Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 26.08.2007

Kinderfest auf dem Marktplatz

Zukunfts-Musiker gesucht


Der bunte Bus der Zukunftsmusiker
Siegburg. Die Kreisstadt steht am kommenden Mittwoch, 29. August, ganz im Zeichen der Musik. Neben dem Auftritt des "Venezuelan Brass Ensemble" um 20 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle, findet auf dem Marktplatz von 14 bis 18 Uhr ein großes Kinderfest statt.
Organisiert haben dies die dm-Drogeriemärkte im Rahmen ihrer Aktion "Zukunfts-Musiker". Vielfältige Aktionen rund um Musik und Instrumente warten auf viele kleine Besucher. Bei einem Sinneparcours der anderen Art lernen die Pänz unter anderem verschiedene Klänge und Töne zu unterscheiden und zu bestimmen. Im Instrumenten-Wokshop kann der eigenen Kreativität voller Lauf gelassen werden.
Auf Deutschland-Tour ist das "Klingende Mobil" - ein farbenfroh gestalteter Doppeldeckerbus - und an diesem Nachmittag zu Gast auf dem Siegburger Marktplatz. Mit den rund 40 an Bord befindlichen Instrumenten lässt sich unter professioneller Anleitung von Musikpädagogen kräftig auf die Pauke hauen. Die Pädagogen erklären den Pänz auf spielerische Art und Weise die Instrumentengruppen eines Orchesters und laden zum Ausprobieren der Instrumente ein.

Wolsdorfer Theologe berichtet über "Amare"

Entwicklungsarbeit in Brasilien


Ein Gruppenfoto der Amare
Siegburg. Der vor 25 Jahren nach Brasilien ausgewanderte Wolsdorfer Johannes Skorzak kommt für kurze Zeit in seine alte Heimat und berichtet über sein Wirken auf dem anderen Kontinent. Kommenden Dienstag, 28. August, ab 19 Uhr können Interessierte in der Gaststätte "Warsteiner Eck", Auf der Papagei 84, ungezwungen mit dem Gast ins Gespräch kommen. Überdies hält Skorzak interessante Fotos bereit.

Der Theologe wanderte nach Brasilien aus, um in der nordöstlich gelegenen Kleinstadt Esperantina das Hilfsprojekt "Amare" zu gründen. "Amare" betreut seitdem in einem Kindertagesheim mit 18 fest angestellten Mitarbeitern ca. 350 Kinder im Alter von 7 bis 17 Jahren.

1996 gründete die heutige Siegburger Bundestagsabgeordnete Elisabeth Winkelmeier-Becker den Förderverein "Amare e.V.", um die Arbeit in Esperantina zu unterstützen. 350 Kindern wird so die Chance auf eine elementare Schulbildung geboten. Da das brasilianische Schulsystem nicht so engmaschig wie das hiesige ist; verlassen viele Kinder - auch nach jahrelangem Besuch - die Schule als Analphabeten. Hier setzt "Amare" ergänzend ein und bietet neben Grundbildung auch berufsbildende Kurse wie Landwirtschaft, Hauswirtschaft und Informatik an.
Die Ausbildung ist so gut, dass Jahr für Jahr Schüler der "Amare" als Banklehrlinge bei der "Banco do Brasil" eingestellt werden.

Neben der schulischen Versorgung stellt "Amare" auch den Grundbedarf an Kleidung und Nahrung sicher, sonst würden die Kinder nicht zur Tageseinrichtung, sondern auf die Straße betteln oder arbeiten geschickt. Johannes Skorzak lebt mit seinem Engagement vor Ort zudem - bei uns selbstverständliche - Grundwerte wie Rechtsstaatlichkeit und Demokratie vor.

"Amare" nimmt gerne Spenden entgegen; denn nur so kann der Fortbestand des Kindertagesheimes sichergestellt werden. Kontonummer 1353-505; Bankleitzahl 37010050

Karnevalisten im hohen Norden

Funken on Tour


Die Siegburger Funken Blau-Weiß marschieren in Dänemark
Siegburg. Die Siegburger Funken auf Tour: Auf Einladung des "Reitervereins Krusa" brachen die "Siegburger Funken Blau-Weiss von 1859 e.V." Anfang August mit 48 uniformierten Teilnehmern in die dänische Grenzstadt Krusa auf.

Zu den Programmpunkten der viertägigen Fahrt gehörte neben zwei Auftritten der Seniorengarde ein traditioneller Umzug durch Krusa. Anschließend besuchten die Funken ein Ringreiterturnier, eine in unseren Breitengraden eher unbekannte, einem Ritterturnier ähnelnden Veranstaltung, bei dem die Funken zudem ein weiteres Mal ihre Tänze präsentieren konnten.
Unter fachkundiger Reiseleitung luden die dänischen Vereinsfreunde bei strahlendem Sonnenschein zu einer großen Rundfahrt ein. Neben einer Stadtbesichtigung in Sonderburg stand auch der Besuch des Königsschlosses in Grasten, mit Wachwechsel der Soldaten unter Anwesenheit der Königsfamilie, auf dem Programm.

Dem nächsten karnevalistischen Höhepunkt schauen die Funken bereits mit großer Freude entgegen. Am 20. Oktober startet in der Rhein-Sieg-Halle der "Countdown op Kölsch" mit den "Bläck Fööss", "Brings", "Colör", "Et fussich Julche" und den "Paveier". Karten sind zum Vorverkaufspreis von 24 Euro über Köln-Ticket, Ruf 0221-2801, erhältlich.
Infos bei Ferdi Büchel, Ruf 387234.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn