Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 08.10.2007

Löscheinsatz auf dem Brückberg

Kamin fing Feuer



Siegburg. Rückstände im Kamin fingen Feuer, als der Eigentümer eines Hauses in der Gartenstraße am Samstag gegen 11.40 Uhr den Brennkessel im Keller anfeuern wollte. Die alarmierte Feuerwehr rückte unter Leitung von Hauptbrandmeister Michael Bussard mit 19 Einsatzkräften in fünf Fahrzeugen aus und konnte Schlimmes verhindern: Ein Trupp stieg über den Teleskopmast aufs Dach und reinigte den Kamin, während unter Atemschutz die Kollegen im Keller herabfallende Teile in einer Schuttmulde auffingen und ablöschten. Der Einsatz auf dem Brückberg war gegen 14 Uhr beendet. Ein verständigter Schornsteinfeger übernahm die weiteren Kontrollmaßnahmen.

Bericht liegt im Bürgerservice aus

Städtische Beteiligungen



Siegburg. Die Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen verpflichtet die Gemeinden, den Umfang ihrer Beteiligungen an Unternehmen oder Einrichtungen des privaten Rechts jährlich darzulegen und den Bürgerinnen und Bürgern zugänglich zu machen.

Der aktuelle Bericht der Kreisstadt Siegburg für das Jahr 2006 kann ab sofort im Bürgerservice zu folgenden Öffnungszeiten eingesehen werden:
montags und donnerstags durchgehend von 8.00 bis 18.00 Uhr
dienstags und mittwochs durchgehend von 8.00 bis 15.30 Uhr
freitags von 8.00 bis 12.30 Uhr

Der Beteiligungsbericht enthält Informationen über die städtischen Beteiligungen an Unternehmen und Einrichtungen des privaten Rechts, führt die Kapitalanteile auf und nennt die Personen, die die Stadt in den verschiedenen Gremien vertreten.

Bläck Fööss und Brings die Stars beim "Countdown"

Kölsche Party


Das Foto zeigt die fünf Musiker der Gruppe
Siegburg. Bläck Fööss und Brings sind die Stars beim "Countdown op Kölsch", zu dem die Siegburger Funken Blau-Weiß am Samstag, 20. Oktober, in die Rhein-Sieg-Halle einladen. Das rheinische Party-Ereignis beginnt um 19 Uhr und bietet fünf Stunden Live-Musik nonstop. Mit dabei auch die Pavaeier, Colör und "Et Fussich Julche" Marita Köllner. Karten für die "Countdown-Party" sind - solange der Vorrat reicht - bei Ferdi Büchel unter Telefon 02241/387234, im Internet unter www.siegburger-funken.de, im Siegburger Stadtmuseum am Markt sowie bei Köln-Ticket erhältlich. Die große rheinische Countdown-Fete im Vorfeld des Karnevalsauftakts am 11.11. war bereits im vergangenen Jahr ein großer Erfolg.

Klezmer-Duo "Nu" im Pumpwerk

"A hering hot gelakht"


Das Foto zeigt das Klezmer-Duo
Siegburg. "Nu", das sind Franka Lampe (Akkordeon) aus Berlin und Georg Brinkmann (Klarinetten und Gesang) aus Bonn, international renommierte Klezmermusiker, deren Kunst ein wachsendes Publikum begeistert. Sie präsentieren "A hering hot gelakht", musikalische Geschichten von Liebe, Sehnsucht, Schmerz, Trauer, aber auch von Glück und Freude - Musik, die unter die Haut geht und gleichzeitig auf ihr prickelt. "Klezmer und jiddische Lieder", am Freitag, 12. Oktober, 20 Uhr, im Pumpwerk. Karten an der Abendkasse.

Weitere Informationen: Kunstverein Rhein-Sieg, Pumpwerk, Bonner Straße 65.

Seit über 15 Jahren Schüleraustausch

Gast in Selcuk


Das Foto zeigt Schüler des Anno-Gymnasiums in Selcuk
Siegburg. Zehn Schüler der 9. Jahrgangsstufe des Anno-Gymnasiums zu Besuch in Siegburgs türkischer Partnerstadt Selcuk an der kleinasiatischen Mittelmeerküste. Auf dem Programm standen unter anderem die Besichtigung der berühmten Ausgrabungen des antiken Ephesus. Auch türkische Schüler waren zu Gast in Siegburg. In Köln beeindruckte eine Führung durch den Dom, auch ein Besuch auf Pützchens Markt fehlte nicht. Bereits seit 15 Jahren findet regelmäßig einmal im Jahr ein gegenseitiger Besuch zwischen dem Anno-Gymnasium und dem Selcuk Anadulu Lisesi statt. Der Austausch wird durch den Deutsch-Türkischen Freundschaftsverein finanziell gefördert.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn