Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 19.10.2007

Nacht der Bibliotheken garantiert Spannung

Krimi-, Jazz und Blutdiamanten


Der Flyer zur Nacht der Bibliotheken
Siegburg. "Lange Nacht der Bibliothek" am Freitag, 26. Oktober, 18 bis 24 Uhr in Siegburg: Von Theater- über Filmvorführung, bis zur Lesung mit Live-Musik reicht das nächtliche Angebot.
Los geht's um 18 Uhr mit den "Gespensterjägern", einer lustig-gruseligen Dachbodengeschichte für Kinder ab vier Jahren, inszeniert vom Theater "Mika & Rino".
Pünktlich zur traditionellen "Tatort"-Zeit um 20.15 Uhr wird es im Keller der Bibliothek spannend: Dann übernehmen die Kölner Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk einen Fall, dessen Spuren sie bis nach Antwerpen führen. Gute Nerven sind Voraussetzung.
Köln-Krimi mit Live-Musik gibt es ab 22 Uhr. Der Kölner Autor Martin Schüller liest aus seinem Krimi "Jazz". Der Jazz-Pianist Henning Wolter begleitet ihn dabei musikalisch.
Besonderes Highlight ist die große Verlosung: Um eine Minute vor zwölf zeigt sich, wer vom Glück verzaubert wurde. Bürgermeister Franz Huhn zieht um 23.59 Uhr zehn Gewinner, die jeweils einen Gutschein für den um Mitternacht erscheinenden 7. Harry-Potter-Band erhalten. Mit dem Gutschein gibt's direkt im Anschluss in der Thalia-Buchhandlung am Markt ein Buchexemplar.

Während des Abends steht allen Nachtschwärmern das gesamte Medien- und Serviceangebot der Stadtbibliothek in gewohnter und bewährter Qualität zur Verfügung. In der "Happy Hour" ab 23 Uhr, ist die Ausleihe von DVDs, Hörbüchern, Bestsellern und Playstation-Spielen kostenlos. Das Krimi-Quiz "Wo war's" um Tat-Orte und Meisterdetektive wartet mit kniffligen Fragen auf kluge Köpfe mit Kombinationsgabe. Auf die fünf Klügsten warten aktuelle Krimis.

Das Café Corner serviert kühles Kölsch und Nervennahrung an diesem spannenden Abend in der Bibliothek.

Weitere Infos: Monika Baltes, Tel.: 96 97 5-17 und Christiane Bonse,
Tel.: 96 97 5-12, www.nachtderbibliotheken.de

Auch Radiosender entdecken das Stadtmuseum

"Schönster Ort für Kammermusik"


Das Bild zeigt das Siegburger Stadtmuseum
Siegburg. Das Stadtmuseum: Ein feiner und in der Region beliebter Ort für Solo- oder Orchesterauftritte, für Konzertvorstellungen und Opernabende. Junge Symphonie Siegburg, Engelbert- Humperdinck-Fest, regionale Cover-Bands, Aufführungen mit Werken neuer Musik durch die Engelbert-Humperdinck-Musikwerkstatt; sie alle finden hier einen würdigen Rahmen. Allein die Veranstaltungsbreite dieser Woche macht es deutlich: Umjubeltes Recital mit den "Jungen Stimmen" der Musikhochschule Köln vergangenen Samstag. Letzten Montag - ausverkauftes Jahreskonzert des Wagnerverbandes Bonn/Siegburg mit Konrad Beikircher als Moderator. Mit dem Auftritt des renommierten Leipziger Streichquartetts folgt heute der Start der Kammermusikreihe "Resonanzen" in die kommende Saison. Morgen dann das letzte Gitarrenkonzert in diesem Jahr mit Roberto Moya, der besonders an den vor 120 Jahren geborenen Komponisten Heitor Villa-Lobos erinnern wird.

Auch Radiosender haben das Stadtmuseum für sich entdeckt. Deutschlandfunk und WDR übertragen traditionell jeweils ein Konzert der "Resonanzen", wobei der WDR mit Annette Dasch, dem neuen Stern am deutschen Opernhimmel, ein besonderes Highlight nach Siegburg bringen wird. Im März 2008 plant WDR 3 die Live-Übertragung einer Nachtmusik mit Richard Wagners "Wesendonck-Liedern".

Die Märchenoper "Hänsel und Gretel" im Geburtshaus des Komponisten ist ein Fixpunkt in der Weihnachtsplanung vieler Siegburgerinnen und Siegburg.

Mehr als 30 Konzerte im Jahr ziehen Besucher aus der ganzen Region an. Kein Wunder, wenn der Macher der Resonanzenreihe, Markus Bröhl, das Stadtmuseum Siegburg als einen der "schönsten Orte für Kammermusik in der ganzen Region" bezeichnet.

Martina Karbe stellt aus

Denktraum im Denkraum


Werke aus Martina Karbes Ausstellung
Siegburg. "DenkTraum" lautet der Titel einer Ausstellung zeitgenössischer Kunst der "agency aga Galerie Bonn" in Zusammenarbeit mit der Engelbert-Humperdinck-Apotheke im Denkraum.
Ab heute bis zum 26. Oktober stellt die Kölner Künstlerin Martina Karbe im Denkraum, Chateau Berts, Haufeld 2a, großformatige Malerei, Aquarelle, Zeichnungen, Plastiken und Installationen aus. Die scheinbare Leichtigkeit ihrer Arbeiten entpuppt sich bei genauer Betrachtung als ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Menschen und der Zeit. Martina Karbe schafft in ihren Bildern eine Atmosphäre zwischen Schlaf und Wachzustand. Die Realität wird mit Bildern belegt, die niemals ganz eindeutig sind, sich immer wieder in farbigen leichten Wolken verflüchtigen, bevor sie wirklich erfasst werden kann. Der Künstlerin gelingt ein Kompromiss zwischen Malerei und Zeichnung, Gegenständlichkeit und Abstraktion, Linie und Fläche, der ein Ausdruck ihrer besonderen Ästhetik ist. Sie trifft gesellschaftlich relevante Aussagen, ohne auf Malerei im alten Sinne zu verzichten. Die Aquarelle bestechen durch die Sparsamkeit ihrer Mittel: Tusche- oder Bleistiftzeichnungen, meist figürlich, stehen im Kontrast zu gekonnt eingesetzten Farbflächen.

Die Ausstellung wird heute um 19 Uhr eröffnet. Alexander Sobocinski an der Gitarre und Benjamin Himpel am Saxophon begleiten musikalisch. Am Sonntag, 21. Oktober, besteht um 17 Uhr die Möglichkeit zum Gespräch über die Rezeption der Kunst mit Martina Karbe.
Kommenden Freitag, 26. Oktober, 17 Uhr, findet eine Führung durch die Ausstellung statt. Kosten: 5 Euro pro Person.

DenkRaum ist eine Initiative der Engelbert Humperdinck Apotheke in Siegburg. Es ist ein Ort für kulturelle und medizinische Veranstaltungen.
"Agency & aga Galerie in Bonn" hat es sich zum Ziel gesetzt zwischen Kunst und Wirtschaft zu vermitteln und besonders begabte Künstlerinnen und Künstler in Wirtschaftsunternehmen auszustellen.

Die Ausstellung kann täglich zwischen 16 und 18 Uhr sowie samstags und sonntags zwischen 13 und 19 Uhr besichtigt werden.

Weitere Infos: Agency & aga Galerie, www.szalc.de/agency

Konzert in der Sankt Servatius-Kirche

18. Siegburger Orgelzyklus


Pfarrkirche Sankt Servatius
Siegburg. Nach den letzten vier Konzerten in der Abteikirche auf dem Michaelsberg erklingt wieder in der Pfarrkirche Sankt Servatius Orgelmusik. Im Rahmen des "18. Siegburger Orgelzyklusses" spielt Peter King, Organist der Abteikirche in Bath / England, kommenden Sonntag, 21. Juli, 17 Uhr. Der "18. Siegburger Orgelzyklus" umfasst in diesem Jahr zehn Konzerte. Faltblätter liegen an den Konzertorten (Abtei Michaelsberg, Sankt Servatius-Kirche) sowie bei der städtischen Tourist-Information aus.

Weitere Infos: Katholisches Pfarramt Sankt Servatius, Tel.: 63146.

"Bandcoaching" im CVJM

Workshops am Wochenende


Siegburg. Bandcoaching für junge Bands aus der Region. An diesem Wochenende findet erneut ein "Coaching-Workshop" statt. Teilnehmen können bis zu fünf Bands aller Stilrichtungen. Die Teilnahme kostet 50 Euro pro Person. Gasthörer zahlen 15 Euro pro Workshop.
Zu den Schwerpunkten gehören Songwriting, Arrangement, Bandmanagement, Vocals, Groove, Sound und Songtexte.

Neben Wolfgang Schwericke kann BANDtrainer.de für die Workshops auf bekannte Bandcoaches zurückgreifen: Manni v. Bohr, Lui Ludwig für Groove/Drums, Markus Balk (BMG/SONY) für Labelfragen, Martin Engelien für Musikproduktion/Performance oder Shorty Thimm (Starlight Express) werden den Bands ihr aktuelles Know-How zur Verfügung stellen.

Weitere Infos: www.bandtrainer.de oder CVJM Siegburg e.V., Ringstraße 64, www.kulturcafe.de, kulturcafe@kulturcafe.de, Tel.: 57894.

Sweet Sixteen und Rock'n'Roll im Kubana

Vital Idol und Betty Ford


Schriftzug Kubana live Club
Siegburg. Lederhose, blondierte Stachelfrisur und geballte Faust - so trat Billy Idol in den 80er-Jahren in seinen Konzerten auf. Am Samstag, 20. Oktober, 20.30 Uhr, ist es nicht der berühmte Pop-Star persönlich, sondern die Cover-Band "Vital Idol", die im Kubana live Club seine Hits präsentiert. Ob "White Wedding", "Rebel Yell", "Sweet Sixteen" oder "Eyes without a face", die besten und rockigsten Songs aus Idols Alben der letzten 20 Jahre stehen auf dem Programm. Ebenso Songs aus dem brandaktuellen 2005er Album "Devils Playground". Eine einzigartige visuelle und musikalische 90-Minuten-Show.

Rock'n'Roll direkt bietet am gleichen Abend "Betty Ford". Die Band zelebriert bekannte Rock- und Pop-Songs in eigener Soundtherapie: Aktuelles trifft auf Remakes, aber immer mit "Bettyford-Stempel" und zum Spaß haben verdammt.

Karten: Vorverkauf: 12 Euro, Abendkasse: 14 Euro

Weitere Infos: Kubana, Zeithstr. 100, Tel.: 9383832, info@kubana.de, www.kubana.de

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn