben gibt es in der Pause.

Sonntagmorgen nimmt "Paddington Bär" große und kleine Besucher ab 6 Jahren mit auf seine Abenteuerreisen. In einer musikalischen Geschichte von Herbert Chapell erlebt Paddington mit viel lebendiger und spritziger Musik seinen ersten Konzertbesuch.

Karten für alle Lesungen sind an der Museumskasse, Markt 46, Ruf 55 7 33, erhältlich. Die Siegburger Literaturwoche ist eine Veranstaltungsreihe der Siegburger Theater- und Kulturprojekt GmbH in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Thalia.

Tributeband im Kubana

Gunz statt Guns


Schriftzug Kubana live Club
Siegburg. Rockklassiker wie "November Rain", "Sweet Child O'Mine" oder "Paradise City" - Guns N'Roses sind mit insgesamt über 80 Millionen verkauften Platten eine der erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten. Auf ihren Alben sowie einer dreijährigen Welttournee begeisterten sie ein Millionenpublikum in der Zeit von 1987 bis 1993. Die Tributeband "Gunz N'Roses - Use Your Illusion" lässt kommenden Samstag ab 21.30 Uhr das Original aufleben.
Detailgetreue Musik und originalgetreue Outfits sind Voraussetzung, um die erfolgreiche Rockband realistisch zu imitieren. Fünf live-erfahrene und routinierte Musiker zeigen, wie sie - die Echten - wirklich waren: "Gunz N'Roses - Use Your Illusion" mit allen großen Hits des Originals im Kubana-live-Club.
Karten für 12 Euro im Vorverkauf und 14 Euro an der Abendkasse.

Weitere Infos: Kubana, Zeithstraße 100, Ruf 938 38 32, info@kubana.de, www.kubana.de

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn