Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 31.08.2007

Erster "Langer Donnerstag" in Siegburg

Einzelhändler ziehen Bilanz


Siegburg. Gestern Abend in der Siegburger City - mit dem "Langen Donnerstag" als Dienstleistungsabend öffneten Siegburger Geschäftsinhaber bis 20 Uhr ihre Geschäfte. Wie ist der Abend verlaufen? Lohnt sich die längere Öffnungszeit der Ladenlokale? Kann durch dieses Angebot die Attraktivität Siegburgs als Wirtschaftsstandort gesteigert werden?

Erste Stimmen nach dem Start: Oliver Sandkoetter, Galeria Kaufhof Siegburg, freut sich über die große Beteiligung der Einzelhändler. Seiner Meinung nach zeigte sich die Siegburger City gestern Abend frequentierter als an einem "normalen Donnerstag", insbesondere Paare seien verstärkt unterwegs, die Außenlokale mit vielen Gästen sehr gut besucht gewesen. Die Kunden hätten gut eingekauft. Sein Fazit: Für das erste Mal eine erstaunlich gute Resonanz!

Maria Schepers, Buchhandlung Thalia, bisher Bouvier, legte sich nach einem einzigen langen Donnerstag noch nicht fest. Sie hofft darauf, dass sich der "Lange Donnerstag" etabliert. Voraussetzung hierfür ist eine einheitliche Öffnung aller Siegburger Geschäfte.

Auch Claudia Körting, Inhaberin des Einrichtungshauses in der Griesgasse, vertritt die Auffassung, dass sich der "Lange Donnerstag" erst wieder bei den Kunden einprägen müsse. Dafür sei es notwendig, dass alle Geschäfte einige Wochen "durchhalten".

Nach Auskunft aller Beteiligten ist der "Lange Donnerstag" ein wichtiger Faktor der Siegburger Standortwerbung. Bürgermeister Franz Huhn dankte allen Geschäftsinhabern für ihre Mitwirkung bei der Einführung des Dienstleistungsabends: "Gemeinsamkeit ist die besondere Stärke des Wirtschaftsstandortes Siegburg!"

Stadtführung durch Siegburg

Besuch der Abtei



Siegburg. Die Kreisstadt Siegburg ist eine Stadt zwischen Tradition und Moderne. Für alle, die die Kreisstadt näher kennenlernen möchten, sind die regelmäßigen Stadtführungen durch die Siegburger Touristinformation dazu die beste Gelegenheit. Jeden ersten Sonntag im Monat geht es unter fachkundiger Anleitung für "Jung und Alt" quer durch die City. Die nächste Führung startet kommenden Sonntag, 14 Uhr, vor dem Eingang des Stadtmuseums unter der Leitung von Frau Dr. Liebers. Auf dem Programm stehen sowohl historische als auch moderne Sehenswürdigkeiten der Kreisstadt, wie die Servatiuskirche, das "Haus zum Winter", der "Käx" (eine Nachbildung des mittelalterlichen Schandpfahls auf dem Marktplatz), das Kriegerdenkmal, das Stadt-Carré und die Abtei, die gleichzeitig den Abschluss der Tour bildet.

Die 1 1/2-stündige Exkursion kostet für Erwachsene 2,50 Euro und für Kinder 1 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Infos: Tourismus und Kulturservice GmbH Siegburg, Europaplatz 3, Tel: 02241/9698533, tourismus@siegburg.de,

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn