Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 16.10.2007

Einschulungsverfahren hat begonnen

I-Dötzchen jetzt anmelden!


Eine Turnhalle voller I-Dötzchen
Siegburg. Zum nächsten Schuljahr beginnt für Kinder, die in der Zeit vom 1. August 2001 bis 31. Juli 2002 geboren sind, mit der Einschulung ein neuer Lebensabschnitt. Obwohl bis zum kommenden Sommer noch viel Zeit vergeht, stehen die ersten Schritte an. In diesen Tagen nehmen die Siegburger Grundschulen an folgenden Terminen Anmeldungen für das Schuljahr 2008/2009 entgegen:

- Adolf-Kolping-Schule: 16., 18. und 22. Oktober
- Hans Alfred Keller-Schule: 15., 17., 23. und 25. Oktober
- Grundschule Humperdinck: 22. und 25. Oktober
- Grundschule Kaldauen: 15. - 18. Oktober
- Grundschule Nord: 16., 17. und 23. Oktober
- Grundschule Stallberg: 17., 22. und 23. Oktober
- Grundschule Wolsdorf: 15., 17. und 18. Oktober
- Grundschule Zange: 16. und 18. Oktober

Um individuell auf die Kinder einzugehen, vergeben die Sekretariate persönliche Anmeldetermine. Eltern, die noch keinen Termin erhalten haben, melden sich bitte im Amt für Schule und Sport der Stadtverwaltung Siegburg. Ansprechpartnerin ist Frau Schmitt, Tel.: 102 434.

Die optimale Förderung der Grundschüler steht im besonderen Blickpunkt der Stadt Siegburg. Dies zeigt sich unter anderem durch eine moderne Ausstattung Schulen und die Einrichtung der "Offenen Ganztagsschule" an allen Grundschulen.

- weitere Informationen -

Rummelplatzatmosphäre auf der Studiobühne

"Kasimir und Karoline"


Eine Szene aus dem Stück Kasimir und Karoline
Siegburg. Eigentlich wollte sie nur ein Eis essen. Und Achterbahn fahren. Sich halt ein bisserl amüsieren auf dem Münchner Oktoberfest. Doch es kommt anders: Streit mit ihrem Verlobten Kasimir. Der hat seine Stelle verloren und keine Lust auf Lärm und Trubel. Und dann zweifelt er auch noch an Karolines Liebe - jetzt, wo er arbeitslos ist. So trennen sich ihre Wege zunächst. Doch sie begegnen sich noch mehrfach, die Versöhnung zum Greifen nahe oder doch ein Scherbenhaufen?
"Kasimir und Karoline", Volksstück von Ödön von Horvath, am Freitag, 19. Oktober, 20 Uhr, auf der Studiobühne.
Karten zum Preis von 15, 10 und 5 Euro bei den BonnTicket-Vorverkaufsstellen oder an der Abendkasse. Telefonische Kartenreservierung unter Tel.: 59 15 11.

Weitere Infos: Studiobühne Siegburg, Humperdinckstraße 27, Tel: 591510,
mail@theaterseite.de, www.theaterseite.de.

Apokalyptische Volksmusik im CVJM-Kulturcafé

"Strom und Wasser"


Die Band Strom und Wasser
Siegburg. Musikalisches Kabarett, apokalyptische Volksmusik, Liedermacher der extremsten Art, Punk mit Akustik-Instrumenten. Der Versuch, die einzigartige Performance von "Strom & Wasser" zu beschreiben, lässt die ganze Bandbreite ihres Programms erahnen.
Am Freitag, 19. Oktober, 20 Uhr, sind sie im CVJM. In deutschlandweit über 300 Konzerten in den letzten zwei Jahren machten "Strom und Wasser" betroffen und gerührt, zündeten Lachsalven und sorgten für kontroverse Diskussionen. Sie tourten mit Götz Widmann und Konstantin Wecker, waren in der Lieder-Bestenliste platziert. Ihre Songs werden von zahllosen Lokalsendern gespielt, aber auch von der Deutsche Welle, dem Deutschlandfunk, Deutschlandradio, WDR, NDR, und SWR. Im Januar 2006 waren sie zu Gast im ZDF-Nachtstudio.
"Strom & Wasser" spielen in Jungendhäusern und Punkschuppen ebenso gerne wie in Staatstheatern, Studentenkneipen, Kleinkunstbühnen oder Tankstellen. Sie veröffentlichten drei CDs: "Randfigurenkabinett", "Spielt keine Rolle" und im März 2006 ihr aktuelles Album "Gossenhauer".
Eintritt: 5 Euro

Weitere Infos: CVJM Kulturcafé, Ringstraße 64, www.kulturcafe.de, kulturcafe@kulturcafe.de, Tel.: 57894.

EC-Karten-Betrug

Polizei fahndet


Der gesuchte EC-Karten Betrüger
Siegburg. Nach Beschluss durch das Amtsgericht Siegburg fahndet die Polizei Rhein-Sieg nach einem Dieb und Betrüger. Dieser hatte am 27. Juli gegen 10.15 Uhr einer 77-jährigen Frau in Siegburg die Geldbörse entwendet. Nur wenige Minuten später hob der Mann mit der erbeuteten EC-Karte an einem Geldautomaten in Siegburg 1.350 Euro ab. Eine Überwachungskamera nahm ihn auf.
Das Kriminalkommissariat Siegburg bittet um Hinweise unter Tel.: 5413121.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn