Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 14.08.2007

Kabelverteilerkästen in neuem Glanz

Aus "Alt" wurde "Neu"


Das Foto zeigt die gereinigten Verteilerkästen
Siegburg. Seit gestern sind die Zeiten verschmutzter Kabelverteilerkästen im Siegburger Innenstadtbereich endgültig vorbei. In einer gemeinsamen Aktion unter Federführung der Rhenag hatten der Energielieferant, die Stadtverwaltung und die Deutsche Telekom Graffitis und Wildplakatierungen auf Verteilerkästen den Kampf angesagt. Wie berichtet, rückte eine Spezialfirma aus und entfernte die Verschmutzungen. Jetzt erstrahlen rund 60 Kästen in neuem Glanz. Spezielle, farblich der Umgebung angepasste Beschichtungen sollen künftige Reinigungen erleichtern. Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes erhalten durch die eigens für diese Aktion engagierte Spezialfirma zudem noch eine entsprechende Schulung.

Nächtliche Einbrüche in Siegburg

Polizei ermittelt



Siegburg. Wenig erfolgreich gestaltete sich die Suche nach mehreren Einbrechern in der Scheerengasse. Gestern Nacht, gegen 0.50 Uhr, riss berstendes Glas eine Anwohnerin aus dem Schlaf. Mehrere Männer versuchten die Tür eines Optikers gewaltsam zu öffnen, was ihnen schließlich mit massiven Fußtritten auch gelang. Die Täter flüchteten mit der Kasse in Richtung "C&A", brachen sie dort auf und erbeuteten eine unbekannte Menge an Bargeld. Die herbei gerufene Polizei konnte vor Ort keine Täter mehr aufgreifen. Nach Zeugenberichten trug eine Person ein gestreiftes Oberteil, während die andere dunkel gekleidet war.

Am Samstagabend wurde die Polizei gegen 22.30 Uhr zu einer Metallbaufirma in der Händelstraße gerufen, da die dortige Alarmanlage ausgelöst wurde. Aufgrund von Zeugenberichten - ein Einbrecher sei in Richtung Aldi-Markt gelaufen - lösten die Beamten eine Fahndung im Nahbereich aus, die nach kurzer Zeit erfolgreich endete.
Auf einem Gelände der Bezirksregierung an der Frankfurter Straße fand sich ein sichtlich alkoholisierter 20jähriger Siegburger vor. Bei sich trug er ein Handy aus einem Beutezug, das kurz zuvor am Deichhaus gestohlen wurde. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Festgenommene nicht allein handelte; ein Komplize stemmte das Rolltor auf und der 20jährige stand "Schmiere". Beide flüchteten, als sie den Alarm der Metallbaufirma auslösten.

Hinweise zu beiden Fällen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 541-3121 entgegen.

DVD-Premiere im Stadtmuseum

900 Jahre Siegburg


Das Foto zeigt die DVD zur 900 Jahr Feier (1064-1964 Siegburg)
Siegburg. Der Geschichts- und Altertumsverein stellt heute Abend um 19 Uhr in der Aula des Stadtmuseums, nicht wie zunächst angegeben in der alten 'Stadthalle', eine neue Filmfolge zur 900-Jahr-Feier der Stadt Siegburg im Jahre 1964 auf DVD vor. "1064-1964 Siegburg" ist ein Teil, Szenen eines Siegburger Sommertages der zweite Teil des Filmes. Der Eintritt ist frei. Die DVD kostet 15 Euro, Mitglieder des Geschichts- und Altertumsvereins erhalten sie für 10 Euro. Wer bei der heutigen Premiere eine Mitgliedschaft begründet, erhält sie als Willkommensgeschenk.

Filmvorführungen im Stadtmuseum

"Der Pianist"


Das Foto zeigt den Pianisten Wladyslaw Szpilmann (Adrien Brody) im Film
Siegburg. Im Rahmen des Begleitprogramms zur "Anne Frank-Ausstellung", die noch bis zum 6. September im Kreishaus zu besichtigen ist, bietet der Kreis-Katholiken-Rat Rhein-Sieg die kommenden vier Wochen, jeweils donnerstags um 19 Uhr, verschiedene Filmvorführungen in der Aula des Stadtmuseums an.

Das Historiendrama "Der Pianist", das unter der Regie von Roman Polánski den Leidensweg des hoch angesehen jüdischen Pianisten Szpilman im Dritten Reich beschreibt, bildet am kommenden Donnerstag den Auftakt der Filmvorführungen. Daran schließen sich am 23. August "Das Leben ist schön", am 30. August "Schindlers Liste" und abschließend, am 6. September, "Sophie Scholl - die letzten Tage" an. Nach jeder Vorstellung wird ein Filmgespräch angeboten.

Weitere Infos: Kreis-Katholiken-Rat Rhein-Sieg, Karl-Heinz Löhr, Tel: 02243/2986, karl_heinz_loehr@web.de, www.kreiskatholikenrat-rhein-sieg.de.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn