Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 24.08.2007

Siegburg bereitet sich auf Open-Air-Party vor

Stadtfest kann beginnen


Aufbauarbeiten zum Stadtfest
Siegburg. Der Countdown läuft - bis zum Fassanstich durch Bürgermeister Franz Huhn und damit bis zur offiziellen Eröffnung des diesjährigen Stadtfestes um 18 Uhr dauert es nicht mehr lange.
Die Aufbauarbeiten für die große Open-Air-Party, zu der über 200.000 Besucher erwartet werden, sind in vollem Gange. Überall in der City, zwischen oberer Kaiserstraße, Holzgasse und S-Carré wird gehämmert, gebohrt und gestemmt, damit Bühnen, Buden und Fahrgeschäfte pünktlich einsatzbereit sind.

Nach den starken Regenfällen der letzten Tage scheint der Wettergott pünktlich zum Wochenende ein Einsehen zu haben.
Sonnenschein und Temperaturen bis zu 26 Grad erwarten die Besucher. Die große Party kann beginnen!

Besuchern, die mit dem Auto anreisen, werden die zentral, mitten in der City gelegenen Parkmöglichkeiten im Parkzentrum Rhein-Sieg-Halle empfohlen. 360 Stellplätze stehen dort zu moderaten Parkgebühren rund um die Uhr zur Verfügung.

Sinkende Pegelstände an Sieg und Agger

Hochwasser fällt


Die überschwemmte Sieg am Siegburger Wehr
Siegburg. Nach den heftigen Regenfällen der letzten Tage hat sich die Hochwasserlage im Kreisgebiet vorerst entspannt. Hatten sich zur Wochenmitte einige Landschaftsbereiche in große Seenlandschaften verwandelt, gehen die Pegelstände von Sieg und Agger nun beständig zurück.

Gestern Mittag rückte die Siegburger Feuerwehr zusammen mit den Kollegen aus Sankt-Augustin und Troisdorf aus, da jemand an der Siegbrücke auf der Bonner Straße (B 56) eine Person im Wasser hatte treiben sehen. Nach Kontrolle des Gegenstandes konnte Entwarnung gegeben werden: Es handelte sich lediglich um einen Baumstann. Abends gab es einen weiteren Einsatzbefehl für die Feuerwehren Siegburg und Sankt Augustin. In Höhe der Frankfurter Straße hatte man eine weitere vermeintliche Person im Wasser gesichtet. Kontrollen, unter anderem mit dem Rettungshubschrauber "Christoph Rheinland", blieben erfolglos. Vermutlich wurde auch in diesem Fall wieder Treibgut für einen Menschen gehalten.
Alles in allem ist die Kreisstadt ohne größere Schäden glimpflich davon gekommen.

Pünktlich zum Stadtfestwochenende hat der Wettergott ein Einsehen. Mit prognostizierten 26 Grad und Sonnenschein steht der legendären Open-Air-Party mit erwarteten 200.000 Besuchern nichts mehr im Wege.

Die starken Regenfälle in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hatten kreisweit 350 Einsatzkräfte der Feuerwehren und des Technischen Hilfswerks bei rund 140 Einsätzen auf Trab gehalten.

Bundesweite Aktion "Deutschland rudert"

Ruderverein lädt ein


Logo mit dem Schriftzug Deutschland rudert für Unicef
Siegburg. Ganz Deutschland rudert: Am 25. August, dem Eröffnungstag der Ruder-Weltmeisterschaften in München, rudern einige tausend Freizeitsportler bundesweit in etwa 100 Ruderclubs und 150 Fitnessstudios zeitgleich von 10 bis 16 Uhr auf unterschiedlichen Rudergeräten. Ziel ist es, in diesem Zeitraum so viele Kilometer wie möglich - wenn auch auf dem Trockenen - hinter sich zu bringen.
Auch der Siegburger Ruderverein 1910 e.V. nimmt an der bundesweiten Aktion teil. Bei einem Tag der offenen Tür können sich alle Interessierten zwischen 10 Uhr und 16 Uhr auf dem Vereinsgelände an der Wahnbachtalstraße 15, direkt am Wehr, im Trocken-Ruderboot versuchen. Jeder kann dort sein sportliches Können unter Beweis stellen, vom Kind über den Freizeit- oder Leistungssportler. Hauptsache, das Rudergerät wird durchgängig benutzt und die Anzeige zeigt zum Schluss viele Kilometer an. Denn pro gerudertem Kilometer wird von Sponsoren im Rahmen der Eröffnungsfeier in München ein Betrag an die UNICEF gespendet. Auch Wasserscheue sind herzlich zum Mitmachen eingeladen, da es sich mit den Rudergeräten schließlich „nur“ um Trockenübungen handelt. Die können allerdings recht schweißtreibend sein.
Wer dennoch einmal die Echt-Variante auf der Sieg probieren möchte, der hat beim Tag der offenen Tür des Rudervereins ausreichend Gelegenheit.

- weitere Informationen -

Lehrerkonzert der Engelbert-Humperdinck-Musikschule

Bach und Quantz im Haus zur Mühlen


Ein schwarz-weiß Portrait von Johann Joachim Quantz
Siegburg. Am kommenden Sonntag, 26. August, veranstaltet die Engelbert-Humperdinck-Musikschule um 16 Uhr im Haus zur Mühlen, Alexianerallee, ein exquisites Kammerkonzert.

Jost Nickel, Leiter der Siegburger Musikschule, an der Flöte und Ursula Keusen-Nickel am Violoncello konzertieren mit einem speziell ausgewählten Programm, das ausschließlich Werke von Johann Sebastian Bach (1685-1750) und Johann Joachim Quantz (1697-1773) enthält.
Auf vier zweistimmige Inventionen von Bach folgen fünf Capricen für Flöte und Violoncello sowie eine Sonate von Quantz. Zum Abschluss spielt das Ehepaar Nickel Solostücke, jeweils für Violoncello und Flöte von Bach.

Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Weitere Infos: Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Humperdinckstr. 27,
Tel.: 96973-83

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn