Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 16.08.2007

Baumfällarbeiten auf dem Seidenberg - Umleitungen ausgewiesen

Vollsperrung der Zeithstraße ab 21 Uhr


Das Foto zeigt einen umgestürzten Baumstamm auf der Straße, der von 2 Männern von THW und Feuerwehr zersägt wird, im Hintergrund THW-Fahrzeug
Siegburg. Wegen dringend erforderlicher Baumfällarbeiten wird die Zeithstraße zwischen der Einmündung Seidenbergstraße und "Auf dem Seidenberg" heute Abend ab 21 Uhr bis voraussichtlich Mitternacht voll gesperrt. Durch das nächtliche Gewitter sind mehrere Bäume, unter anderem ein mehrstämmiger Kirschbaum im Böschungsbereich zum Technischen-Hilfswerk (THW), stark umsturzgefährdet.

Die Umleitung des Straßenverkehrs erfolgt über die in Höhe des Anno-Gymnasiums abzweigende Straße "Am Stadion", Bernhardstraße, Alte Poststraße, über die Aulgasse zur Bundesstraße 56. Auch der öffentliche Linienverkehr ist von der Straßensperrung betroffen. Die Busse in Richtung Much, Linien 576 und 577, fahren den Stadtteil Stallberg nicht an, sondern direkt über die Bundesstraße 56 in Richtung Much. Die Linie 510 nach Siegburg-Seligenthal fährt alle Haltestellen an. In umgekehrter Richtung, von Seligenthal stadteinwärts, halten die Busse an der Haltestelle "Am Pfahlweiher", bevor sie rechts auf die B 56 abbiegen. Der Haltepunkt "Zeithstraße" - in Höhe der Einmündung "Am Grafenkreuz"- wird nicht angefahren. Der Einsatzplan der Linie 511 nach Braschoß / Schneffelrath bleibt unberührt, da der letzte Bus in Richtung Braschoß den Siegburger Bahnhof bereits um 20.23 Uhr verlässt.

An der Gefahrenfällung ist neben dem städtischen Baubetriebsamt, das die Sägearbeiten durchführen wird, auch das Siegburger THW mit Ausleuchtung und Räumung beteiligt.

Studiobühne Siegburg mit neuem Kursangebot

Bühne frei für Kinder- und Jugendtheater


Das Foto zeigt acht Kinder vor dem Gebäude Studiobühne
Siegburg. Die Sommerworkshops für Kinder und Jugendliche der Studiobühne waren ein voller Erfolg! Die jungen Akteure "schauspielerten" voller Begeisterung und präsentierten jeweils zum Ende einer Veranstaltungswoche ihren Eltern stolz das erworbene Können. Alle Erwartungen übertreffend gingen zahlreiche Anfragen nach "Dauerkursen" ein. Diesem Wunsch kamen die Verantwortlichen der Siegburger Studiobühne gerne nach, wobei die Kölner Theaterpädagogin Sophie Starke als Kursleiterin gewonnen werden konnte. Aktuell werden folgende Kurse angeboten: Für die 7- bis 11-Jährigen findet der Schauspielunterricht ab dem 5. September immer mittwochs zwischen 15.15 Uhr und 16.45 Uhr statt. Die 12- bis 16-Jährigen treffen sich dienstags zwischen 16 und 17.30 Uhr, erstmals ab dem 4. September.

Beide Angebote finden in den Räumen der Studiobühne statt und kosten 28 Euro je Monat. Anmeldungen bei der Studiobühne Siegburg, Telefon: 591511.

Bereits an dieser Stelle wird darauf hingewiesen, dass in den Herbstferien, vom 1. bis zum 5. Oktober, erneut ein Theater-Ferienworkshop ausgerichtet wird. Die Kosten betragen 85 Euro pro Teilnehmer. Rechtzeitige Anmeldung ist empfehlenswert.

Weitere Infos und Anmeldung: Studiobühne Siegburg, Humperdinckstraße 27, Tel: 591511, mail@theaterseite.de, www.theaterseite.de.

Sommerfest im Seniorenzentrum "Am Hohen Ufer"

Jahrmarkt für Senioren


Das Foto zeigt Gäste beim Sommerfest auf dem Rasen, in der Mitte viele Luftballons
Siegburg. Das Sommerfest des Seniorenzentrums "Am Hohen Ufer" am vergangenen Samstag war ein voller Erfolg. Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Franz Huhn und Geschäftsführer André Kuchheuser wurde ein neuer Springbrunnen im Wohnbereich, finanziert durch die Spende des Fördervereins, eingeweiht. Ganz im Zeichen eines Jahrmarktes erlebten Bewohner und Besucher ein vielfältiges Programm: Zauberer "Aladin" sorgte mit seinen Luftballonkünsten für Unterhaltung, sowohl bei den jüngeren Gästen als auch bei den Senioren. Auch ein nostalgisches Kinderkarussell und die original Wurfbude stießen bei strahlendem Sonnenschein bei den Kindern auf großes Interesse. Besonderes Highligt war der Auftritt der "Pneuphoniker", des ersten selbstspielenden Akkordeon-Orchesters der Welt, die mit geselliger Musik für gute Stimmung sorgten. Leckere Speisen und gekühlte Getränke rundeten das erfolgreiche Sommerfest ab.

Nicht zu vergesen die heimeigenen Schweinchen "Max und Moritz", an denen die kleinen Besucher ihren Spaß hatten.

Ein generationenübergreifendes, erfolgreiches Fest, das im nächsten Jahr unter einem anderen Motto sicherlich eine Fortsetzung erfährt.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn