Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 27.08.2007

Stadtfest Siegburg wieder sehr gut besucht

Feuerwerk fehlte


Bürgermeister Huhn beim Fassanstich auf dem Stadtfest
Siegburg. Mehr als 200.000 Besucher strömten am Wochenende in die Siegburger City. Diese hatte sich in eine riesige Partymeile verwandelt. Verschiedene Bühnen sorgten mit weit gefächerten musikalischen Angeboten für beste Unterhaltung. Publikumsmagnet dabei war am Samstagabend die Musikgruppe "Brings", die mit kölschen Tönen und einer fetzigen Bühnenshow den voll besetzten Marktplatz in Schwingungen versetzte. Am Eröffnungsabend sorgten die "Panzerknacker" in eindrucksvoller Weise dafür, dass die 70er und 80er Jahre bei vielen Zuhörern wieder auflebten.
Vermisst wurde indes das traditionelle Feuerwerk zum Abschluss des Festes am Sonntagabend. Die diesem Jahr erstmalig stattfindende Lasershow auf dem unteren Markt konnte aus Zuschauersicht das Feuerwerk rund um den Michaelsberg nicht ersetzen. Aktueller Tenor eines Besuchers zur Lasershow: "Vielleicht sind wir von den Feuerwerken der letzten Jahre verwöhnt, die Anti-Karies-Werbung im Fernsehen ist spannender"!

Rund 45 Kubikmeter Müll, circa 10 Kubikmeter mehr als im vergangenen Jahr, fielen an den drei Tagen an. Das Baubetriebsamt war am Samstag, Sonntag und am heutigen Montag jeweils ab 5 Uhr im Einsatz. Heute Morgen mit 31 Mitarbeitern sowie zwei Kehrmaschinen, davon eine samt Fahrer ausgeliehen von einer Nachbarstadt. Im Verlaufe der Reinigungsarbeiten fiel ein Reifen der städtischen Kehrmaschine den Scherben zum Opfer.
Bereits im Vorfeld des Stadtfestes waren Mitarbeiter des Baubetriebsamtes im Laufe der gesamten Woche mit Änderungen der Beschilderung, Entfernen von Pollern und Sitzbänken beschäftigt.

Aus Sicht der Siegburger Feuerwehr verlief das diesjährige Stadtfest insgesamt ruhig. Zehn Mal mussten die Rettungskräfte eingreifen, wobei sich die Hilfeleistungen auf die Versorgung von Schnittverletzungen, kleineren Verbrennungen und die Betreuung von hilflosen Personen - meist Volltrunkene - erstreckten. Auch das städtische Ordnungsamt vermeldete keine besonderen Vorkommnisse.

Fazit aller Beteiligten: Das diesjährige Stadtfest war wiederum ein voller Erfolg.

Feuerwehreinsatz in der Kaiserstraße

Wasserpfeife brannte


Feuerwehr im Einsatz
Siegburg. Feuerschein und Rauch bemerkten Passanten am Samstag morgen gegen 0.30 Uhr in der oberen Kaiserstraße. In einem Internetcafé brannte eine Wasserpfeife! Die alarmierte Feuerwehr unter Leitung von Stadtbrandinspektor Norbert Klein verschaffte sich mit Spezialwerkzeugen Zugang zu den Geschäftsräumen in einem Mehrfamilienhaus und konnte das Feuer schnell löschen. 26 Kräfte waren im Einsatz.

Erlebnispädagoge leitet Waldexkursion

"Abenteuer Zauberwald"


Kinder vor dem selbstgebauten Waldhaus
Siegburg. Mystische Wesen in den Siegburger Wäldern gibt es nicht, oder doch? Eine Exkursion am Freitag, 31. August, entführt Familien ab 16 Uhr in eine Zeit, als es in den Wäldern rund um Siegburg noch vermeintliche mystische Wesen gab. In einem großen Abenteuerspiel gilt es Häuser zu bauen, Vorräte für den Winter anzulegen und diese vor dem bösen Waldschrat zu schützen. "Zauberperlen" sollen die Kinder, die im Alter ab 8 Jahren teilnehmen können, bei ihren Vorhaben unterstützen. Das Naturerlebnis startet am Waldparkplatz in der Carl-Schurz-Straße. Geleitet wird die Aktion von einem erfahrenen Erlebnis- und Waldpädagogen.

Einige Plätze sind noch frei. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung und weitere Infos: Umweltamt Siegburg, Tel.: 102-353

Klarinetten erklingen in der Marienkapelle

Musik zur Besinnung


Das Bild zeigt Musiker mit ihren Instrumenten in der Marienkapelle
Siegburg. Unter Leitung des Musikpädagogen Hans Werner lädt die Karinettenklasse der Engelbert-Humperdinck-Musikschule am kommenden Mittwoch, ab 18 Uhr, zu einem Konzert in die Marienkapelle ein. An der Ecke Ringstraße / Bachstraße erklingt damit zum 169. Mal die "Musik zur Besinnung". Der Eintritt ist frei.

Energieberatung in der Verbraucherzentrale

Altbau ohne Heizung?


Strommäste im Sonnenuntergang
Siegburg. Lassen sich die im Bau von Passivhäusern gewonnenen Erfahrungen auch für die Altbaumodernisierung nutzen? Worauf ist zu achten, rechnet sich der Mehraufwand? Die Energieberatung der Siegburger Verbraucherzentrale, Nogenter Platz 10, informiert am Montag, 3. September, von 13.45 bis 17.15 Uhr über eine faszinierende Möglichkeit, von zukünftigen Energiepreiserhöhungen weitgehend unabhängig zu werden.

Der neue Trend Altbauhäuser mit modernen Passivhauselementen zu versehen, kann bei den Nachbarn durchaus noch auf Verwunderung stoßen. Wie ist es möglich, ohne ein separates Heizungssystem einen Altbau im Winter warm zu halten? Neu gebaute Passivhäuser beweisen schon seit langem, dass dies mit sehr guter Dämmung, passiver Nutzung der Sonne und hochwertiger Technik ohne Probleme funktioniert. Diese Technik lässt sich jetzt auch bei älteren Gebäuden anwenden. Doch ab wann rechnet sich der finanzielle Mehraufwand und was ist sonst noch zu beachten? All diese und weitere Fragen rund um's Bauen und Wohnen wird der Energieberater der Verbraucherzentrale in einem persönlichen Gespräch klären.

30 Minuten professionelle Beratung kosten 5 Euro.
Anmeldung und weitere Infos: Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Siegburg, Gerhild Loer, Abfall- und Umweltberaterin, Tel.: 592880.

Die Verbraucherzentrale weist darauf hin, dass die Beratungsstelle Siegburg am Mittwoch, 29. August, wegen einer Betriebsversammlung geschlossen bleibt.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn