Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 18.10.2007

Neuer Magnet wirbt für die Stadt

Siegburg bleibt haften


Servatiuskirche, Stadtmuseum und Abtei Michaelsberg
Siegburg. Abtei, Servatiuskirche und Stadtmuseum: Drei herausragende Sehenswürdigkeiten Siegburgs vereint der neue "Siegburg-Magnet" in einer Collage. Auf vielfachen Wunsch zahlreicher Besucher aber auch Siegburger Bürger hat die Tourist Information im ICE-Bahnhof einen neuen Artikel ins Programm des "Siegburg-Shop" aufgenommen. Für 3,40 Euro ist der Magnet in der Tourist Information sowie im Stadtmuseum erhältlich.
Siegburg bleibt damit haften: Nicht nur in der Erinnerung der vielen Besucher, sondern auch an vielen Pinnwänden.

Galerie Sassen präsentiert Werke von Sapere

Olympische Aquarelle


Ein olympisches Aquarell von Horacio Sapere
Siegburg. Aquarellzeichnungen von Horacio Sapere (56) präsentiert Luzia Sassen in ihrer Galerie in der Bahnhofstraße. Thema der Arbeiten sind die Olympischen Spiele in Peking 2008. Zur Ausstellungseröffnung am Freitag, 19. Oktober, 19 Uhr, ist der in Buenos Aires geborene und seit vielen Jahren auf Mallorca lebende Künstler, anwesend.
Seine Gemälde und Grafiken zeichnen sich durch eine kräftige Farbigkeit aus, die er mit stilisierten Formen verbindet. Die Genauigkeit der Darstellung, die Schärfe der Abbildungen zeugen von Saperes spanischen Wurzeln. Seine Bilder sind eine Einladung zum Mitdenken und Mitfühlen. Sapere setzte sich bei Besuchen in Xiamen, Shanghai und Peking intensiv mit der chinesischen Kultur auseinander. Das Thema der Olympiade hat er in sechs großformatigen Zeichnungen in heiteren Aquarell- und Acrylfarben umgesetzt. Am Abend nummeriert und signiert der Künstler seine auf Naturpapier gedruckten Arbeiten, die anschließend zum Verkauf stehen.

Weitere Infos: Galerie Sassen & Edition, Bahnhofstr. 20, Tel. 39 78 78 9, www.galeriesassen.com, info@galeriesassen.com

Siegburger Modellbahntage im Neuenhof

"Lok-Doc" prüft


Eine Modelleisenbahn
Siegburg. Hier fahren die Züge: Bereits zum dritten Mal finden die "Siegburger Modellbahntage" statt. Der Eisenbahnclub lädt alle Interessierten am Samstag, 20. Oktober, von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag, 21. Oktober, von 10 bis 17 Uhr ins Schulzentrum Neuenhof, Zeithstraße, ein.

Neben der vereinseigenen, eingleisigen Nebenbahnstrecke erwarten den Besucher weitere interessante Modellanlagen mit unterschiedlichen Spurweiten. Auf der umfangreichen Modellbahnbörse lassen sich viele Schnäppchen finden. Die Präsentation diverser Eisenbahnvideos und der "Lok-Doc", er überprüft Modellbahnfahrzeuge direkt vor Ort, runden die Ausstellung ab.
Für die Pänz stehen Basteltische mit kostenlosen Bausätzen und Spielanlagen zur Verfügung. Selberfahren ist angesagt. In der Cafeteria kann bei Speis und Trank zu zivilen Preisen gefachsimpelt werden.

Eintritt: 2,50 Euro für Erwachsene, 1 Euro für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren.

Weitere Infos unter www.ecrs.de

Bürgermeister empfängt japanische Delegation

Besuch aus der Freundschaftsstadt Yuzawa


Die japanische Schülergruppe aus Yuzawa vor dem Siegburger Anno-Gymnasium
Siegburg. Großer Sitzungssaal des Rathauses: In einheitlicher Schuluniform sitzen sie an den großen Tischen und lauschen gespannt den Begrüßungsworten von Bürgermeister Franz Huhn. Hiroko Becker-Omori, Vorstandsmitglied der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Siegburg, übersetzt ins Japanische. Sie, das sind zehn Gymnasiasten aus der japanischen Freundschaftsstadt Yuzawa. Zusammen mit dem zweiten stellvertretenden Bürgermeister der japanischen Stadt, Katsuji Kane, dem stellvertretenden Direktor des Gymnasiums Ogachi, zwei Lehrern und einem Mitarbeiter der Abteilung für internationalen Austausch im Rathaus Yuzawa besuchen die Schüler insgesamt acht Tage die Kreisstadt. Untergebracht sind sie in Gastfamilien. Während ihres Aufenthaltes nehmen sie am Unterricht im Siegburger Anno-Gymnasium teil.

Zwischen Siegburg und Yuzawa finden seit 17 Jahren regelmäßige Schüleraustauschprogramme statt. Diese Begegnung wurde abermals initiiert von der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Siegburg e.V.. Deren Engagement lobte der Bürgermeister in seiner Rede. Zwischen den japanischen Gästen und den Siegburgern habe sich in vielen Jahren eine intensive Freundschaft entwickelt, die ständig gepflegt und vertieft werde. Junge Menschen verschiedener Kulturen einander näher zu bringen und sie für die Begegnung mit anderen Kulturen zu sensibilisieren, sei entscheidend für den Erfolg partnerschaftlicher Arbeit.

Weitere Infos: Deutsch-Japanische Gesellschaft Siegburg,
Claudia Bjelke-Holtermann, Tel.: 63288, Fax: 63213, www.djg-siegburg.de

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn