Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 25.08.2007

Kochkunst für Kinder

Lirum, Larum, Löffelstiel


Kinder beim Kochen der italienischen Köstlichkeiten
Siegburg. Kochen wie die Italiener - dazu lädt das Junge Forum Kunst am kommenden Mittwoch von 15 bis 19 Uhr Kinder aller Altersstufen in die ROSA AUSSICHT ein.

Ein typisch italienisches Essen selber kochen und danach gemeinsam genießen ist Ziel des Kinderkochkurses im Atelierhaus am Trerichsweiher. Nudeln nach einem alten Hausrezept herstellen, dazu eine leckere Tomatensoße mit Kräuterpesto aus dem Garten. Grüne Pesto, weiße Nudeln und rote Tomatensoße - die Landesfarben Italiens sind damit komplett. Die Kunst des Kochens wird den Kindern auf spielerische Weise beigebracht. Im Anschluss haben die Pänz Gelegenheit, ihre Eindrücke auf selbstgemalten Bildern zu verarbeiten.

Weitere Infos: Atelierhaus ROSA AUSSICHT, Hohlweg 40, www.jungesforumkunst.de, martinaclasen@rosa-aussicht.de, Martina Clasen,
Tel.: 2085120.

Kinderkunstschule im Stadtmuseum

Noch Plätze frei


Kinder präsentieren ihre Kunstwerke
Siegburg. Künstlerische Kreativität ist gefragt in den Kunstkursen, die das Stadtmuseum in Zusammenarbeit mit der Kunsterzieherin Stephanie Reschke für Kinder ab sechs Jahren anbietet. Hier sind noch einige Plätze frei.
Ziel der Kurse ist neben dem Erlernen unterschiedlicher künstlerischer Tätigkeiten die Begegnung mit der bildenden Kunst: Von den Expressionisten über Dada bis Hundertwasser - alles lässt sich mit Ölkreide, Schere und Klebstoff oder Acrylfarbe nachempfinden. Durch selbstgestaltete Comics, lebensgroße Bilder oder den Umgang mit Ton werden kindgemäße Ausdrucksmöglichkeiten gefördert. Selbstverständlich kommt der Spaß nicht zu kurz.

Die Kurse finden jeden Mittwoch von 15 bis 16 Uhr, sowie von 16.30 bis 17.30 Uhr statt. Ein Monat Unterricht in der Kinderkunstschule kostet 26 Euro. Materialkosten entstehen nicht. Als Kennenlernangebot ist die erste Schnupperstunde kostenlos.

Infos und Anmeldung: Stephanie Reschke, Tel.: 381975.

Fit mit dem TV Kaldauen

"1. Siegburger Staatsforstlauf"


Das Logo des TV-Kaldauen
Siegburg. Am 8. September lädt der Kaldauer Turnverein ab 15 Uhr zum "1. Siegburger Staatsforstlauf" ein. Die Laufstrecke führt über anspruchsvolle Siegburger Waldwege. Der Parkplatz "Am Rothenbach" an der B56 im Stadtteil Stallberg ist jeweils Start- und Zielpunkt. Teilnehmen können Hobby- und Leistungssportler jeden Alters. Für alle Altersgruppen stehen unterschiedlich lange Strecken bereit.

Das Startgeld beträgt 1 Euro für die 500 Meter-Strecke der Bambinis und bis zu 6 Euro bei den Erwachsenen, deren 10 Kilometer-Hauptlauf um 16.30 Uhr startet. Im Vorfeld starten ab 15 Uhr in kurzen Abständen die Bambinis, Schüler, Jugendlichen, Walker und die Teilnehmer des "Jedermann-Laufs".

Allen Erstplatzierten in den jeweiligen Läufen winken Sachpreise und persönliche Erinnerungsgaben. Jeder Teilnehmer erhält zudem eine Urkunde. Interessierte können sich bis zum 3. September per Email unter meldungen@laz-sport.de als Starter melden. Nachmeldungen sind am Tag der Veranstaltung bis 60 Minuten vor dem Start möglich.

Da der Parkplatz "Am Rothenbach" als Start- und Zielbereich gesperrt ist, empfiehlt der TV Kaldauen die knapp 300 Parkplätze der Firma Thales gegenüber dem TÜV, Auf den Tongruben, zu benutzen. Der Weg ist ausgeschildert.

Galerie für zeitgenössische Kunst in der Bahnhofstraße

Kunst zum Leben, Leben mit Kunst


Logo Galerie Sassen & Edition
Siegburg. Neu in Siegburg - Sassen & Edition, eine Galerie für zeitgenössische Kunst in der Bahnhofstraße 20. Eröffnet werden die neuen Räumlichkeiten am 1. September und hierzu lädt Luzia Sassen, die Galeristin, zwischen 11 bis 19 Uhr interessierte Besucher ein. Bis zur ersten Ausstellungseröffnung, Mitte November, wird sie eine Einführung in ihr gesamtes Galerieprogramm präsentieren.

Im Jahre 1993 eröffnete Sassen ihre erste Ausstellung. Über die darauffolgenden Jahre zeigte sie Kunst in verschiedenen, sehr individuellen Örtlichkeiten, die nicht den traditionellen Vorstellungen von Ausstellungsräumen entsprachen. So führte sie Kunst und das tägliche Lebens- und Arbeitsumfeld zusammen. Mit dem von ihr gestalteten neuen Ausstellungsraum bietet sie nun inmitten eines gemischten städtischen Umfelds unmittelbaren Zugang zu einem breiten Spektrum an zeitgenössischer Kunst und verleiht damit ihrem Motto: "Kunst zum Leben, Leben mit Kunst" neue Impulse.

Neben etablierten Künstlern widmet sich die Galeristin Luzia Sassen mit Engagement und Freude den Arbeiten junger Nachwuchskünstlerinnen und -künstler. In zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen zeigt sie Arbeiten von Künstlern aus der Region sowie aus dem europäischen Ausland. Seit einiger Zeit erweitert sie ihre Kontakte über den europäischen Raum hinaus, bis nach Afrika und in die USA. Vor diesem stetig wachsenden Hintergrund schafft die Kunstbegeisterte mit ihrer 25jährigen Erfahrung im Kunstbereich und den von ihr gesetzten Positionen ein Präsentationsangebot für junge Künstler und darüber hinaus eine Plattform für einen weit gefächerten Gedankenaustausch in der Region Köln/Bonn.

Die Galerie Sassen & Edition vertritt die klassischen Gattungen und Techniken wie Malerei, Bildhauerei und Grafik und zeigt zum anderen aber auch Fotografie und Illustration als wichtige künstlerische Ausdrucksformen. Jede Edition bleibt - auch wenn sie durch diverse Techniken reproduzierbar ist - aufgrund ihrer limitierten Auflage von 5 bis max. 50 Stück ein Original.

Weitere Infos: Galerie Sassen + Edition, Galerie für zeitgenössische Kunst, Bahnhofstrasse 20, Tel.: 0172/2532720, info@galeriesassen.de, www.galeriesassen.de

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn