Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 12.08.2007

Seit Jahren ein Erfolgsmodell

Stadtbibliothek Siegburg



Siegburg. Die Stadtbibliothek und die Einkaufszentrale für öffentliche Bibliotheken in Reutlingen gründeten 1999 die Stadtbibliothek Siegburg GmbH. Erklärtes Ziel: Die Bibliothekskunden sollen von der neuen Betriebsform profitieren. Dieses Ziel wurde mehr als erreicht: Seit der Umwandlung zur GmbH wurden die bibliothekarischen Standards stetig erweitert, das Angebot an Medien, Dienstleistungen und Veranstaltungen weiter ausgebaut und dies bei weniger Kosten. Kostenbewusstsein, optimierte Arbeitsabläufe und der Einsatz neuester Technik führen dazu, dass der städtische Zuschuss von Jahr zu Jahr reduziert werden kann. Deshalb kann die Bibliothek bis heute auf eine Jahresgebühr verzichten.

Das Siegburger Modell ist in NRW einmalig und der Erfolg spricht sich herum. So hat die Bibliothek immer wieder Besuch aus anderen Städten, die sich über dieses Erfolgsmodell informieren möchten. Kürzlich waren Vertreter der Städte Haan und Monheim einen Tag zu Gast in der Bibliothek. Sie erhielten viele Informationen und positive Eindrücke von einer Bibliothek, in der viel los ist, in der die Kunden sich wohl fühlen und das breite und aktuelle Angebot zu schätzen wissen.

Infos: Christiane Bonse, Stadtbibliothek Siegburg GmbH, Griesgasse 11, Tel.: 96975-11, E-Mail: stadtbibliothek@siegburg.de.

"Armin" mit 50 Fragen zum Umweltschutz im Gepäck

Spielerisch Umweltschutz erleben


Das Foto zeigt 3 Jungen am Tisch und eine Frau dahinter stehend
Siegburg. Was bedeutet der blaue Engel auf der Taschentuchverpackung? Wie kann im Kinderzimmer Strom gespart werden? Das sind Fragen, die Armin, das städtische Spielmobil am kommenden Mittwoch und Donnerstag mit auf den Stallberg und auf den Brückberg bringt. Mit dem 50-Fragenspiel, das Fragen rund um den Umweltschutz mit Spiel, Spaß und Bewegung verbindet, setzen das städtische Spielmobil des Amtes für Kinder, Jugend und Familie und die Siegburger Verbraucherzentrale die Kooperation aus dem letzten Jahr fort.

Während 2006 spielerisch die Mülltrennung thematisiert wurde, geht es bei dem offenen Angebot des Spielmobils jetzt um den Schutz der Umwelt, insbesondere darum, welchen Beitrag Kinder leisten können, um ihre Umwelt zu schützen. Eine hervorragende Möglichkeit, Freizeit und Umweltbildung zu verbinden. Mit unterhaltsamen und kurzweiligen Spielen kann das wichtige Thema einmal ganz anders vermittelt werden. Kinder und Eltern sind herzlich eingeladen: Am 15. August um 15 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule Stallberg und am 16. August um 15 Uhr auf dem Spielplatz Arndtstraße auf dem Brückberg.

Infos: Amt für Kinder, Jugend und Familie, Ringstraße 4+6, Tel: 102830.

Ausstellung von Wolfgang Eckhard im Stadtmuseum

Transparenz und Transzendenz


Das Foto zeigt einen symbolischen Entwurf einer Kirche (in Form von Stufen) des Künstlers Wolfgang Eckhard
Siegburg. Grenzbereiche stehen im Mittelpunkt einer Ausstellung mit dem Titel "Entwurf für einen Neubau Der Kirche" des Künstlers Wolfgang Eckhard, die am 19. August um 11.30 Uhr im Stadtmuseum eröffnet und bis zum 30. September präsentiert wird. "Der Kirche" groß geschrieben, da es sich nicht um einen Plan für ein spezielles Kirchengebäude handelt, sondern um einen symbolischen Entwurf, der in der spirituellen Erfahrung von Kirche als "mystische Wirklichkeit" seine Wurzeln hat. Mit subtil berußten Leuchtkästen versucht Eckhard die grundlegende Verschiedenheit zwischen Göttlichem und Menschlichem, gleichzeitig aber auch deren enge Zusammengehörigkeit zum Ausdruck zu bringen. Dabei arbeitet er mit Ruß und Licht, Glas und Raum, nutzt verschiedene Nuancen und Kontraste von Hell und Dunkel. Im Mittelpunkt steht dabei das Licht, das als Symbol des Transzendenten von alter her in Theologie, Philosophie und Kunst eine bestimmende Rolle spielt. So reflektiert der Künstler mit dem "Entwurf für einen Neubau Der Kirche" anhand elementarer architektonischer Symbole die mystische Bedeutung der Kirche als einen Ort der Berührung und Durchdringung "diesseitiger" und "jenseitiger" Realität.

Eckhard, 1950 in Essen geboren, studierte von 1969 bis 1975 an der Kunstakademie Düsseldorf bei Kar Otto Götz. Am 9. September lädt er um 15 Uhr zu einem Künstlergespräch ein.

Zur Ausstellung ist ein Katalog im Wienand-Verlag erschienen.

Faszinierende Wirkung von Kräutern im Workshop erleben

Zauberkräuter machen schön


Das Foto zeigt einen weißen Mörser und 2 Fläschen Badeöl
Siegburg. Kräutern wird allgemein eine heilende Wirkung zugeschrieben. Aus ihnen lässt sich aber auch allerhand zaubern. In der Tradition der "Zauberkräuter" lädt Birgit Braun am 16. August, ab 15 Uhr, ins VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27, zu einem Workshop ein. In dessen Mittelpunkt stehen Flüssigseifen und Badezusätze, ätherische Öle, Shampoos und Duschbäder. Ob hiergegen ein Kraut gewachsen ist?

Kostenbeitrag: 5 Euro.

Infos und Anmeldung: Umweltamt Siegburg, Tel: 102-353.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn