Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 16.08.2007

Siegburg mit blauem Auge davongekommen

Sinnflutartige nächtliche Regenfälle


Das Foto zeigt einen Blitz am nächtlichen Himmel über den Michaelsberg
Siegburg. Regen en masse in der vergangenen Nacht in Siegburg. Dennoch vermeldete die Siegburger Feuerwehr trotz starkem Gewitter und heftiger Regenfälle nur kleinere Einsätze: "Wasser im Keller" ließ die Rettungskräfte in der Nacht insgesamt sieben Mal ausrücken. "Alles in allem sind wir noch mit einem blauen Auge davon gekommen", so der Leiter der städtischen Feuerwehr, Thomas Glatz. Binnen 1 ½ Stunden, zwischen 22.30 Uhr und Mitternacht, fielen insgesamt rund 36 Liter Niederschlag pro m². Die Regenrückhaltebecken erreichten zum Teil die zulässigen Rückstaugrenzen, teilte die Gesellschaft für kommunale Dienstleistungen, GkD, heute Morgen mit. Der Pegelstand der Sieg in Siegburg-Kaldauen stieg in sechs Stunden um 80 cm, wohingegen der Wasserstand der Agger am Pegel Lohmar in gleicher Zeit um 180 cm anstieg.

Viel Arbeit wartete indes in den frühen Morgenstunden auf die Mitarbeiter des städtischen Baubetriebsamtes: Insbesondere auf abfälligen Straßen, wie Viehtrift, Bergstraße und Straßenabschnitten in Gut Umschoss verwandelten sich die Wassermassen in kleine Bäche, die Geröll und Erde mit sich rissen. Die wesentlichen Reinigungsarbeiten wurden durch die städtischen Mitarbeiter bereits ausgeführt, so dass die Straßen wieder gefahrlos benutzt werden können.

Paijas überwacht das Treiben

Kirmes in Siegburg-Kaldauen


Das Foto zeigt ein Kettenkarussel
Siegburg. Vom 17. bis zum 19. August feiern die Kaldauer Bürger und ihre Vereine die traditionelle Kirmes im Zentrum ihres Stadtteils. Vor und nach der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Franz Huhn am Freitag um 19 Uhr sorgen die Siegburger Musikanten für Stimmung.

Auch der Paijas darf nicht fehlen: Er wacht während der Kirmes-Tage über das bunte Treiben, bevor er am Sonntag nach einer Gerichtsverhandlung zu Grabe getragen wird. Ebenfalls am Sonntag findet ein ausschließlich von Kindern gestalteter Kinderflohmarkt auf dem Festgelände statt.

Die Kirmes hält neben Fahrgeschäften für Jung und Alt vielfältige kulinarische Delikatessen für die Besucher bereit. Dank der Unterstützung und Mitwirkung der ortsansässigen Geschäftsleute und einiger Kaldauer Vereine gibt es neben spanischen Speisen und diversen Kartoffelvariationen Grillspezialitäten, Kaffee und Kuchen sowie gekühlte Getränke.

Die Hauptstraße ist während der Kirmes zwischen den Einmündungen Birkenweg und Buchenweg für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung wird über die Wahnbachtalstraße und "Am Abtshof" eingerichtet. Hierher fahren dann auch die Busse der RSVG-Linie 510. Die Haltestelle "Münchshecke" wird auf die Wahnbachtalstraße unterhalb der Fa. Gerards, die Haltestelle "Post" in die Straße "Am Abtshof" verlegt. Generell empfiehlt sich eine weiträumige Umfahrung des Kaldauer Zentrums über die Wahnbachtalstraße und Frankfurter Straße.

Weitere Infos: Verkehrsverein Siegburg e.V., Tel.: 68058.

Morgen offizielle Einweihung, Samstag großes Fest

ADAC-Kompetenzzentrum in Siegburg


Das Foto zeigt den neu gestalteten Innenraum mit diversen Regalen und Theken
Nach nur einjähriger Bauzeit hat der ADAC Siegburg sein neues Dienstleistungszentrum in der Industriestraße 47 in Betrieb genommen. Mit einer kleinen Feierstunde wird der neue Standort morgen ab 11 Uhr offiziell eröffnet. Als Gäste begrüßt Peter Meyer, Präsident des ADAC und Vorsitzender des ADAC Nordrhein, den Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, Frithjof Kühn, sowie den Bürgermeister der Stadt Siegburg, Franz Huhn. Am Samstag geht es ab 10 bis 14 Uhr mit einem großen Fest weiter. Für die Kinder gibt es jede Menge Spaß und Spiel: Ein Clown strapaziert die Lachmuskulatur der kleinen Besucher, eine Kletterwand beansprucht andere Muskelpartien. Erwachsene Besucher können Seh- und Reaktionstests absolvieren oder ihre Geschicklichkeit im Fahrsimulator prüfen. Ein Gewinnspiel winkt mit tollen Preisen. Neben Informationen rund um Auto und Reise stehen Wohnmobile zur Besichtigung zur Verfügung. Beratung und Eintritt sind frei!

Lachen non stop - Spaßgesellschaftsrevue in Siegburg

Vorverkauf hat begonnen


Das Foto zeigt ein Porträt von Piet Klocke
Siegburg. Im November gibt es viel zu lachen! Dann kommen die "Spaß.Gesellschafts.Abende" nach Siegburg: Eine Revue mit sieben Kabarettisten und Gruppen, die zum Auftakt am 7. November, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle in rasanter Abfolge kleine Kostproben ihres Könnens geben und damit mächtig Appetit auf ihre vom 15. bis 30. November folgenden Einzelgastspiele machen. Das Besondere an dem Konzept: Etablierte Künstler und talentierte Newcomer fordern gemeinsam die Lachmuskeln des Publikums. Alle Künstler stehen für innovatives und ungewöhnliches Kabarett, fernab aller komödiantischer Konfektionsware. Neben klassischem Stand-up und politischem Kabarett gibt es auch Improvisations-theater, Comedy und Musikkabarett. "Altmeister“ Piet Klocke führt mit köstlichem Wortsalat durch das Programm. Mit dabei die virtuose Britin Rebecca Carrington, die mit "Me and my Cello" begeistert. Dabei geben einige Künstler einen Vorgeschmack auf ihre folgenden Einzelgastspiele: Barbara Kuster (15. November, Studiobühne), Jochen Malmsheimer (19. November, Stadtmuseum), Florian Schroeder (23. November, Studiobühne) sowie Asmus Ring & Britta Weyers (30. November, Studiobühne). Alle Veranstaltungen jeweils um 20 Uhr. Ab sofort sind Karten für die große Revue und die anschließenden Einzelgastspiele im Ticket-Shop in der Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1, Tel.: 02241 - 239 19 319, in der Tourist-Information im ICE-Bahnhof Siegburg, Europaplatz 3, im Stadtmuseum Siegburg sowie bei Bonnticket erhältlich.

Der Kartenpreis für die Revue beträgt 20 Euro, ermäßigt 15 Euro. Ein Einzelgastspiel kostet 12 Euro, ermäßigt 10 Euro. Ein Kombiticket für alle vier Einzelgastspiele gibt es für 36 Euro.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn