Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 30.09.2007

Angebote für Nordstadt, Deichhaus und den Stallberg

Drei Jugendzentren


Umgebaut wird das Haus Kempstraße 8
Siegburg. Rund 250.000 Euro investiert die Stadt Siegburg in den Ausbau der Jugendarbeit in der Nordstadt. Das frühere Jugendamt in der Kempstraße 8 gegenüber der Anno-Kirche wird umgebaut und erhält größere und freundlich-ansprechende Räume. Auf der Rückseite wird eine alte und balkonüberdachte Terrasse durch einen gläsernen Wintergarten ersetzt. Gute räumliche Voraussetzungen, um die von der Katholischen Kirche bislang in der Offenen Tür "B 21" (Paulusheim) angebotene Jugendarbeit zu ersetzen, aus der sich das Erzbistum unter dem Stichwort "Zukunft heute" Ende des Jahres zurückzieht.
Nunmehr wird vom neuen Träger, der Fachstelle für Jugendpastoral in enger Abstimmung mit dem städtischen Amt für Kinder, Jugend und Familie eine neue Konzeption entwickelt.
Nicht nur der Standort Nord wird dabei erhalten, sondern auch ein Angebot auf dem Deichhaus geschaffen - im bisherigen Pfarrheim St. Elisabeth in der Frankfurter Straße. Dieses wird für weitere 180.000 Euro umgebaut und neu gestaltet. Von dieser "Offenen Tür" wird dann auch ein regelmäßiges Angebot für den Stallberg gesteuert. Die neue Konzeption verbindet offene Angebote für junge Menschen mit Jugendverbandsarbeit. Über den neuen Träger ist eine Verzahnung mit dem Migrationsdienst, er zieht auch in die Kempstraße 8, gewährleistet.

Für 10- bis 21-jährige Kinder, Jugendliche und Heranwachsende aller Nationalitäten und Konfessionen soll das Angebot ausgelegt sein, so Rainer Braun-Paffhausen, Vorsitzender des neuen Trägers, bei der gemeinsamen Projektvorstellung mit Bürgermeister Franz Huhn. Ein sogenanntes niederschwelliges Angebot hat Kinder und Jugendliche im Blick, die sich keinen festen Gruppen anschließen wollen. Doch besteht auch zentraler Platz für feste Gruppenangebote, etwa von KJG und Pfadfindern. "Den Kindern in der Nordstadt muss dieses Zuhause erhalten bleiben", betonte Huhn.
In der Kempstraße entsteht ein großer multifunktionaler Treffpunkt mit PC und Medienzone sowie einem Gruppenraum. Alles mit großen Fenstern hell ausgestattet. Terrasse und Garten sind vom Treff ebenerdig zu erreichen. Auch der Schulungsraum mit PCs kann in Absprache mit dem Migrationsdienst genutzt werden. Der Sanitärbereich wird bedarfsgerecht erweitert. Montags bis freitags von 14.30 bis 18.30 Uhr soll das Programm angeboten werden.
Auf dem Deichhaus wird der Pfarrsaal in Abstimmung mit der Pfarrgemeinde umgestaltet. Offene Arbeit und einladende Atmosphäre sind angesagt.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn