Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 13.08.2007

Violette Schlösser und ein Palast von Julius Cäsar im Rathaus

Kinderkunstschule stellt aus


Das Foto zeigt 9 Kinder mit ihren selbstgefertigten Arbeiten in der Hand, im Hintergrund Stefanie Reschke
Siegburg. Ab kommenden Mittwoch bis zum 31. August werden in der ersten Etage des Rathauses, parallel zur Ausstellung "Gute Bauten", Bauwerke kleiner Künstler ausgestellt, die in den Sommerferien in der Kinderkunstschule des Stadtmuseums aktiv waren.

Unter der Leitung der Kunsterzieherinnen Stephanie Reschke und Margit Damm bastelten insgesamt 30 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren eine Woche lang im Museum ihre eigenen, kleinen "Ministädte". Mit Materialien wie Pappkartons, Moos, Holz, Draht, Knetmasse und vielem mehr entstanden innerhalb von drei Wochen einzigartige Werke. Viele Kinder sammelten zum ersten Mal Erfahrungen mit Säge, Bohrer, Heißkleber und Zange. Täglich entstanden neue Kreationen: Ein Palast von Julius Cäsar, ein violettes Schloss mit Wassergraben, Zugbrücke und Verteidigungsanlagen, aber auch ganz alltägliche Städte mit Supermarkt oder ein Kinderspielplatz mit Schaukel- und Klettergerüst.

Kreativ und produktiv - das waren die Kleinen allemal: Immer früher erschienen sie in der Kunstschule im Museum, einige brachten sogar eigene Spielzeugfiguren und Autos von zu Hause mit, um die Städte lebendig wirken zu lassen. Manche Kinder kombinierten ihre Stadttore so, dass die "Bürger" von der einen Stadt, die andere besuchen konnten.

Wie in den vergangen Jahren wurde dieses Ferienangebot kostenlos angeboten, ermöglicht durch den Förderverein des Stadtmuseums Siegburg.

Die Kunstschule möchte durch ihr vielfältiges Kultur- und Workshopangebot Kindern unterschiedliche künstlerische Tätigkeiten vermitteln und sie gleichzeitig auf diesem Weg an Kunst heranführen. Auch behinderten Kindern stehen die Angebote der Kunstschule offen.

Die Kinderkunstschule mit ihrem Programmangebot ist im Internet zu finden unter www.stephaniereschke.de.

Weitere Infos: Stephanie Reschke, Tel.: 381975.

Controlling im Konzern "Stadt Siegburg"

Neue Stabsstelle im Rathaus


Das Foto zeigt die Controllerin Claudia Kuchheuser an ihrem Schreibtisch im Rathaus
Siegburg. Seit dem 1. August ist Claudia Kuchheuser als Controllerin bei der Kreisstadt Siegburg tätig, wobei Controlling nicht mit dem Begriff "Kontrolle" gleichzusetzen ist. Vielmehr handelt es sich um ein umfassendes Steuerungskonzept, das der Unterstützung der Konzernleitung - bei der Kreisstadt Siegburg ist dies der Bürgermeister - und anderen Führungspersonen bei der Umsetzung betriebswirtschaftlicher Schwerpunkte dient.

Zu Claudia Kuchheusers Aufgabenspektrum gehören unter anderem der Aufbau und die Optimierung von Controllingsystemen sowie die Entwicklung von Kennzahlen zur Steuerung der Geschäftsprozesse. Ebenfalls finden sich die Initiierung und die Pflege des Berichtswesens mit der dazugehörenden Berichterstattung (Produktanalysen, Abweichungsanalysen) an den Konzernleiter und die Produktverantwortlichen im Tätigkeitsfeld von Frau Kuchheuser wieder. Darüber hinaus obliegen ihr Beratung und Schulung von Kosten- und Produktverantwortlichen in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Auch die Koordinierung und Durchführung von Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnungen gehören zu ihrem Aufgabengebiet.

Vor dem Hintergrund der Einführung des Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF), der damit verbundenen Aufgaben und Herausforderungen war die Besetzung der Stabsstelle betriebswirtschaftlich erforderlich.

Unter den Begriff des NKF fällt die Umstellung der kameralen Haushaltssysteme der Kommunen auf das doppische Buchungssystem. Damit verbunden ist unter anderem auch die Aufstellung einer Eröffnungsbilanz, die die Kreisstadt Siegburg zum Stichtag 1. Januar 2008 vorlegen wird.

Premiere im Stadtmuseum

"1064-1964 Siegburg"


Das Foto zeigt die DVD zur 900 Jahr Feier (1064-1964 Siegburg)
Siegburg. Eine neue, in dieser Form noch nicht veröffentlichte Filmfolge zur 900-Jahr-Feier der Stadt Siegburg 1964 hat der Geschichts- und Altertumsverein auf DVD veröffentlicht. "1064-1964 Siegburg" präsentiert Szenen aus dem Jubiläumsjahr sowie Bilder von der Grundsteinlegung des Rathauses, der Begründung der Partnerschaft mit Nogent, der Eröffnung der alten Stadthalle, von Ausstellungen im früheren Museum in der Griesgasse und ein Radrennen mit Rudi Altig. 44 Minuten dauert der Streifen mit Kameraaufnahmen von Hermann Josef und Gerda Gerlach und Herbert Stolz. 25 weitere Minuten in Farbe zeigen Szenen eines Siegburger Sommertages im Jahr 1962.

Premiere ist am 14. August, 19 Uhr, in der Aula der alten Stadthalle. Der Eintritt ist frei. Die DVD kostet 15 Euro, für Vereinsmitglieder 10 Euro. Wer an dem Abend Mitglied wird, erhält sie als Willkommensgeschenk.

Leistungssport und Wirtschaft

3. Business-Talk Rhein-Sieg


Das Foto zeigt vier Männer in schwarzen Ledersesseln beim Business-Talk auf der Bühne der Rhein-Sieg-Halle
Siegburg. Beim nunmehr dritten Business-Talk Rhein-Sieg geht es am 23. August, ab 18 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle sportlich zu. Unter dem Motto "Kann Sport denn eine Sünde sein? Leistungssport und Wirtschaft - passt dies zusammen?" nehmen verschiedene regionale Größen aus Sport und Wirtschaft an der Gesprächsrunde teil. Auf der Bühne diskutieren neben Martin Kühr, Trainer von Spitzensportlern und Unternehmensberater und Inhaber der Firma "SMS - Sport Marketing Service", auch Matthias Simon, aktiver Ruderer des Siegburger Rudervereins 1910 e.V., und der Präsident des Golfclubs Rhein-Sieg e.V., Udo Steffen, über die spannende Thematik.

Leistungssport fordert ein hohes Maß an Konzentration, eine starke Motivation und den unabdingbaren Willen, erfolgreich zu sein. Gleichzeitig benötigen die Sportler aber auch - nicht nur finanzielle - Unterstützung. Bereits hier ziehen sich Parallelen zur Wirtschaft, denn viele Unternehmen fördern - trotz der aktuellen Doping-Vorfälle - den Spitzen- und Breitensport in finanzieller Hinsicht weiter. Neben der Podiumsdiskussion bietet der Business-Talk Platz für persönliche Gespräche. Bei einem Imbiss, Getränken und Live-Musik besteht die Möglichkeit, in angenehmer Atmosphäre neue Kontakte zu knüpfen oder bestehende Verbindungen zu vertiefen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Der erste Business-Talk Rhein-Sieg fand am 30. November 2006 in der Rhein-Sieg-Halle statt. Ziel des mehrmals im Jahr vorgesehenen Forums ist die Schaffung und Stärkung von neuen und bestehenden regionalen Netzwerken zur Förderung des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorts Rhein-Sieg. Hauptsponsor ist die VR-Bank Rhein-Sieg.

Weitere Infos: Gegenbauer Location Management & Services GmbH, Gabriele Schiefer, Tel.: 23919310, E-Mail: info@rhein-sieg-halle.de.

"Wochenend' und Sonnenschein"

Sommerfest im Altenzentrum


Das Foto zeigt viele Seniorinnen an Tischen unter Pavillons beim Sommerfest
Siegburg. Unter diesem Motto lädt das Evangelische Altenzentrum am Michaelsberg am Dienstag, 14. August, ab 16 Uhr, zum diesjährigen großen Sommerfest ein. Wie in jedem Jahr erwartet die Bewohner und Besucher ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm. Geplant ist eine große Tombola mit attraktiven Preisen. Das Heeresmusikkorps der deutschen Bundeswehr, die "Egerländer Musikanten", sorgt für musikalische Unterhaltung. Programmhöhepunkt ist die fast schon traditionelle Modenschau: Mitarbeiter des Altenzentrums probieren sich als professionelle Models und stellen den Bewohnern ausgefallene Kleidungsstücke vor. In diesem Jahr werden dabei unter dem Motto "Braut- und Abendgarderobe" nur feinste Stoffe und prachtvolle Kleider vorgeführt. Hierbei kommt natürlich auch der Spaß nicht zu kurz.

Bei einem ausgefallenen Büffet wird das bunte Sommerfest schließlich einen kulinarischen Ausklang nehmen. Bewohner des Hauses als auch Besucher sind herzlich eingeladen, gemeinsam einen ganz besonderen Tag im evangelischen Altenzentrum am Michaelsberg zu erleben.

Weitere Infos: Altenzentrum am Michaelsberg, Kleiberg 1b, Tel.: 303-0.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn