Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 02.10.2007

Wunderliche "Rundschau"-Kritik

"Nicht zimperlich"



Siegburg. "Nicht zimperlich" seien die Autoren des Newsletter der Kreisstadt in ihrer Wortwahl, kritisiert die "Rhein-Sieg-Rundschau" in ihrer heutigen Ausgabe und meint: "Radfahrer, die durch die Fußgängerzone radeln, werden als Rad-Rowdys beschimpft und bei anderen Zeitgenossen hirnloser Vandalismus diagnostiziert.

Mit letzteren Worten beschrieb der städtische Pressedienst einen sinnlosen Gewaltakt in den letzten Tagen: Unbekannte schlugen in der Luisenstraße eine Felsenbirne im Wert von 250 Euro nächtens mit der Axt kaputt. Einfach so. Eine Straftat. Das ist Vandalismus. Und das ist hirnlos, oder sieht jemand Gründe, welche ein solches Verhalten rechtfertigen könnten? Schade, dass die "Rundschau" nicht die Täter kritisiert, sondern jene, die die Straftat kritisieren.

Zu den Rad-Rowdies: "Radfahrer, die durch die Fußgängerzone radeln", sind nie als Rad-Rowdys beschimpft worden. Kritisiert, aber mit deutlichen Worten, wurden jene, die mit ihrem rücksichtslosen Verhalten Fußgänger, vor allem Kinder und ältere Mitbürger, in Gefahr bringen. Wörtlich schrieb der Pressedienst: "Wohlgemerkt: Gemessen an der Gesamtheit ist es nur eine kleine Gruppe rasender Radler, doch diese verhindert derzeit die rheinische Lösung, Verbote nicht um ihrer selbst Willen durchzusetzen, sondern einen langsamen Radler dort, wo er niemanden stört, fahren zu lassen."

Es bleibt das Geheimnis der Rundschau, warum sie trotzdem Gegenteiliges behauptet. Fahrlässigkeit oder Absicht? Jedenfalls nicht zimperlich.

Kein Grund zur Unruhe bei Wunschtermin 8.8.2007

Wer traut sich?


Das Foto zeigt die Klosteranlage in Seligenthal
Siegburg. Termine für Trauungen in Museum und Klosterhof hat das Siegburger Standesamt für das kommende Jahr festgelegt. Anmeldungen sind frühestens sechs Monate vorher möglich, es gibt keine früheren Vorreservierungen. Wer den 8.8.2008 als Trautermin angepeilt hat, braucht sich keine Sorgen zu machen: An diesem Freitag steht das Team des Standesamtes den ganzen Tag bereit, um den zu erwartenden Andrang der Heiratswilligen zu bewältigen. Leiterin Andrea Müller: "Wir machen alles möglich!"

Auch viele Paare, die nicht in Siegburg wohnen, nutzen das Angebot der Kreisstadt und heiraten dort. In dem wegen seines Ambientes besonders beliebten historischen Weinkeller im Stadtmuseum finden über die Hälfte aller Trauungen, auch vieler Auswärtiger, statt. Immer beliebter wird der Freitag, so dass er als Trautermin im Museum in 2008 jede zweite Woche (14 bis 16 Uhr) angeboten wird. Samstags kann zwischen 11 und 13.30 Uhr geheiratet werden.

Die Termine im Museum: 11. und 12. Januar, 8. und 9. Februar, 8. und 14. März, 11. und 12 April, 9., 10. und 31. Mai, 13., 14. und 28. Juni, 8. (ganztägig) und 16. August, 6.,12. und 13. September, 10. und 11. Oktober, 22. November sowie 6. Dezember.

Im Klosterhof Seligenthal (Uhrzeit nach Vereinbarung) sind Samstags-Trauungen möglich am 19. Januar, 23. Februar, 29. März, 12. und 26. April, 10. und 31. Mai, 14. und 21. Juni, 16. August, 13. und 20. September, 11. und 18.Oktober, 22. November und 6. Dezember. Die Freitagstermine: 2. und 23. Mai, 6. Juni, 25. Juli und 15. August.

Weitere Infos erteilt das Standesamt unter Ruf 0 22 41/ 102-222 oder per e-mail: standesamt@siegburg.de

Ostfriesischer Blödelbarde in der Rhein-Sieg-Halle

"Otto, das Original"


Das Foto zeigt den ostfriesischen Blödelbarden Otto
Siegburg. Die Rhein-Sieg-Halle lockt die Größen des Showgeschäfts nach Siegburg: Otto kommt - am Donnerstag, 11. Oktober um 20.07 (!) Uhr. Der deutsche Komiker, Sänger und Schauspieler Otto Waalkes gilt als einer der erfolgreichsten Vertreter des deutschen Fernseh- und Kino-Humors. Erfolge feierte der unermüdliche Blödel-Barde auch als Autor von Comics, deren Figuren er im Film oftmals auch seine Stimme lieh. Der Schöpfer der "Ottifanten" begann seine Karriere als Gitarrist in Hamburg, wo er nach dem Abitur 1968 ein Kunststudium an der Hochschule für Bildende Künste aufnahm.

Mit seinem ersten Kinofilm 1985, den er zusammen mit seinem Freund Horst Wendlandt auf die Beine stellte, setzte er neue Maßstäbe: Als Regisseur, Drehbuchautor und Darsteller in Personalunion begeisterte er mit "Otto, der Film" knapp 9 Millionen Besucher. Sechs weitere Kinofilme folgten. Im Herbst kehrt Otto wieder live auf die Bühne zurück und präsentiert sein neues Programm - "Otto, das Original".

Weitere Infos und Kartenverkauf (42,75 - 47,35 Euro): Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1, www.rhein-sieg-halle.de, Ticket-Hotline: 23919319.

ZEN Mönch spielt sanfte Musik

Mit Koto und Shamisen


Das Foto zeigt die vier japanischen Musiker der Gruppe
Siegburg. Japanische Instrumente erklingen am Freitag, 5. Oktober, 19 Uhr, im Stadtmuseum.

Die Deutsch-Japanische Gesellschaft Siegburg lädt in Zusammenarbeit mit der Siegburger Theater- und Kulturprojekt GmbH bereits zum vierten Mal zu einem Abend mit dem ZEN Mönch und Shakuhachi - Virtuosen Shiku Yano ein. Shiko Yano gründete in diesem Jahr gemeinsam mit der Koto-Spielerin Satsuki Urasawa die Gruppe "Kazehana". Der Name bedeutet so viel wie "Windblume" oder "Tanzende Schneeflocken im Sonnenschein". "Kazehana" entführt die Zuschauer mit den japanischen Instrumenten Koto (Zupfinstrument), Shamisen (dreisaitiges Lauteninstrument) und Shakuhachi (Bambusflöte) in das Land der aufgehenden Sonne. Die Musik klingt sanft und tragend. Die Musiker haben es sich zum Ziel gesetzt, traditionelle japanische Kunst zu vermitteln und zum Verständnis der japanischen Kultur beizutragen.

Der Eintritt kostet 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Karten sind im Vorverkauf und an der Abendkasse im Stadtmuseum erhältlich.

Weitere Infos: Deutsch-Japanische Gesellschaft Siegburg, Claudia Bjelke-Holtermann, Tel.: 63288, www.djg-siegburg.de.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn