Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 27.10.2007

Verkaufsoffener Sonntag und Französischer Markt

Köstlichkeiten zum Probieren


Ein Stand des Französischen Marktes auf dem Nogenter Platz
Siegburg. Am 4. November ist verkaufsoffener Sonntag in der Kreisstadt. Über 200 Geschäfte, darunter die großen Kaufshäuser in der City, haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Von Freitag bis Sonntagabend findet eine Neuauflage des traditionellen Französischen Marktes auf dem Nogenter Platz statt. Geöffnet jeweils von 10 bis 19 Uhr. Vor dem Rathaus bieten weit über ein Dutzend französischer Händler ihre Spezialitäten und kulinarischen Köstlichkeiten aus unserem Nachbarland an. Brot und Käse, Wein und luftgetrockneter Schinken, frische Pasteten und Teigwaren, Dauerwurst und Tartes, Baguettes und Champagner, Crepes und Galettes, bretonische Kekse und Konfitüren sowie zahlreiche weitere Leckereien sind im reichhaltigen Angebot - (fast) alles kann probiert werden. Von der hervorragenden Entenpastete über passendes französisches Landbrot bis zur beachtlichen Auswahl leckerer Rohmilchkäse. Die Herzen der Gourmets schlagen höher.
Schon mal vormerken: Nächster Verkaufsoffener Sonntag ist am 2. Dezember zum Mittelalterlichen Markt.

Regionale 2010 - Natur und Kultur quer zur Sieg

Gelbbauchunken in Seligenthal


Das Foto die Seligenthaler Klosterkirche
Siegburg. Der Umweltausschuss hat in dieser Woche seine Zustimmung zur Beteiligung der Stadt Siegburg an dem Projekt "Natur und Kultur quer zur Sieg" gegeben. Damit wurden die Weichen gestellt, um historische, kulturelle und naturräumliche Anziehungspunkte einem größeren Publikum bekannt zu machen.
Ziel des Projektes ist es, die Eigenart und Vielfalt der historisch gewachsenen Kulturlandschaft Obere Sieg zu bewahren, die Kulturlandschaft als wichtigen Bestandteil der Lebensqualität der Menschen weiter zu entwickeln und die Landschaft als Grundlage eines hochwertigen Kultur- und Naturtourismus aufzuwerten.

Das Projekt der Regionale 2010 durch welches insgesamt sechs Siegschleifen der Öffentlichkeit präsentiert werden sollen, unterstützt der Rhein-Sieg-Kreis.

Eine dieser Siegschleifen beginnt in Hennef, jedoch ist das Randgebiet zu Siegburg mit dem kulturhistorisch bedeutsamen Ortsteil Seligenthal so interessant, dass dieser Teil Siegburgs mit in das groß angelegte Projekt einbezogen wird.

Neben den kulturhistorischen Aspekten wie dem Kloster Seligenhal, dem Heilbrunnen und der alten Straßenbrücke können auch interessante naturräumliche Attraktionen entlang des Wegenetzes entdeckt werden: Gelbbauchunken im Fauna-Flora-Habitat-Gebiet (FFH), die Sandgrube an der Talsperrenstraße oder der geologische Aufschluss der Wahnbachschichten. Auch die Staumauer der Wahnbachtalsperre sowie die Trinkwasser - Aufbereitungsanlagen werden Teil des Gesamtprojektes.

Ü-50 Herbstball im Alpenhaus

Musik der 50er und 60er


Beat Harald und Siggi Klein
Siegburg. Nach einer erfolgreichen Open Air Saison mit Live Musik geht es im Saal des Alpenhauses weiter. Am Mittwoch, 31. Oktober, 19.30 Uhr, beginnt die 6. Ü-50 Tanzparty mit Live-Musik im Alpenhaus, Wahnbachtalstraße 23.
Die Siegburger Band HA-SI mit Beat Harald und Siggi Klein präsentiert in einem runderneuerten Programm deutsche und internationale Hits aus den 50ern und 60er Jahren. Musik zum Tanzen und Feiern ist angesagt. Auch jüngere Gäste sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos und Tischreservierung unter Ruf 62590.

MGV Siegburg Wolsdorf unterwegs

Heilige Messe auf dem Rhein


Der Männergesangsverein bei ihrem Auftritt auf dem Schiff
Siegburg. "Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt...!". Kurs auf Koblenz nahmen kürzlich 300 Mitglieder der Pfarrgemeinden Sankt Dreifaltigkeit und Sankt Elisabeth.
Anlässlich seines 40-jährigen Priesterjubiläums hatte Pfarrer Heribert Müller Anfang Oktober die Angehörigen seiner beiden Pfarreien zu einer Schiffstour auf das Rheinschiff "Wappen von Bonn" eingeladen. Die musikalische Gestaltung der heiligen Messe auf dem Schiff übernahm der Männergesangsverein (MGV) Siegburg-Wolsdorf unter Leitung von Werner Rondorf. "Das Lied am kühlenden Morgen" oder "Santa Maria". Die Sänger präsentierten zur Freude der Zuhörer viele Lieder aus ihrem reichhaltigen Fundus. Nach einer Besichtigung der Stadt Koblenz ging es am späten Nachmittag zurück zur Anlegestelle nach Bonn und von dort aus mit Bussen in die Kreisstadt.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn