Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 06.08.2007

400 Triathleten in Siegburg

Premiere erfolgreich


Das Foto zeigt 4 Rad-Rennfahrer auf der Straße
Siegburg. Rundum gelungen ist der "Erste Siegburger Triathlon", das gestrige Sport-Highlight der besonderen Art in der Kreisstadt. "Die Mühen der letzten Wochen haben sich gelohnt", so der Hauptorganisator Dirk Schulte vom SV Hellas. Bei traumhaftem Wetter gingen gestern morgen insgesamt 400 Sportlerinnen und Sportler an den Start und lieferten anspruchsvolle, faire Wettkämpfe. Judith Richter vom Bronny.de-Team des Polizei-Sportvereins Bonn erreichte als erste Dame das Ziel und konnte damit bei den weiblichen Athletinnen den Triathlon für sich entscheiden. Bei den Herren siegte Daniel Kasack, der für den TV Ruppichteroth gestartet war. Kasack errang bereits im letzten Jahr den Vize-Europameister-Titel beim Ironman-Triathlon in Frankfurt. Viele Zuschauer feuerten die Athleten an der durch Absperrgitter und Flatterbänder markierten und durch rund 80 Helfer gesicherten Strecke an und verfolgten in der Holzgasse / Ecke Scheerengasse die spannenden Zieleinläufe der Spitzen- und Breitensportler. Zusammenstöße, größere Verletzungen oder andere negative Vorkommnisse gab es nicht, teilte Schulte mit. Eine Wiederholung des erfolgreichen Sportevents sei fest eingeplant.

Neuwahlen im Schiedsamtsbezirk II

Horst Kafurke bestätigt!


Das Foto zeigt den Schiedsmann Horst Kafurke
Siegburg. Der Rat der Kreisstadt Siegburg hat in seiner Sitzung am 14. Juni Horst Kafurke erneut zum Schiedsmann für den Schiedsamtsbezirk II der Kreisstadt Siegburg für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt. Die Wahl wurde am 23. Juli durch den Direktor des Amtsgerichtes Siegburg bestätigt. Der Schiedsamtsbezirk II umfasst das Stadtgebiet östlich der Luisenstraße, Kaiserstraße Holzgasse, Zeithstraße und Autobahn Köln/Frankfurt in Richtung Buisdorf bis zur Stadtgrenze. Die Holzgasse und die Zeithstraße gehören komplett zum Schiedsamtsbezirk II.

Vertreter von Horst Kafurke ist, wie bisher, der Schiedsmann des Schiedsamtsbezirkes I, Heinz Korbmann.

Die Schiedsmänner vertreten sich gegenseitig. Aufgabe der Schiedspersonen ist die gütliche und unparteiliche Schlichtung streitiger Rechtsangelegenheiten. Dadurch soll eine Einschaltung der Gerichte vermieden werden. In Strafsachen fallen vor allem Vergehen wie Hausfriedensbruch, Beleidigung, Körperverletzung oder Sachbeschädigung in die Zuständigkeit der Schiedsperson. In bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten wird das Schlichtungsverfahren über vermögensrechtliche Ansprüche sowie über nicht vermögensrechtliche Streitigkeiten wegen Verletzungen der persönlichen Ehre durchgeführt. Hierunter fallen Ansprüche auf Schadensersatz, Schmerzensgeld, Beachtung der Hausordnung oder Wahrung nachbarrechtlicher Belange. "Anteilnahme" und "geduldige Bereitschaft zuzuhören" benennt das Schiedsamtsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen als "beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Tätigkeit" der Schiedsperson. Ansprechpartner: Schiedsamtsbezirk I: Heinz Korbmann, Wellenstraße 48, Tel: 61225 Schiedsamtsbezirk II: Horst Kafurke, Frankfurter Straße 24, Tel: 51597.

"Anne Frank - eine Geschichte für heute"

Ausstellungseröffnung im Kreishaus


Das Foto zeigt Anne Frank
Siegburg. Vom kommenden Mittwoch bis zum 6. September gastiert die deutsche Version der internationalen Wanderausstellung "Anne Frank - eine Geschichte für heute" des Anne Frank-Zentrums in Berlin im Siegburger Kreishaus, Kaiser-Wilhelm-Platz 1. Eröffnet wird die Ausstellung am 8. August, ab 19 Uhr, im Saal Sieg/Agger im Kreishaus, Kaiser-Wilhelm-Platz 1. Professor Dr. Christoph Butterwegge, Professor für Politikwissenschaft an der Universität Köln, wird anlässlich der Eröffnung einen Festvortrag halten. Die musikalische Umrahmung übernimmt das Siegburger Anno-Gymnasium unter der Leitung der Studienrätin Cordula Engel.

Begleitend zur Ausstellung, für die Landrat Frithjof Kühn die Schirmherrschaft übernommen hat, finden im Rhein-Sieg-Kreis eine Vielzahl von Veranstaltungen in Form von Vorträgen, Ortsbesichtigungen, Filmvorführungen, Zeitzeugengesprächen oder Musikveranstaltungen statt.

Das Ausstellungsprojekt wird ermöglicht durch die intensive Zusammenarbeit des Kreiskatholikenrats Rhein/Sieg und des Diözesanrats im Erzbistum Köln mit dem Land Nordrhein-Westfalen und der Städte- und Gemeindenstiftung der Kreissparkasse Köln sowie weiterer Unterstützer.

Mit dem Drahtesel ins Abenteuerland

ADFC-Fahrradtour für Kinder


Das Foto zeigt das Logo der ADFC Radtour mit Schriftzug Ortsgruppe Siegburg und 4 Radfahrern, einer mit Kinderanhänger
Siegburg. So richtig in die Pedale treten können Kinder zwischen 8 und 14 Jahren bei einer Radtour des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC), Ortsgruppe Siegburg, am kommenden Samstag. Treffpunkt ist um 11 Uhr der Springbrunnen am Europaplatz. Von dort führt die rund 20 km lange, von Ute Kirchhöfer und Volker Busch geleitete Tour über autofreie, kindgerechte Strecken an der Sieg entlang nach Hennef in den Dambroicher Wald. Dort erwartet die Pänz eine abenteuerliche Überraschung: Kletteraktionen, Sinneserfahrungen und Naturerlebnisse im Wald - mehr wird an dieser Stelle nicht verraten. Voraussichtlich gegen 16 Uhr werden die jungen Radler wieder zurück am Europaplatz sein.

Die Teilnahme ist für Mitglieder des ADFC frei, Nichtmitglieder zahlen 2 Euro. Anmeldung und weitere Infos: Volker Busch, Tel: 957552.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn