Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 21.10.2007

Bürgeranhörung mit interessanten Themen

Künftige Nutzung des Kepec-Geländes


Das Kepec-Gelände
Siegburg. Um die Zukunft des ehemaligen Kepec-Geländes auf dem Stallberg geht es morgen um 18 Uhr in einer öffentlichen Bürgerinformationsveranstaltung. Die Veranstaltung findet wegen des zu erwartenden großen Besucherinteresses im Bürgerhaus Kaldauen, Heinz-Böttner-Haus, an der Wahnbachtalstraße statt. Die Bushaltestellen der Linie 510 sind in unmittelbarer Nähe.
Die Nutzungsmöglichkeiten für das 23.000 Quadratmeter große Gelände an der Barbarastraße werden diskutiert, Planungen zur Wohnbebauung dargestellt und mit den interessierten Bürgerinnen und Bürgern erörtert.
Auf der Tagesordnung der Bürgeranhörung stehen auch die Anlage eines Verkehrskreisels an der Ecke Zeithstraße/Kaldauer Straße/ Barbarastraße, der Bau eines Kinderspielplatzes und die Verlegung einer Bushaltestelle.

Alte Postkarten und aktuelle Fotos im Vergleich

Siegburg einst und jetzt


Alte Grußkarte von Siegburg
Siegburg. Alte Siegburger Postkarten sind auch deshalb bei Sammlern beliebt, weil sie oft oft Winkel und Ecken der Stadt zeigen, die es heute längst nicht mehr gibt. Die "Schätzchen" führen zurück in längst vergangene Zeiten, lassen den Betrachter von Romantik und heiler Welt träumen. Aber oft wird dieser verklärende Blick auf die Vergangenheit unserer modernen Welt nicht gerecht. Wie sieht die Stadt heute im Vergleich zu den überlieferten Ansichten aus? Dieser Frage gehen Dr. Claudia Maria Arndt und Holger Arndt am Donnerstag, 25. Oktober, 18.30 Uhr, beim 177. Museumsgespräch im Stadtmuseum nach.
Arndt, Fotograf des Genaral-Anzeigers, spürte den Standorten der alten Postkartenfotografen nach, um aktuelle Aufnahmen von genau der gleichen Stelle "nachzuschießen".
Ein Vergleich zwischen Alt und Neu... eine spannende Unternehmung. Der Eintritt ist frei.

Phantasievolle Saison-Abschlussveranstaltungen

"Armin" geht in den Winterschlaf


Reges Treiben vor dem städtischen Spielmobil
Siegburg. Das war's für dieses Jahr: Das städtische Spielmobil "Armin" feiert das Ende der Saison 2007. Zum Abschluss lädt "Armin" in der kommenden Woche Kinder, Eltern und Nachbarn zu spielerischen und phantasievollen Saison-Abschlussveranstaltungen ein:

22. Oktober: Deichhaus, Spielplatz Haydnstraße,
23. Oktober: Kaldauen, Spielplatz "Kaldauer Feld"
24. Oktober: Stallberg, Schulhof der Grundschule Deutzer-Hof-Str. 22-24
25. Oktober: Brückberg, Spielplatz Arndtstraße
26. Oktober: Siegburg Nord, Schulhof der Grundschule Bambergstraße

Gefeiert wird jeweils zwischen 15 und 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.

Seit April war der randvoll mit bunten Spielmaterialien gefüllte Kleintransporter unterwegs, machte wöchentlich Station auf Spielplätzen und Schulhöfen in den Siegburger Stadtteilen. Auch in diesem Jahr wurden jede Menge neuer Spiele ausprobiert und über "Armin" viele Freundschaften geschlossen. Doch jetzt verabschiedet sich "Armin". Im Frühjahr 2008 geht wieder los.

Weitere Infos: Amt für Kinder, Jugend und Familie, Ringstraße 4-6, Tel.: 102-830

"October Fever" im Schulzentrum

Große Jugendschutzparty


Siegburg. Erstmalig in Siegburg - die Jugendschutzparty mit dem Titel "October Fever". Ausschließlich für Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 8 aller Schulen veranstaltet, findet sie kommenden Freitag, 26. Oktober, im Pausenzentrum des Schulzentrums Neuenhof statt. Beginn: 17:30 Uhr, Ende: 22:00 Uhr
DJ TOXIC Party Crew garantiert professionelle Disco-Atmosphäre zum "Abtanzen". Daneben gibt es diverse Attraktionen wie Gameshows zu Jugendschutzthemen mit vielen tollen Preisen. Interessante Gäste werden erwartet. Die Party ist alkohol- und nikotinfrei. Spaß, Tanz und Musik stehen im Vordergrund.
Im Eintritt von 3 Euro ist ein alkoholfreies Getränk enthalten.
Veranstalter sind neben dem städtischen Amt für Kinder, Jugend und Familie die Siegburger Polizei mit dem Kommissariat Vorbeugung, der CVJM Siegburg e.V. und die Schülervertretung des Schulzentrums. Schirmherr der Jugendschutzparty ist Bürgermeister Franz Huhn. Gefördert wird die Party von der Stiftung "Für uns Pänz" der Kreissparkasse Köln. An der Veranstaltung nehmen auch das Jugendrotkreuz Siegburg und die Siegburger Jugendfeuerwehr teil.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn